Forum des Freizeitreiter-Vereins Ruhrpott-Reiter e.V.

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Externe Termine im Ruhrgebiet & näherer Umgebung —› Seminar über pferdegerechte Trainingsmethoden (23.08.2008; BOT)
 


Autor Mitteilung
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


Gesendet: 12:38 - 11.08.2008

Seminar über pferdegerechte Trainingsmethoden

Dieser Vortrag ist für diejenigen, die auf der Suche nach der richtigen, pferdegerechten Reit- und Ausbildungsmethode für Ihr Pferd sind.
Dr. Gerd Heuschmann versucht den ganzheitlichen Blick auf das Pferd vor dem Hintergrund seiner Bedürfnisse hinsichtlich seiner Ausbildung und seiner medizinischen Bedürfnisse zu lenken. So ist es in diagnostisch nicht eindeutigen Fällen häufig unumgänglich das Pferd unter dem Sattel zu sehen oder selbst zu reiten.

Die Qualität des Beritts, aber auch kleine alltägliche Fehler können grundsätzlich schwerwiegende Folgen haben.
Genießen Sie am 23. August 2008 von 18:00 bis 22:00 Uhr in der Reitschule Bottrop-Grafenwald einen interessanten Abend in gemütlicher Atmosphäre.
Für ihr leibliches Wohl an diesem Abend wird gesorgt.
Da die Plätze begrenzt sind, bieten wir Ihnen einen Vorverkaufs-service an. Karten und Infos erhalten Sie unter 02045-7023, per Mail an detlef-reidel@gmx.de oder besuchen Sie unsere Internetseite www.reitschule-bottrop.de
Karten im Vvk: (bis 15.08.) nur 26,- € pro Person (inkl. Imbiss)
Restkarten (falls vorhanden) an der Abendkasse 30,- € pro Person


http://www.gerdheuschmann.com/


Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 22:17 - 13.08.2008

Habe gerade Karten geordert - hoffentlich noch rechtzeitig!
Ponybär
Trakehner

Beiträge: 1285


 

Gesendet: 05:39 - 22.08.2008

Moin moin,

wann und wo treffen wir uns?
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 07:07 - 22.08.2008

Guck mir später den Weg an und melde mich
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 12:55 - 22.08.2008

Wir müssen auf der A2 Ausfahrt Bottrop (3) raus - fährst Du mit Navi?
Könnten uns an der Ausfahrt treffen (17.30 Uhr) oder aber (wenn für Dich einfacher) auch an der A3 Ausfahrt Oberhausen-Holten und mit einm Auto weiterfahren (dann 17.20 uhr).

Melde mich später noch per Telefon.
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 14:17 - 24.08.2008

Sooo - habe ich ja noch gar nichts zu geschrieben

Wie bereits vom Veranstalter angekündigt, fand das gestrige Seminar mit Dr. Heuschmann in angenehmer Atmosphäre in der Reitschule Grafenwald (BOT) statt - fürs leibliche Wohl war gut gesorgt... kleine Frikadellen, Speckröllchen, Käse-Trauben-Spieße, Obst und Brezel standen zur freien Verfügung (inklusive), Getränke konnten für 1,50 Euro (große Gläser) gekauft werden.
Das Ganze fand in der nett hergerichteten Reithalle der Reitschule statt - schön dekoriert - später richtig romantisch im Kerzenschein - da hat sich der Veranstalter wirklich Mühe gegeben.

Der Vortrag des Dr. Heuschmann war wirklich interessant und da der nette Doc rethorisch was drauf hat und auch das eine oder andere spaßig auflockert, super zu verfolgen.

Herr H. erklärte einiges zur Biomechanik des Pferdes, insbesondere zur Kopf-Hals-Achse und deren Einfluss auf den Rücken. Natürlich war auch die Hyperflexion (Rollkur) ein Thema und es wurde veranschaulicht, was diese Körperhaltung beim Pferd bewirkt. Im Gegenzug dazu wurde dargestellt wie wichtig doch die Dehnungshaltung für Pferde ist und was einen Rückengänger von einem Schenkelgänger unterscheidet.

In Wort und Bild wurde dargestellt woran man eindeutig erkennen kann, wann auch das S-Dressurpferd kein Rückengänger ist (war an der Passage/Piaffe gut erkennbar).
Thema war auch die zu schnelle Jungpferdeausbildung - nach Herrn H. sollen die jungen Pferde wirklich erst einmal raus aus der Halle und gut im Gelände geritten werden, um Muskulatur auszubilden - ein junges Pferd in der Bahn oder der Halle "herunterzureiten" empfindet Herr H. als kontraproduktiv, da es etwa 2 - 2,5 Jahre benötigt, um seine Muskulatur hierzu auszubilden.

Hierzu hat Herr H. viel über die Muskulatur und deren Arbeit erläutert - war wirklich interessant.

Vorgestellt wurden zudem zwei Pferde, die als unheilbar lahm abgestempelt waren, und die heute wieder laufen. Diese Pferde waren krankgeritten worden.

Was sich bei mir auch eingeprägt hat: Der Popo des Reiters muss zum Pferd passen (dazu wurde auch eine Geschichte erzählt) - benötigt der Reiterpopo einen Sattel, der dem Pferd zu groß ist, dann paßt dieses Pferd-Reiter-Paar nicht zusammen.

Zur Zeit wird zu dem Thema ein Film gedreht - den Trailer durften wir bereits sehen - war super interessant!
In dem Film wird einem Pferd quasi das Fell abgezogen - computeranimiert kann man sehen, was beim Pferd in welcher Halter im Innern muskulär und in der Bewegung so abgeht.
Für den Film werden noch Sponsoren gesucht.

Fazit:
Ein interessanter Abend in angenehmer Atmosphäre und in netter Begleitung *winkzuPonybär*
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 23:27 - 24.08.2008

Bericht ist an die RRM-Redaktion raus - ich hoffe, es war noch rechtzeitig...
Ponybär
Trakehner

Beiträge: 1285


 

Gesendet: 05:38 - 25.08.2008

Wow, gut zusammengefasst! Mir hat es auch gut gefallen, geballtes Wissen von einem kompetenten Referenten häppchenweise und damit auch für Laien verständlich serviert, bravo!

Das Buch "Finger in der Wunde" hab ich auf meine Wunschliste aufgenommen, suche ebenfalls noch einen Sponsor *grins*.

Danke, dass du mich animiert hast, mitzukommen, Daisy!
Landwurm
Schwarzwälder Fuchs

Beiträge: 2807


 

Gesendet: 11:50 - 25.08.2008

Zitat:
Bericht ist an die RRM-Redaktion raus - ich hoffe, es war noch rechtzeitig


Jau, Redaktionsschluss wird ein bisschen verschoben, da wir jetzt eine kürze Vorlaufzeit benötigen.

Nähere Infos zum Redaktionsschluss dann von Waldwombel.
Ponybär
Trakehner

Beiträge: 1285


 

Gesendet: 05:51 - 26.08.2008

Hab ganz vergessen zu sagen:
Bin sehr an einem Reitkurs bei Herrn Heuschmann interessiert. Werde mich mal nach den Konditionen erkundigen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Interessenten und wir bekommen was auf die Beine für 2009?
Landwurm
Schwarzwälder Fuchs

Beiträge: 2807


 

Gesendet: 13:24 - 26.08.2008

Seiten mit Postings: 1 2

- Seminar über pferdegerechte Trainingsmethoden (23.08.2008; BOT) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Externe Termine im Ruhrgebiet & näherer Umgebung —› Seminar über pferdegerechte Trainingsmethoden (23.08.2008; BOT)
 



Version 3.1 | Load: 0.002537 | S: 1_14