Forum des Freizeitreiter-Vereins Ruhrpott-Reiter e.V.

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Haltung, Fütterung & Pflege —› Marstall Futter
 


Autor Mitteilung
Astrid
Trakehner

Beiträge: 1153


Gesendet: 11:21 - 22.01.2008

Hallo zusammen!

Füttert von Euch jemand Futter von Marstall? Wenn ja, kann man dieses empfehlen?

Ich finde es verhältnismässig günstig. Insbesondere interessiere ich mich für das Futter Typ Freizeit ohne Hafer, aber auch generell Eure Erfahrungen mit Marstall Futter.

Welche günstigeren Futtersorten kann man ansonsten noch empfehlen?

LG
Astrid
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 12:26 - 22.01.2008

Ich füttere z.Zt. das Marstall Force als Mineralfutter zu reinem Hafer. Nach meiner Fütterungsberatung kommt für Kemal nichts anderes als reiner Hafer auf den Tisch.
Das Kraftfutter, das Davina erhält, brauche ich nicht erwähnen - zu unspektakulär (zu wenig ;-)
Astrid
Trakehner

Beiträge: 1153


 

Gesendet: 12:30 - 22.01.2008

Danke schon mal für Deinen Beitrag!

Was füttern die anderen so? Mir kommen grad mal wieder so Gedanken, was ich noch verbessern könnte, was verändern usw.

Da die Meinungen da ja oft seeeehr auseinander gehen, könnten wir hier ja mal die ein oder andere sammeln!?
Admin
Moderator

Beiträge: 1994


 

Gesendet: 13:08 - 22.01.2008

Das Thema ist so komplex und individuell - ich würde immer wieder eine Fütterungsberatung machen, wenn ich nicht weiter wüßte. Bei Kemal hat sich die Umstellung sehr positiv aufs Hautbild ausgewirkt. Ich habe vorher ein energiearmes Müsli gefüttert - mengenmäßig zu viel, allerdings vom Gehalt her wenig. Jetzt füttere ich das darmverträglichste Pferdefutter überhaupt, ist zudem günstig und ich muss keine besonderen Mengen füttern, was dem kleinen Pferdemagen auch engegen kommt.
Iwest macht eine sehr gute und umfassende Beratung - ich habe dort alles eingereicht - vom Blutbild übern Allergietest, alle Futterproben, alles ausgewogen, Pferd vermessen usw. usw. usw. Als Ottonormal-Pferdehalter ist man doch im Futterhandel völlig überfordert! Wenn man dann nicht ein leichtfuttriges, unkompliziertes Robustpferd hat, das eigentlich sowieso kaum Kraftfutter braucht, bricht man doch von der Schwere der Angebote bei Futter zusammen. Jeder Hersteller preist doch seines am besten an.
Harriett
Trakehner

Beiträge: 1430


 

Gesendet: 13:22 - 22.01.2008

Ich finde das Thema Fütterung auch extrem kompliziert....mein Eselchen ist ja auch eher von der Sorte: Oben rein und nix bleibt hängen.... Mittlerweile haben wir eine ganz gute Lösung gefunden; er bekommt morgens und abends je 1 Kilo Kraftfutter, 1 Kilo Heucobs, abends noch Müsli, Leinöl, Reformin und z.Zt. noch was für die Hufe. Dazu jede Menge Heu/Silage. Seit ich die Heucobs gebe (seit ca. 2 Jahren), sieht er auch im Fellwechsel nicht mehr aus wie ein Hungerhaken und allergiemässig bzw. vom Haut-/Fellbild her hat er auch keine Probleme. Laut Blutbild hat er gott sei Dank auch keine Mängel. Ich denke auch, daß eine Futterberatung schon gut weiterhilft.
Astrid
Trakehner

Beiträge: 1153


 

Gesendet: 13:27 - 22.01.2008

Ja, komplex ist das ganze in der Tat, allerdings glaube ich, dass die meisten viel zu viel füttern. Damit meine ich viel zu viele verschiedene Dinge, Pülverchen etc.

Ich bin mittlerweile auf jede Menge Heu, morgens und abends Heucobs und eben ein energiearmes Müsli ausgekommen. Das Müsli überdenke ich allerdings gerade, da es immer teurer wird und evtl. gar nicht nötig ist - bzw. es günstigere Alternativen gibt.
Jeto
Vollblut Araber

Beiträge: 652


 

Gesendet: 18:28 - 22.01.2008

Wir empfehlen gutes Heu, Gras , Rüben und übers Jahr verteilt einen Sack gewonnenes Kraftfutter pro Pony. Und Reformin und Salzleckstein. Aber die Empfehlung gilt natürlich nur für leichtfuttrige Robustpferde.
*KiKi*
Isländer

Beiträge: 254


 

Gesendet: 20:01 - 22.01.2008

Meiner leichtfuttrigen Tinkerin füttere ich neben Möhren, Äpfeln und viel Heu momentan ca. 500 Gramm Hoeveler EF pro Tag. Das reicht ihr ganz und gar, im Sommer halbiere ich sogar die Müslimenge noch wenn sie auf die Wiese kommt. Ach ja, sie bekommt während der Wintermonate auch noch ein Händchen voll Hoeveler Kräuterfutter.
Habe vor dem Hoeveler auch Marstall Freizeit Haferfrei gefüttert, sollte die gleiche Preisklasse sein, mir gefällt die Struktur von Hoevler allerdings besser.
Dajjani
Welsh-Pony

Beiträge: 52


 

Gesendet: 01:18 - 23.01.2008

Admin, wo hast du diese Futterberatung gemacht, hast du eine Kontaktadresse für mich?
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 06:46 - 23.01.2008

Futterberatung bei http://www.iwest.de
Dajjani
Welsh-Pony

Beiträge: 52


 

Gesendet: 23:58 - 23.01.2008

Hat Kemal auch Probleme mit Sommer Ekzem?

Seiten mit Postings: 1 2

- Marstall Futter -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Haltung, Fütterung & Pflege —› Marstall Futter
 



Version 3.1 | Load: 0.002902 | S: 1_14