Forum des Freizeitreiter-Vereins Ruhrpott-Reiter e.V.

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Externe Termine im Ruhrgebiet & näherer Umgebung —› 11.08.2007: Offene Stadtmeisterschaft VFD KV Essen
 


Autor Mitteilung
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


Gesendet: 12:02 - 27.06.2007

O-Ritt mit Karte & Kompass, Trail

Ausschreibung online: http://www.reiten-in-essen.de/Ausschreibung_O-Ritt2007.pdf
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 21:48 - 11.08.2007

Ich habe ja nicht mehr dran gedacht, aber wir sind tatsächlich gestartet

Und dabei habe ich bis gestern noch nicht zu 100% gewußt, ob ich mit Davina hinfahren soll - die zu reitende Strecke hörte sich nach telefonischer Rücksprache perfekt für Davinas "Reittherapie" an und auch der Trail konnte ausschließlich im Schritt absolviert werden. Nachdem wir jetzt fast 6 Wochen ausschließlich in unserer Umgebung im Schritt unterwegs waren, war die Veranstaltung echt verlockend und Dr. Z. empfahl die Teilnahme.

Dann heute früh zuerst tuffis Anruf... Casey hatte sich ein Eisen krumm abgetreten und sie würde nicht kommen - es wurde 7.30 Uhr und noch keine Shari da - angerufen und da hatte sich Shari doch tatsächlich um eine Stunde vertan! 5 Minuten später - Anruf von tuffi: Casey geht ohne Eisen. Supi - da konnten wir doch zu dritt auf die Essener Reise gehen

Dieser O-Ritt war etwas anders. Um 9 Uhr mußten alle zur Reiterbesprechung da sein. Geritten wurde nach Kompass - vorgegeben waren lediglich an den Abzweigungen Himmelsrichtungen und Gradzahlen. Eine tolle Idee! Das hatte ich noch nie auf einem Ritt. Leider war die vierte Zahl falsch eingetragen! Das bemerkten wir als dritte Gruppe recht schnell und die Meldestelle konnte nachfolgende Reiter darauf aufmerksam machen. Unterwegs galt es zudem Buchstaben zu suchen und Fotos von Naturgegebenheiten/Häusern/Ställen usw. in die richtige Reihenfolge, wie man sie antraf, zu notieren. Das war gar nicht so einfach. Außerdem war ein Theorietest zu absolvieren.

Gefragt war Einzelwertung, aber Ehrensache, dass wir den Geländeteil gemeinsam absolvierten.

Danach ein anspruchsvoller Trail, der von zwei Fachfrauen (Kristiane Haak und Heidi Kamann)gerichtet wurde. Die Einzelheiten hierzu kommen noch in einem Bericht.

Der Geländeteil und der Trail wurden einzeln gewertet - als Kombinierte Wertung gingen diese Ergebnisse in die Offene Stadtmeisterschaft des VFD KV Essen ein.

In dem Startpreis von 18 Euro (VFD-Mitglieder 15 Euro) war ein Frühstück enthalten. Außerdem hat jeder Teilnehmer, der nicht platziert wurde eine Erinnerungsgabe in Form einer sehr schönen Urkunde (mit individuellem Foto) und einer kleinen Kühltasche mit Pferdeleckerlies erhalten. (dass die auch ja nicht zu warm wurden ;-)))

Nicht so schön... es wurden lediglich die ersten 4 platziert, was wirklich mager ist.

Es war insgesamt ein wirklich schöner Tag mit bombigem Reitwetter und unser Team paßte auch gut zusammen.

Davinas Platzierungen setze ich bald online - die der anderen Ponys bekomme ich noch nachgeliefert.

Ach ja... es wurden auch viele Fotos gemacht (und die Urkunden mit den individuellen Bildern sind wirklich schön - so etwas habe ich schon länger nicht mehr bekommen) und die werden auch bei dem KV Essen online gestellt - dauert aber noch. Ich hoffe sehr, dass ein Beweisfoto dabei ist: Davina ist anstandslos über das Stangenviereck mit den vielen Tetrapacks gelaufen
Harriett
Trakehner

Beiträge: 1430


 

Gesendet: 22:30 - 11.08.2007

Britta, Herzlichen Glückwunsch!!!!!
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 22:40 - 11.08.2007

@Harriett:
Danke
Landwurm
Schwarzwälder Fuchs

Beiträge: 2807


 

Gesendet: 12:37 - 12.08.2007

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 08:53 - 13.08.2007
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 16:42 - 18.08.2007

Auf der HP des Veranstalters ist jetzt ein Bericht:

Einen besseren Meisterschafts-Auftakt hätte sich der VFD-Essen gar nicht wünschen können: 40 Teilnehmer starteten zur kniffligen Reiterrallye in Essen-Schuir und sammelten Punkte im Trailparcours.

Zum ersten Mal lud der VFD-Stadtverband zur „Offenen Stadtmeisterschaft für Freizeitreiter“ nach Essen-Schuir auf den „Hof Beckmann“. Auf dem Programm standen dabei zwei Prüfungen, die es in sich hatten. Die Organisatoren Norbert Spiegelhoff und Norbert Heiming, auch „Die doppelten Nobbis“ genannt, hatten sich zum Auftakt eine ganz besondere Reiterrallye ausgedacht: Zum Orientierungsritt durch Schuir und Kettwig mussten die Reiter diesmal mit Kompass antreten.

Lediglich ausgestattet mit einer langen Liste lauter Gradzahlen, wurden die Teilnehmer ins Gelände geschickt und mussten ihren Weg mit Hilfe der Kompassnadel finden. Doch nicht nur die richtigen Himmelsrichtungen waren entscheidend für den Erfolg. Auf der Strecke galt es auch noch knifflige Fotomotive in die richtige Reihenfolge zu bringen und nach Buchstaben am Wegesrand Ausschau zu halten. Schon obligatorisch für die berüchtigten VFD-Orientierungsritte mussten natürlich auch noch Wissensfragen rund ums Pferd richtig beantwortet werden. Am Ende haben übrigens alle tatsächlich den Weg zurück gefunden!

Wer allerdings Stadtmeister werden wollte, musste mit seinem Pferd auch noch im Trailparcours antreten. Gleich neun Hindernisse forderten vor allem Geschicklichkeit und Gelassenheit von Pferd und Reiter. Neben präzisen Seitengängen, mussten die Teilnehmer hier nicht nur die Unerschrockenheit ihrer Pferde demonstrieren (zum Beispiel mit Tetrapack-Quadrat, bei dem die Pferde durch einen Haufen leerer Milch- und Saftpackungen laufen mussten), sondern auch die eigene Geschicklichkeit unter Beweis stellen (Zum Beispiel beim Spiel mit der „Carrocha“).

Nach einem nervenaufreibenden Stechen durfte sich am Ende Susanne Voss mit Norweger „Iltschie“ über den Gesamtsieg und den Titel „Stadtmeister 2007“ freuen. Die beiden gehörten auch beim Orientierungsritt zum Siegerteam. Zweite wurde Rike Unterhansberg. In der Einzelwertung Trail hatte Cora Braun auf Sunshine die Nase vorn.


Die Platzierungen im Überblick:

Trail: Cora Braun (1. Platz), Elena Heining (2. Platz), Britta Nehrenheim(3. Platz), Sarah Bramkamp (4. Platz)

O-Ritt: Susanne Voss (1.Platz), Rike Unterhansberg (2. Platz), Ulrike Wölker (3.Platz), Corrina Schulte-Vellinhausen (4.Platz)

Gesamtsieg/Stadtmeister:
Susanne Voss (1. Platz),
Rieke Unterhansberg(2. Platz),
Ulrike Wölker (3. Platz)
Britta Nehrenheim (4.Platz)

Die Einzelwertung aller Teilnehmer wird hier in den nächsten Tagen veröffentlicht. Wer vorab seine Wertungen wissen möchte kann sich an webmaster@reiten-in-essen.de wenden.


Bilder O-Ritt:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


Bilder Trail folgen noch.
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 21:36 - 20.08.2007

Die noch fehlenden Ergebnisse:

O-Ritt:
tuffi
Shari
Daisy = Platz 5

@tuffi & Shari:
Hier die Trail-Ergebnisse: http://www.reiten-in-essen.de/Teilnehmerliste-Auswertung-Trail.pdf - ich habe ausgerechnet: tuffi = Platz 8.; Shari = Platz 13 ---> Bitte noch mal nachrechnen!

P.S.: Der Trail-Sieger hatte 1 (!) Punkt mehr wie ich und die zweite lediglich eine bessere Zeit!!!

Bilder Trail sind noch nicht online!
Shari
Vollblut Araber

Beiträge: 693


 

Gesendet: 08:55 - 21.08.2007

@Daisy
Also bei mir stimmts! ;-)))
Bin wieder richtig stolz auf den Kleinen!!! (von 90 möglichen Punkten 66, wenn man bedenkt, dass ich eines ganz auslassen musste)

Aber sag mal, was ist denn mit der Gesamtwertung von Trail und O-Ritt? Kommt da noch ne Liste, oder müssen wir das auch irgendwie (wie?) selbst ausrechnen?
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 08:59 - 21.08.2007

@Shari:
Super Ergebnis - von 40 Reitern wohlgemerkt!
Die kombinierte Wertung Stadtmeister dürft Ihr Euch gerne selbst ausrechnen
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 06:24 - 22.08.2007

[Link zum eingefügten Bild]

Bilder kommen kleckerweise

Seiten mit Postings: 1 2

- 11.08.2007: Offene Stadtmeisterschaft VFD KV Essen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Externe Termine im Ruhrgebiet & näherer Umgebung —› 11.08.2007: Offene Stadtmeisterschaft VFD KV Essen
 



Version 3.1 | Load: 0.002759 | S: 1_14