Forum des Freizeitreiter-Vereins Ruhrpott-Reiter e.V.

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Tipps & Tricks rund um die Pferdehaltung —› Kalkstickstoff
 


Autor Mitteilung
Jeto
Vollblut Araber

Beiträge: 652


Gesendet: 21:30 - 26.01.2009

Ich streue ja auch Kalkstickstoff.Hilft ja auch gegen Brennesseln und Hahnenfuß. Allerdings habe ich dabei das Gefühl, dass ich den Boden etwas "einseitig" versorge. Nun habe ich was von Kalkstickstoff-Volldünger gelesen, die RWZ bietet sowas speziell für Pferdewiesen an. Nur bei genauerem Hinsehen habe ich das Gefühl,dass es sich um einen aufgepeppten NPK-Volldünger handelt. Wbei es dann einennormaler" Stickstoffdünger handelt nd nicht um den
"Kalkstickstoff". Oder ist der Name Kalkstickstoff nicht eindeutig definiert? Kann es dann auch ein normaler Stikstooff- Kalk-Dünger sein? Der würde nämlich meinem Hahnenfuß kaum schaden.
Jeto
Vollblut Araber

Beiträge: 652


 

Gesendet: 21:43 - 26.01.2009

Habe wohl einige Buchstaben zu wenig und einige zu viel...
Mücke
Deutsches Reitpony

Beiträge: 504


 

Gesendet: 06:52 - 27.01.2009

Hallo

schau doch mal auf die genaue Zusammensetzung ,ob sich da was unterscheidet.
Meist brauchen die Weiden nicht viel Stickstoff daher sollte der Anteil im Dünger nicht über 15 % sein.
Ich glaube auch gelesen zu haben das Hahnenfuss ein Zeichen für zuviel Sticktsoff ist.

Bei der Kräuterwiese kann man Dünger selber mischen lassen ,einfach mal anrufen Frau Wiechert ist sehr hilfsbereit.

LG TUC
Jeto
Vollblut Araber

Beiträge: 652


 

Gesendet: 16:34 - 27.01.2009

Ich habe mich mal schlau gemacht, ein Schüler war zufällig bei der RWZ in Wankum

Also. Kalkstickstoff besteht aus rund 20% Cyanamid-Stickstoff und sonst garnichts.

NPK-Volldünger hat Stickstoff, Phosphor und Kalium. Und andere Zusätze.
Dabei ist der Stickstoff anders gebunden und wird auch schneller frei, so dass das Gras eigentlich zu schnell für ne Weide wächst.

Kalkstickstoff-Volldünger hat 7,5% Stickstoff, wobei 5,7% Cyanamid-Stickstoff ist und der Rest normaler Stickstoffdünger. Dann enthält er noch 5% Phospor und 10% Kaliumoxid.
Zusätzlich 2,7% Magnesiumoxid und Kupfer, Mangan, Zink. 7+5+10 (+2)
Also eigentlich recht ideal für ne Pferdewiese. Empfehlung sind rund 20 Zentner pro Hektar.
Kalkdüngung im Winter kann man noch zusätzlich für die Bodenfruchtbarkeit machen, ich nehm auch den geperlten Algenkalk (weil ich den von Hand verteil).

Wenn ich nun allerdings vorrangig die Düngung für die Unkrautreduzierung machen müsste, würde ich ja viermal mehr Kalkstickstoff-Volldünger brauchen als ob ich nur den reinen Kalkstichstoff nehmen würde. Das wird dann erheblich teurer... andererseits spare ich mir Thomaskali. Ich muss das mal durchrechnen.

Seiten mit Postings: 1

- Kalkstickstoff -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tipps & Tricks rund um die Pferdehaltung —› Kalkstickstoff
 



Version 3.1 | Load: 0.003905 | S: 1_14