Forum des Freizeitreiter-Vereins Ruhrpott-Reiter e.V.

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz/Tierschutz —› schockierende Trainingsmethoden
 


Autor Mitteilung
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


Gesendet: 10:14 - 27.10.2007

*OHNE WORTE*

In der Reiter Revue-Ausgabe 11/07 berichten wir über schockierende Trainingsmethoden bei der diesjährigen Europameisterschaft der Ponyreiter. Nachfolgend lesen Sie die Übersetzung der Stellungnahme von Coby van Baalen, die in diesem Zusammenhang genannt wird:

Schaut euch erst die Bilder an

Bilder dazu findet ihr hier:
http://www.syndicatlinaro.com/SLforum/read.php?f=1&i=22151&t=22151

Stellungnahme von Coby van Baalen

Gestern, Freitag, den 21. September, wurde ich von einigen Personen darauf angesprochen, dass Fotos von Power and Paint im Internet kursieren (gemacht während des Longieren bei den Europameisterschaften 2007 in Freudenberg). Ein schwedisches Magazin hat mich gebeten zu diesen Fotos Stellung zu nehmen. Ich denke, dass dies äußerst angebracht ist, da mein Stall, meine Schüler und ich Gegenstand wilder Diskussionen sind, die haltlos sind. Darum habe ich entschieden mit diesem Schreiben zu reagieren.



Stellungnahme


Meine Stellungnahme gegenüber dem schwedischen Magazin sieht folgendermaßen aus: Fakt ist, dass der Fotograf die Fotos in der ersten Minute der Longenarbeit mit Power and Paint gemacht hat ? so erzählen die Foto nicht die ganze Geschichte. Man kann sehen, dass es der Anfang der Longenarbeit ist, da das Pferd steht oder Schritt geht und noch nicht schwitzt. Auf den Fotos sieht man, dass meine Schülerin und ich auf das Pony schauen und unverzüglich sehen, dass es nicht korrekt ausgebunden ist. Wir lassen das Pony ein paar Sekunden gehen und ändern dann die Ausbinder, so dass es sich in einer normalen Anlehnung befindet. Danach haben wir das Pony ordnungsgemäß longiert, was man in der Losgelassenheit und in der schönen Oberlinie sehen konnte. Leider war der Fotograf daran nicht interessiert und hat keine Fotos gemacht ? was ich seher bedauere.

Es hat keinen Zweck ein Pferd oder Pony in der Art zu longieren wie es auf den relevanten Fotos zu sehen ist. Wir longieren immer auf die normale Art und Weise. Dies war ein einmaliges Erlebnis von dem meine Schülerin gelernt hat und was nicht länger als eine halbe Minute gedauert hat.

Die diversen Diskussionsforen im Internet beachten meine Stellungnahme nicht, sondern ziehen ihre eigenen Schlüsse. Sie haben jegliches Recht dies zu tun, aber die Behauptungen sind komplett falsch.

Power and Paint

Seit Jahren ist Power and Paint das erfolgreichste Pony in den Niederlanden ? mit drei verschiedenen Reitern des Dressurstalls Van Baalen. Unser Training ist für die Öffentlichkeit offfen, jedem ist es erlaubt zuzusehen ? was auch oft passiert.

Power and paint ist nicht bemitleidenswert. Er bekommt die bestmögliche Pflege und gutes Training. Außerdem wird er mit dem höchsten Maß an Resepekt in unserem Stall behandelt, genau wie alle anderen Pferde.

Angela Krooswijk

Über Angela Krooswijk möchte ich folgendes sagen: Angela ist ein beispielloses Talent und eine sehr konzentrierte Turnierreiterin. Angela hat Respekt vor ihren Pferden und Ponies und hat für ihr Alter schon viel geleistet.

Klarheit

Ich hoffe, dass ich mit diesem Schreiben Klarheit über den Hintergrund dieser Fotos und unsere Trainingsmethoden geschaffen habe. Um noch mal festzustellen: Es hat keinen Zweck in dieser speziellen Art und Weise zu longieren, es war ein einmaliges Erlebnis, was unverzüglich korrigiert worden ist und nicht unserem täglichen Training entspricht. Jeder kann das in unserem Stall in Brakel sehen oder in unseren Büchern lesen.

Falls es Fragen oder Bemerkungen dazu gibt, möchte ich entsprechende Personen bitten mir eine E-Mail an info@dressuurstalvanbaalen.nl zu schicken, statt unkorrekte Geschichten zu verbreiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Coby van Baalen

Curly Sue
Deutsches Reitpony

Beiträge: 395


 

Gesendet: 14:18 - 27.10.2007

Oh mein Gott! Das arme Pferd

Also ich sehe auf den Fotos, dass sie das Pony so zuschnürt und ihre Schülerin nicht gerade einen glücklichen Eindruck! Ich weiß zwar nicht wie ihr das seht, aber ich kann ihr lt der Stellungnahme kein Wort abnehmen! Das Pony läuft doch schon auf dem Zirkel und jedem würde es doch sofort beim festschnallen oder hier in dem Fall beim zuschnüren auffallen, dass es viel viel zu eng ist!
Es ist mehr als traurig und feige, dass sie ihrer Schülerin die Schuld in die Schuhe schiebt! Mir fehlen die Worte! Ich find´s schrecklich! Falls ich jetzt irgendwas falsch interpretiert hab, klärt mich doch bitte auf!
Duffelchen
Isländer

Beiträge: 131


 

Gesendet: 16:47 - 27.10.2007

Blöde Ausrede, um aus DER Nummer wieder rauszukommen.

Pfui!
Landwurm
Schwarzwälder Fuchs

Beiträge: 2807


 

Gesendet: 19:41 - 27.10.2007

In der Cavallo gab es dafür die Mistgabel des Monats. Diese gehört wohl hier in den H....... gepiekst.
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 19:54 - 27.10.2007

Ich denke auch, dass sich hier wohl nur ein absoluter Laie so herausreden könnte - die reiten Europameisterschaften! Von daher nehme ich die Stellungnahme auch nicht ab. Rollkur pur!
Shari
Vollblut Araber

Beiträge: 693


 

Gesendet: 08:55 - 29.10.2007

OH Gott, das sind Bilder, wo einem doch glatt die Tränen bei in die Augen schießen.
Und aus diesem Schreiben glaube ich auch kein Wort!!! Um zu sehen, dass diese Ausbinder um ein vielfaches zu kurz sind, brauch man das Pony auch nicht eine halbe Runde im Schritt an der Longe gehen lassen!!!
Harriett
Trakehner

Beiträge: 1430


 

Gesendet: 12:24 - 29.10.2007

Pfui!!!!! Echt ohne Worte!!!!
Giggle
Isländer

Beiträge: 251


 

Gesendet: 14:55 - 29.10.2007

Da kann man sich gar nicht mehr für Entschuldigen.
Das muß doch total peinlich sein.
Das arme Pony.
Giggle
Isländer

Beiträge: 251


 

Gesendet: 14:58 - 29.10.2007

Mein Bild ist hängen geblieben,kommt noch
Shari
Vollblut Araber

Beiträge: 693


 

Gesendet: 16:06 - 29.10.2007

Im Weiteren Verlauf folgen übrigens noch Bilder, wo das Pony auch im Trab noch in dieser Haltung longiert wird.
Der Fotograf stellt klar, dass es sich auch schon bei den ersten Bildern nicht nur um eine bloße Momentaufnahme handelte, da er, nachdem er das so gesehen hat, erst zu seinem weiter entfernten Parplatz gehen musste, um seine Kamera zu holen.

Leider ist der Rest der Diskussion nicht mehr in Englisch, sondern in Französisch, wo ich kein Wort von verstehe. :-(
Feuernixe
Welsh-Pony

Beiträge: 84


 

Gesendet: 17:57 - 29.10.2007

Pure Tierquälerei. Da kann man sich auch nicht mit Worten rausreden. Da braucht man von Pferden keine Ahnung zu haben, um zu sehen, wie ein Tier hier in eine unnatürliche Haltung gezwungen wird. Einfach nur gräßlich, dass sollte man mit den Ausbildern auch mal machen ..

Seiten mit Postings: 1 2

- schockierende Trainingsmethoden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz/Tierschutz —› schockierende Trainingsmethoden
 



Version 3.1 | Load: 0.006767 | S: 1_14