Forum des Freizeitreiter-Vereins Ruhrpott-Reiter e.V.

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Zugfahrzeuge, Anhänger, Kutschen, Sulkys —› Hängercheck
 


Autor Mitteilung
Landwurm
Schwarzwälder Fuchs

Beiträge: 2807


Gesendet: 20:55 - 18.08.2008

Wie oft kontrolliert ihr den Boden eurer Hänger?
Ich lasse ihn immer beim Tüv, wenn er sowieso schon über der Grube steht komplett abklopfen. Werde dies aber jetzt häufiger und regelmäßiger tun, auch wenn ich bald einen neuen Boden habe.

Den nachfolgenden Artikel habe ich heute in der Cavallo gelesen. Und ich will mir gar nicht vorstellen, wie dieses arme Tier gelitten hat.
Lest den Artikel, aber Achtung, nichts für schwache Mägen!

Tödlicher Unfall
Pferd stirbt bei Hängerfahrt
Ein Polizist erlöste ein Pferd im niedersächsichen Bassum mit einem Gnadenschuss. Es hatte sich bei einer Anhängerfahrt schwer verletzt: Nachdem die Stute den Boden des mit drei Pferden beladenen Anhängers durchschlagen hatte, geriet sie mit dem linken Hinterbein zwischen dessen Zwillingsreifen. Das Bein riss halb ab. Erst als Qualm aufstieg, wurde der Gespannfahrer auf den Unfall aufmerksam. Ein Polizist erschoss das Pferd mit seiner Dienstwaffe. Die Frau des Fahrers erlitt einen Schock.
(Cavallo Nr.9, Septemer 2008)

Jeto
Vollblut Araber

Beiträge: 652


 

Gesendet: 22:02 - 18.08.2008

Drei Pferde?
Ich halte die Gummimatten für grundsätzlich gefährlich. Wenn da eine undichte Stelle ist , kann der Boden da durchrotten und keiner merkts. Oder der Hänger steht draußen und der Regen läuft von der Seitenwand irgendwie in den Boden rein. Der Tüv schaut nur von unten drunter, da ist kein Verlass drauf.
Also besser selber immer mal nachsehen.
Landwurm
Schwarzwälder Fuchs

Beiträge: 2807


 

Gesendet: 22:05 - 18.08.2008

Ich verlange immer, dass da jemand gründlich abklopft. Hat mir im Februar auch geholfen, denn ich hatte schon eine Vermutung, dass mein Boden hinten morsch ist und bin nicht mehr mit Pferd gefahren. Tja, was soll ich sagen: Neuer Boden muss her. Der wird dann erst mal gründlich imprägniert.
Astrid
Trakehner

Beiträge: 1153


 

Gesendet: 18:07 - 24.08.2008

Mein Hänger war vor einem halben Jahr beim Tüv. Alles in Ordnung, sagte man mir.

Habe mir jetzt kürzlich selber ein Bild vom Boden meines Hängers gemacht. Und siehe da: Sicherlich kein bedrohlicher Zustand, aber eben auch nicht mehr der beste. Jetzt steht er gerade bei einem Bekannten und bekommt einen neuen Boden sowie neue Klappe. Schliesslich muss er Mitte der Woche zwei Pferde sicher in die Eifel bringen.

Einzig und allein auf den Tüv würde ich nicht vertrauen. Glaube nicht, dass dort jeder beurteilen kann, was so ein Pferd für Kräfte entwickeln kann...
Astrid
Trakehner

Beiträge: 1153


 

Gesendet: 12:26 - 25.08.2008

Puh, solche Siebdruckplatten sind aber nicht gerade billig. Hab grad erfahren, dass ich nun auch eine neue Heckklappe habe... Naja, sicher ist sicher!

Man bewunderte allerdings die enorme Stablität des Hängers insgesamt. Die alten Hänger seien qualitativ sehr hoch - besser als manch' neuer. Erstaunlich finde ich!
Landwurm
Schwarzwälder Fuchs

Beiträge: 2807


 

Gesendet: 12:28 - 25.08.2008

@Astrid: Brauch mal bitte Info, wo du die Siebdruckplatte gekauft hast und wie teuer sie war. bin ja auch noch auf der Suche.
Astrid
Trakehner

Beiträge: 1153


 

Gesendet: 12:41 - 25.08.2008

Bei Holz Jägers in Mülheim. Genauen Preis kann ich Dir nach Rechnungserhalt geben. Hab jetzt allerdings auch keine Preise verglichen, da ich die Platte schnell haben wollte.
Landwurm
Schwarzwälder Fuchs

Beiträge: 2807


 

Gesendet: 12:45 - 25.08.2008

Dann kommen die schon mal auf meine Liste für die Preisanfrage.
Astrid
Trakehner

Beiträge: 1153


 

Gesendet: 13:01 - 25.08.2008

http://www.holz-jaegers.de/

Die schneiden auch direkt zu.
Landwurm
Schwarzwälder Fuchs

Beiträge: 2807


 

Gesendet: 13:05 - 25.08.2008

Danke.
Zuschneiden macht mein Bauer selbst
Ponybär
Trakehner

Beiträge: 1285


 

Gesendet: 06:00 - 26.08.2008

Mich interessiert auch mal, was ein neuer Hängerboden kostet. Dann kann ich vergleichen.

Seiten mit Postings: 1

- Hängercheck -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Zugfahrzeuge, Anhänger, Kutschen, Sulkys —› Hängercheck
 



Version 3.1 | Load: 0.002534 | S: 1_14