GREENHORN SPIELE-FORUM chatten, spielen, fröhlich sein

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› ICH HAB MAL EINE FRAGE —› Grüner Punkt (Duales System)
 


Autor Mitteilung
martin8
SUPER - Spammer

Beiträge: 14631


Gesendet: 15:53 - 31.03.2010


In letzter Zeit fällt uns immer häufiger auf, dass Produkte, die früher `mal mit einem grünen Punkt gekennzeichnet waren, heute keinen mehr haben.
Z.B. Milch- und Joghurtpackungen, Ketchup, Zigaretten u.v.m.
Ist Euch das evtl. auch aufgefallen ?
Bisher haben wir immer ganz brav getrennt und den Müll in die entsprechenden Tonnen getan.
Wäre ja alles kein Thema, wenn wir nicht mit der Miete einen Haufen Geld für die "gelbe Tonne" bezahlen würden.
Ich überlege, ob dann die gelbe Tonne überhaupt noch sinnvoll ist, wenn es kaum noch Müll dafür gibt.
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 16:03 - 31.03.2010

Da war vor kurzem eine Sendung im TV das etwas geändert werden soll mit den Tonnen.
Da es uns Ösis nicht betrifft hab ich es mir leider nicht gemerkt.
Ich hau ohnehin alles in Eine
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 16:11 - 31.03.2010

Die Änderung wirkt sich erst 2015 aus und warum da kein grüner Punkt drauf ist weiß ich auch nicht
Esurb
Spam - Kaiser

Beiträge: 6439


 

Gesendet: 17:15 - 31.03.2010

Bei uns steht es noch drauf [Link zum eingefügten Bild] , habe ich aber nie drauf geachtet. [Link zum eingefügten Bild] Denn als Mensch einer Großstadt die für gelbe Tonnen auch entsprechende Werbung macht, weiß man natürlich auch so, was in die gelben Tonnen gehört.


gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 17:23 - 31.03.2010

Der Punkt ist ein Pfeil und gar nicht grün
martin8
SUPER - Spammer

Beiträge: 14631


 

Gesendet: 17:25 - 31.03.2010


Ja, Lausi, eben drum !!
Wir haben die bekannten Artikel auch schon "automatisch" in die gelbe Tonne befördert.
Nur haben jetzt viele dieser Verpackungen keine grünen Punkt mehr.
Nubira
Moderator

Beiträge: 122675


 

Gesendet: 18:00 - 31.03.2010

Dino, unter http://www.berlin-sammelt.de/ kannst Du Dich informieren.
Das Schlimme an der Sache ist ja, dass es bei der Einführung vom Grünen Punk auf alle diese Verpackungen einen Preisaufschlag für die Entsorgung gab.
Dieser Aufschlag bleibt für alle Ewigkeit drauf!

In die Gelbe Tonne kommt inzwischen nicht nur Verpackung mit oder ohne grünen Punkt, sondern auch
Zitat:
Kunststoffflaschen, -becher und -folien, Milch und Safttüten, Vakuumverpackungen aus Verbundstoffen, Weißblechdosen und -deckel, Menüschalen, Deckel und Folien aus Aluminium
Nubira
Moderator

Beiträge: 122675


 

Gesendet: 18:03 - 31.03.2010

Allerdings sind die Tipps der Hammer:
Zitat:
Bitte werfen Sie nur leere Verpackungen in die Gelbe Tonne. Sie müssen die Verpackungen jedoch nicht auswaschen. Faustregel: "löffelrein" genügt!

Um Platz in der Gelben Tonne zu sparen, ist es sinnvoll, wenn Sie die Verpackungen, wie zum Beispiel Tetra Paks, flach zusammendrücken

Bitte stapeln Sie verschiedene Materialien nicht ineinander, da sonst das automatische Sortieren der Wertstoffe erschwert wird.

Trennen Sie nach Möglichkeit verschiedene Materialien einer Verpackung wie zum Beispiel den Aluminiumdeckel vom Jogurtbecher.


Das Eine flachdrücken, das Andere nicht ineinander stapeln, aber bitte platzsparend - die haben eine Meise!
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 18:49 - 31.03.2010

Bezahlen und noch selbst trennen wie eine Blöde, die können mich mal.
So streng ist es aber nicht bei uns.
martin8
SUPER - Spammer

Beiträge: 14631


 

Gesendet: 19:17 - 31.03.2010


Danke für den link, Nubira !
Ich dachte wirklich, da dürfen nur die "grüner Punkt"-Verpackungen rein.
Nubira
Moderator

Beiträge: 122675


 

Gesendet: 19:27 - 31.03.2010

Es ist bei uns auch nicht so streng.
Man soll diese Tonne ja nutzen, um beim Restmüll zu sparen.
Aber da wir alle im Haus sowieso die Kosten für die große Restmülltonne bezahlen müssen (egal, ob sie halbleer oder voll ist), schmeiße ich auch fast alles in die große Tonne, wenn da noch ausreichend Platz ist.

Seiten mit Postings: 1 2

- Grüner Punkt (Duales System) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› ICH HAB MAL EINE FRAGE —› Grüner Punkt (Duales System)
 



Version 3.1 | Load: 0.003132 | S: 1_14