GREENHORN SPIELE-FORUM chatten, spielen, fröhlich sein

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› DARÜBER SOLLTEN WIR MAL REDEN —› Wisst Ihr noch was Ihr gefühlt habt....
 


Autor Mitteilung
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


Gesendet: 13:33 - 10.11.2009

..am 9.11 vor 20 Jahren?
Wie habt Ihr den Mauerfall erlebt?
Françoise
Spam - Kaiser

Beiträge: 6449


 

Gesendet: 13:46 - 10.11.2009

Mein erster Gedanke war:
Na holla! Was isn hier los?
Ich war damals 11 Jahre alt und für mich war das Beste zu dem Zeitpunkt, dass ich ab sofort Samstags keine Schule mehr hatte Und ich war damals ganz begeistert von David Haselhüpf, der da oben auf der Mauer stand und sang: "Looking for Freedom". Das hat wohl manche vom Hocker gehauen.
Aber nach 20 Jahren Bürgerin der BRD kann ich kaum noch was Positives abgewinnen. Sicher, wir könnten jetzt verreisen, wenn wir das Geld hätten. Aber gehts uns jetzt wirklich besser außer dass wir ohne erschossen zu werden das Land verlassen können?
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 13:57 - 10.11.2009

Es gab ja irr viele Sendungen über den Osten nach dem Mauerfall aber sooo schlecht war es da vielleicht nicht.
Die Menschen freuten sich noch über jede Kleinigkeit, wußten alles zu verwerten, waren erfinderisch und clever.
Warum sind eigentlich auch heute auf den armen Kontinenten die Menschen freundlich und hilfsbereit?
Wohlstand verdirbt wirklich den Charakter.
Alles natürlich grob gesehen, ist nicht die Regel.
Françoise
Spam - Kaiser

Beiträge: 6449


 

Gesendet: 14:04 - 10.11.2009

Genau so isses. Besser als Du hätte ich ich es gar nicht sagen können. Und das soziale Netz, das um uns gewoben worden war, war sehr dicht. Wir waren gesundheitlich geschützt und wir hätten auch einen Job. Vielleicht nicht in dem Job, den wir hätten lernen wollen, aber wir hätten einen. Unsere Art der Gesellschaft war einfach eine andere. Und diese Sch...Ellenbogengesellschaft von heute kann mir echt gestohlen bleiben. Am Ende war es wohl sehr schlimm. Meine Eltern haben beide erzählt: Es gab kaum noch was. Alles wurde exportiert und hier stand ihnen das Wasser bis Oberkante Unterlippe. Aber ich als Kind hab mich in der DDR immer sehr geborgen gefühlt.
Amanda
SUPER sexy Animatöse

Beiträge: 86434


 

Gesendet: 14:51 - 10.11.2009

Ich glaube ja nicht was ich da lese. Ein Regime das mit Unterdrückung und vor nichts zurück schreckte seine Bürger zurückzuhalten. Die ihre freie Meinung nicht äußern durften und immer Angst hatten das richtige zu tun und zu sagen. Uns ging es vor dem Mauerfall finanzell viel besser. Dem Staat und dem einzelnen Bürger und trotzdem habe ich geweint und mich gefreut über die Freiheit der Menschen. Hatte auch meine Großeltern drüben und habe sie 2 mal in meinem Leben gesehen.
Da hattest du zwar eine soziale Sicherung und einen Job, aber umwelchen Preis und um es jetzt mal ganz krass zu sagen, richtig was zu Fressen gab es auch nicht. Es sei denn du hättest dein Gärtchen gehabt. Da wären wir erst bei den Lebensmitteln, von den anderen Dingen des Lebens will ich hier gar nicht reden.Es lebe die Freiheit aller Menschen !
Françoise
Spam - Kaiser

Beiträge: 6449


 

Gesendet: 15:06 - 10.11.2009

Wie gesagt, ich war zum Zeitpunkt der Wende 11 Jahre alt und habe mich in der DDR sehr wohl gefühlt. Die schlimmen Sachen, die da passiert sind, sind mir erst später zu Ohren gekommen. Und was will ich heutzutage denn mit der Freiheit, wenn ich eine Familie habe und einen Vollzeitjob mit 10h Arbeit pro Tag und muss trotzdem ergänzendes HartzIV beantragen, weil ich sonst nicht wüsste, wie ich meine Familie ernähren soll?
martin8
SUPER - Spammer

Beiträge: 14631


 

Gesendet: 15:08 - 10.11.2009


Zitat:
Wisst Ihr noch was Ihr gefühlt habt....


Als Berliner(West) hatte ich Demokratie und Freiheit von Geburt an,
trotzdem habe ich mich am 9.11. wahnsinnig gefreut.
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht schreiben.
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 15:11 - 10.11.2009

Zitat:
richtig was zu Fressen gab es auch nicht.

So war es nicht und selbst wenn, wir betreiben dafür Selbstmord mit Messer und Gabel.
Zitat:
Es lebe die Freiheit aller Menschen !


Dazu brauchst Du aber auch Geld und der Mensch benötigt viel weniger zum zufrieden sein als er glaubt.
Es geht vielen Altwessis schlechter als den Menschen damals in der DDR.
Zitat:
Da hattest du zwar eine soziale Sicherung und einen Job,

Das ist aber immer noch das Wichtigste für den Einzelnen!!!
Amanda
SUPER sexy Animatöse

Beiträge: 86434


 

Gesendet: 15:13 - 10.11.2009

Affi, du bist so alt wie meine Tochter (so schön jung) Aber heute kannst du dich hier auf einen Platz stellen und sagen Ihr könnt mich alle am Arsch lecken, ich komme mit dem Hartz IV nicht hin , stell dir das mal zu DDR Zeiten vor. Da wärste weg ! Unser soziales Netz war auch mal viel besser, aber keiner gibt zu das die ganze Übernahme der DDR uns hier total zurück geworfen hat. Jeder denkt es , aber wenn man das sagt ist man.. weiss ich nicht Anti DDRler oder was auch immer. (Brauchst aber nich Mama zu mir sagen
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 15:20 - 10.11.2009

Die Wirtschaft wäre ohne Übernahme auch am Boden und die Lage nicht viel anders.
Amanda
SUPER sexy Animatöse

Beiträge: 86434


 

Gesendet: 15:24 - 10.11.2009

Das ist wirklich ein Thema da könnte man ewig drüber diskutieren, jeder sieht es anders

Seiten mit Postings: 1 2

- Wisst Ihr noch was Ihr gefühlt habt.... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DARÜBER SOLLTEN WIR MAL REDEN —› Wisst Ihr noch was Ihr gefühlt habt....
 



Version 3.1 | Load: 0.003929 | S: 1_14