GREENHORN SPIELE-FORUM chatten, spielen, fröhlich sein

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› ICH HAB KUMMER UND BRAUCHE TROST —› Ich werd zum wilden Affen
 


Autor Mitteilung
Françoise
Spam - Kaiser

Beiträge: 6449


Gesendet: 13:18 - 08.10.2009

Hi,
die Sache vollständig auszuführen würde zu weit gehen, außerdem bin ich zu sauer, um mich an den Anfang zu erinnern. Auf jeden Fall ist es tatsächlich so wie meine gute Freundin Bianka gesagt hat:
Die Arbeitsagentur zählt auch die Sonntage als Urlaubstage, weil die in Kalendertagen zählen und nicht in Werktagen. Das ist doch ne Sauerei!! Die können sich doch nicht einfach übers Bundesurlaubsgesetz hinwegsetzen. Aber da werde ich mich gegen wehren! Mit Petition und so weiter, das kann man sich doch nicht gefallen lassen. Die können sich doch nicht alles erlauben!
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 13:25 - 08.10.2009

Ach Franzi, ich versteh Dich Die können und sie tun es auch.
Aber was am besten dagegen unternehmen?
Françoise
Spam - Kaiser

Beiträge: 6449


 

Gesendet: 13:26 - 08.10.2009

Eine Klage beim Verfassungsgericht beispielsweise. Es wird sooft gegen die Einhaltung von Bundesgesetzen geklagt. Jetzt klagen wir eben mal für die Einhaltung eines Bundesgesetzes.
Nubira
Moderator

Beiträge: 122675


 

Gesendet: 16:54 - 08.10.2009

Das Bundesurlaubsgesetz gilt für Arbeitnehmer, also Leute, die einen Arbeitsplatz haben, täglich ihrer Arbeit nachgehen und dafür ihr Gehalt bekommen, von dem sie ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen.
Das heißt, wer arbeitet, hat auch einen Anspruch auf Urlaub.

Wer nicht selbst für seinen Unterhalt aufkommen kann, bekommt Geld für die Miete und für seinen Lebensunterhalt - eben ALG II von der Arge und ist natürlich auch verpflichtet, sich an die dort geltenden Regeln zu halten.

Ein Urlaubsanspruch im eigentlichen Sinne besteht für Empfänger von ALG II nicht, da sie ja keiner Arbeit nachgehen und täglich für eine Vermittlung zur Verfügung stehen müssen (egal, ob sie nun vermittelt werden können oder nicht).

Es ist aber möglich, sich innerhalb eines Kalenderjahres für die Dauer von 3 Wochen außerhalb des eigenen Wohnortes aufzuhalten - das heißt dann auch nicht Urlaub, sondern Ortsabwesenheit.
Zu beachten in diesem Zusammenhang ist, dass vorab eine Zustimmung des Trägers einzuholen ist. Für den genehmigten Zeitraum wird man von den Meldepflichten entbunden.
Eine Verlängerung dieses Zeitraumes ist nicht möglich und nach der Rückkehr an den Wohnort muss man sich unverzüglich bei der Arbeitsagentur zurück melden, ansonsten hat man mit Sanktionen zu rechnen.
Françoise
Spam - Kaiser

Beiträge: 6449


 

Gesendet: 17:51 - 08.10.2009

Naja klar, das sehe ich ja ein, und ich melde mich auch ab und nach der Ortsabwesenheit wieder an. Aber es kann nicht sein, dass die einem die Sonntage als Ortsabwesenheit anrechnen! Die vom AA arbeiten sonn- und feiertags doch auch nicht! Als ALGII-Empfänger muss man dem AA jeden Werktag für die Vermittlung zur Verfügung stehen, aber Sonntag ist kein Werktag! Auch nicht fürs Arbeitsamt!
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 17:56 - 08.10.2009

Afferl, inwieweit entsteht Dir Schaden dadurch das die die Sonntage mitzählen.
Blöde Frage aber ich bin da ganz ahnungslos
Françoise
Spam - Kaiser

Beiträge: 6449


 

Gesendet: 18:39 - 08.10.2009

Das ist keine blöde Frage. Die Antwort ist: mir momentan gar nicht, weil ich ja eh ab Mitte Oktober bis Ende des Jahres im 400-Euro-Job arbeite. Hätte ich jedoch den Job nicht bekommen, hätte ich mir vor und während der Weihnachtsfeiertage Urlaub genommen (bzw nehmen wollen). Nach den Berechnungen des Bundesurlaubsgesetz (von dem ich fälschlicherweise dachte, es gelte für alle menschlichen Wesen in Deutschland ) hätte ich noch 7 Werktage Urlaub.

Mich macht einfach der krasse und dreiste Versuch fertig, wieder einmal HartzIV-Empfängern das Gefühl zu geben, sie wären der letzte Dreck, indem man ihnen auch noch die Sonntage nimmt. Keiner von den Typen, die diese hanebüchenen Regeln aufgeschrieben haben, fahren nämlich garantiert auch mit ihrer Familie am Wochenende irgendwo hin, ohne sich vorher abmelden zu müssen - während die HartzIV-Empfänger niedergehalten werden. In Deutschland sind eben alle gleich, aber manche eben auch gleicher als andere.
Françoise
Spam - Kaiser

Beiträge: 6449


 

Gesendet: 18:43 - 08.10.2009

Zitat:
fahren nämlich garantiert

Huch wenn ich angesäuert bin, vergess ich manchmal die Grammatik, wollte fährt schreiben.
Ich finde einfach, ein Bundes gesetz sollte auch für alle gelten, denn schließlich wurde es für alle in der Bundesrepublik geschrieben.
Nubira
Moderator

Beiträge: 122675


 

Gesendet: 18:58 - 08.10.2009

Franzi, Du wirst es nicht glauben, aber es gibt eine Menge Leute, die einen festen Arbeitsplatz haben und sich seit Jahren keine Urlaubsreise leisten können.
Françoise
Spam - Kaiser

Beiträge: 6449


 

Gesendet: 21:49 - 08.10.2009

Liebe Nubira, ich glaube, Du verstehst mich miss. Ich weiß, dass es eine Menge Menschen gibt, die sich keine schöne Urlaubsreise leisten können, obwohl sie sehr hart arbeiten, einige davon kenne ich sogar sehr gut, einige sind selbständig, andere bräuchten trotz 48h-Woche sogar ergänzendes HartzIV, weil sie sonst nix zu Essen aufm Tisch hätten.
Mir geht es wirklich nur darum, dass den HartzIV-Empfängern mit dieser Urlaubsregelung sogar der Sonntag genommen wird, der höchst heilige Sonntag, der nur der Familie und dem Entspannen gewidmet sein sollte. Stattdessen bekommt man das Gefühl, man trägt eine Fußfessel.
Ich beispielsweise sitze die ganze Woche am PC, wenn er nicht gerade kaputt ist , und bilde mich weiter, um eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben; und ich bewerbe mich. Da möchte ich doch am Wochenende mal raus, was anderes sehen, Zeit nicht am PC verbringen, sondern mit Menschen, die ich liebe und mit denen ich gern die Zeit verbringe.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, macht es Martin genau so. Am Wochenende ist Familie angesagt, sie machen Ausflüge, um mal rauszukommen, was anderes zu erleben.
Und dann kommen solche Heinis mit ihren Reglementierungen und Repressalien ("wenn ihr nicht tut, was wir euch sagen, nehmen wir euch bisschen Geld, was ihr habt") und versauen einem das bisschen Zeit, das man mal für sich und die Dinge, die man liebt, verwenden will, während sie selbst sich nen Fetten machen. Solche Regeln werden nämlich komischerweise immer von Leuten aufgestellt, die letztendlich nicht damit leben müssen. Sie zwingen sie anderen Leuten auf.

So, ich mach für heute Schulz.
Euch noch einen schönen Abend
Affi
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 05:14 - 09.10.2009

Zitat:
hätte ich mir vor und während der Weihnachtsfeiertage Urlaub

Während der Feiertage sucht Dich ohnehin keiner Affi und am Wochenende auch nicht, da arbeiten die ja auch nicht also hast Du sie für Dich, genauso wie die mit nem Job.
Das Wochende nimmt Dir doch keiner oder seh ich das falsch?


Seiten mit Postings: 1 2

- Ich werd zum wilden Affen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› ICH HAB KUMMER UND BRAUCHE TROST —› Ich werd zum wilden Affen
 



Version 3.1 | Load: 0.007033 | S: 1_14