Forum des Freizeitreiter-Vereins Ruhrpott-Reiter e.V.

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Stallbedarf —› Heunetze
 


Autor Mitteilung
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


Gesendet: 11:01 - 29.06.2009

Hier gibt es ganz tolle Heunetze: http://www.heunetz.de/ - mittlerweile besitze ich neben einem kleinen, engmaschigem Netz ein XL-Heunetz von dem vorgenannten Anbieter und meine Pferde liiiieeeeben es !!! (Guter Tipp, Ponybär :-) Danke!
janine
Isländer

Beiträge: 293


 

Gesendet: 13:10 - 29.06.2009

Kann mich nur anschließen.
Habe seit 2,5 Jahren zwei XL-Heunetze, stopfe diese 1 x täglich extrem voll und so haben die Ponys 24 Stunden Rauhfutter zur Verfügung
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 15:24 - 29.06.2009

Genauso mache ich es auch
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 15:12 - 09.11.2009
Penny
Isländer

Beiträge: 277


 

Gesendet: 20:51 - 19.11.2009

Hallo ihr lieben Heutnetzfütterer. Habt ihr eigentlich keine Probleme mit zu dicken Ponys? Ich habe zwei so unterschiedliche Mädels und traue mich nicht das Netzt bis zum Anschlag voll zu machen. Verteile halt 3-4 x am Tag und komme für zwei Pferde so auf 10-16 kg. Und meine eine Dame, die alles aufsaugt, was sie nur finden kann (von Einstreu über Blätter etc.) kann man jetzt schon kugeln und die andere sieht toll aus. Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht? Irgenwelche Tips?
yviedefinie
Isländer

Beiträge: 132


 

Gesendet: 21:33 - 19.11.2009

Verkloppt mich, aber:

Boa sind die teuer!!!!

Macht das wirklich sinn??? Über 50 Euro für so nen Netz ausgeben? Hab ich im ersten moment nicht, müsst ich für sparen....
janine
Isländer

Beiträge: 293


 

Gesendet: 10:49 - 20.11.2009

Hallo,

also ich habe ja auch zwei sehr unterschiedliche Ponys zusammenstehen. Titus wird 28 Jahre und braucht Futter ohne Ende und Tiamak ist doch eher leichtfuttrig. Klar ist Tiamak zur Zeit recht rund (da hat die Sommerweide ihren Teil natürlich dazu getan), aber daß er jetzt viel zu fett ist könnte ich nicht sagen. Über 10 - 16 kg für zwei Ponys würden meine wohl eher schmunzeln. In ein Netz passen schon ca. 15 kg.
Für mich hat sich die Investition der Netze gelohnt, denn ich benutze sie nun schon fast drei Jahre und sie halten sämtliche Schubberattacken, Gerupfe, Gezerre usw. bisher bestens aus
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 16:51 - 20.11.2009

Yvie - wer´s günstiger möchte: Containernetze (ich bin da aber handwerklich nicht so begeistert und wollte lieber ein fertiges ;-)

@Penny:
Die Fresszeit verlängert sich durch die Netze schon einmal deutlich - somit sind die Pferde viel länger beschäftigt (auch bei derselben Menge Heu wie man sonst füttert) - man hat auch kaum Heu, das vertreten wird - auch schon mal ein Pluspunkt (aus den Trögen werfen meine das ganz gerne mal raus - müssen ja gucken, ob etwas besseres darunter liegt ;-)
Davina hört eigentlich immer als erste auf zu fressen (das ist ja das ungerechte - frißt am wenigsten und ist am dicksten ) - man muss ja auch nicht für 24 Std. Heu anbieten oder das dauerfressende Pferd könnte stundenweise einen Maulkorb an bekommen. Wenn man z.B. so einen Maulkorb wie Ponybäry Pony hat, dann verlängert man einmal die Fresszeit (und die Beschäftigung) durch die Netze + noch einmal langsameres Fressen mit Maulkorb.
Mücke
Deutsches Reitpony

Beiträge: 504


 

Gesendet: 08:07 - 21.11.2009


Wie schwer sind denn deine Pferde ? Normal reichen 2% Heu pro 100kg vom Körpergewicht .

Ich würde auch versuchen das dicke Pferd nicht 24h Heu fressen zu lassen ,vllt kannst du es stundenweise trennen ? Ich fütter meine beiden 3-4mal tgl mit Heu ,so haben sie vormittags ca. 3stunden kein heu ,in der zeit putze und reite ich sie ,und nachmittags nochmal ca 2-3 Stunden ohne Heu.
Du kannst auch einen teil Heu durch Haferstroh ersetzen ,das enthält sehr viel Rohfaser aber weniger Energie als Heu so müssten auch ein paar Pfunde purzeln ...ansonsten empfehle ich Bewegung fürs dicke Pferd um den Stoffwechsel zu beschleunigen reichen 45 min Schritt .

LG TUC
Penny
Isländer

Beiträge: 277


 

Gesendet: 17:40 - 21.11.2009

Vielen Dank für die vielen Tips und Infos. Leider kann ich keinen Maulkorb benutzen, da natürlich das dicke Pony eine chronische Genickbeule hat. Da vermeide ich jeden Druck...ich füttere schon seit bestimmt 4 Jahren mit Netzen und finde sie einfach nur genial. Und sie zwischendurch trennen...und zugucken lassen, wie die Kollegin mümmelt. och ne. Stroh habe ich dieses Jahr mal ausprobiert. Leider bekommt das dem anderen Mädel wieder nicht so gut (bißchen Durchfall, Kotwasser... ) Alles nicht so einfach, wie es sich anhört. Also lasse ich alles so wie bisher. Sie sind ausgelichen, sehen toll aus (bis auf das Kugelbäuchlein) und noch mehr Bewegen kriege ich nicht hin. Vielen Dank noch mal!
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 22:25 - 22.11.2009

@Penny:
Du schreibst, dass sie auch Einstreu frißt. Vielleicht kannst Du darüber etwas machen, indem Du Einstreu nimmst, die sie nicht frißt.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Heunetze -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Stallbedarf —› Heunetze
 



Version 3.1 | Load: 0.003969 | S: 1_14