GREENHORN SPIELE-FORUM chatten, spielen, fröhlich sein

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› DIES UND DAS —› Für Pferdefreundin Schmetterling
 


Autor Mitteilung
Afrikaner
Spam - Kaiser

Beiträge: 6419


Gesendet: 07:52 - 21.09.2006

Guten Morgen, Schönheit der Lüfte, ich hab mal ein paar Fotos für Dich gemacht:

[Link zum eingefügten Bild]

Das ist der " Chef " der kleinen Gruppe, sein Name ist Bronson und der Temperamentsbolzen ist knapp 3 Jahre alt.

[Link zum eingefügten Bild]

Banjo, unser Sorgenkind, ebenfalls knapp 3 Jahre, frist immer viel zu schnell und oft das falsche Gras, ich hab schon einige Stunden damit verbracht, seinen Bauch zu streicheln weil er Koliken hatte..

[Link zum eingefügten Bild]

Lourie, Alter weiss ich nicht, aber sie wird nach 3 verlorenen Fohlen in etwa 4 Wochen hoffentlich zum ersten mal erfolgreich werfen. Eine sehr scheue und kritische Stute, will Futter und sonst nichts von einem.

[Link zum eingefügten Bild]

Oupas, mein Liebling, schmust für sen Leben gern und knabbert am Liebsten ganz vorsichtig an Pullovern, schokobraunes wolliges Fell, und ein ganz ausgeglichener Kerl, etwa 2 1/2 Jahre alt.

Ich habe mir sagen lassen, dass diese Pferde eine Züchtung aus den afrikanischen Wildpferden und Arabern sind. In einer Generation wurde dann ein Friese zum Decken verwendet, um Stärke und ruhigeres Gemüt zu bekommen.
Die einheimischen Züchter nenn diese Pferde Brourer - ich kenn mich leider überhaupt nicht aus, ob das ein realer Begriff ist oder nur ein nationaler Spitzname.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig nützliches mitteilen.

Afrikaner
Spam - Kaiser

Beiträge: 6419


 

Gesendet: 10:36 - 21.09.2006

[Link zum eingefügten Bild]

das war eine meiner ertsen Arbeiten an jedem Morgen - hätte ich mir vor einem Jahr nie träumen lassen, dass ich mal freiwillig ein Pferd streichle.....

[Link zum eingefügten Bild]

und dieses böse Wesen war äusserst beleidigt, als ich sie aus dem Heuhaufen verjagt habe - aber sie ist leider auch für Pferde eine Gefahr.
Speikobra, 1,2o meter lang
Schmetterling
Spam - Meister

Beiträge: 1309


 

Gesendet: 10:42 - 21.09.2006

Hallo afri,
vielen Dank, dass Du Dir die Mühe mit den Bildern gemacht hast.
Und jetzt kommen meine vielen Fragen:

Zuerst fällt mir auf, das die Tiere alle ein verhältnismäßig dickes Fell haben. Du hattes aber auch mal geschrieben, dass es in Johannisburg geschneit hat. Ich denke, dass die nächtlichen Temperaturen ensprechend niedrig waren und sie deswegen Winterfell drauf haben.

Mir fällt auf, dass auf der Weide nichts Verwertbares zu fressen steht.
Bekommen die Tiere etwas zugefüttert?
Kann man in Afrika Heu machen, wenn es offensichtlich kein anständiges Gras gibt?
Denn die Jungs und Mädels sind, hmm ich will jetzt nicht sagen dürr, aber schon sehr schnittig. Und das viel mit ihnen gearbeitet wird, glaube ich auch nicht, sonst wären sie besser bemuskelt.
Weißt Du was mit den Pferden gemacht wird? Ich meine jetzt reiten, fahren, züchten....

Was die Rassebezeichnung angeht, muss ich passen. Habe ich noch nie was von gehört. Ich hätte jetzt auf Berber betippt, die sind wohl in Afrika relativ verbreitet und auch mit Arabereinfluss. Wobei der Araber in sehr vielen Rassen mitmischt.
Die drei Braunen sind sich vom Typ her ja schon ähnlich, nur die Fuchsstute scheint mir kleiner und zierlicher zu sein.
Von dem eingekreuzten Friesen sieht man (zum Glück) nicht viel.
Hast Du eine Ahnung wie groß die Pferde sind? Also die Rückenhöhe.

Oh je, was ich gerade erst sehe, ist der Stacheldraht am Zaun. Das ist eine richtig gemeine Sache und kann ganz ganz böse Verletzungen geben.

So und jetzt noch ein paar Verständnisfragen. Musst Du aber nicht beantworten, wenn es Dir zu indiskret ist.
Ist das nun die Farm, die Du ersteigert hast?
Hast das überhaupt geklappt, mit dem ersteigern, ich bin garnicht so recht auf dem letzten Stand.
Sind das dann deine Pferdis oder sind sie dem Pächter der Farm. oder.....?
Oh, je, ich glaube das wird jetzt wirklich ein wenig intim.
Ich bin aber auch was neugierig....
Aber wie gesagt, Antwort freiwillig.

viele Grüße
vom Schmetterling

Schmetterling
Spam - Meister

Beiträge: 1309


 

Gesendet: 10:48 - 21.09.2006

urrrrggg Schlangen,
ich hasse Schlangen.......
und dann noch eine so süße... Speihkobra.
Ist das nicht eine der giftigsten Schlangen überhaupt?
Afrikaner
Spam - Kaiser

Beiträge: 6419


 

Gesendet: 11:17 - 21.09.2006

Wer nicht fragt , bekommt keine Antwort

Dickes Fell: wir stehen momentan am Beginn des Frühlings, und die Pferde verlieren gerade enorme Mengen an Wolle. Zweimal pro Woche kommen die ( wie nennt man die denn? ) Stalljungs? und striegeln die Pferde.

Heu: von Oktober bis etwa Mai wächst auf der Weide das sogenannte Veldgrass,zu Beginn bis etwa 30 cm Höhe gehaltvoll, grünlich und saftig, danach wirds eher wertlos und nur noch als Material für die Reetdächer geschnitten.Deshalb werden die einzelnen Parzellen immer nur für etwa 3 Wochen abgefressen und dann wird gewechselt. Im März lässt man das Gras dann etwa 60 cm hoch werden und mäht es für Heu. Von Mai bis etwa Ende September wird dann fleissig zugefüttert. Ich musste jeden Morgen pro Pferd eine 3 Liter Eimer voll Kraftfutter und einmal pro Woche einen Kübel mit einer Masse ähnlich wie Lakritze hinstellen. Ich glaube das war eine Melasse aus Zuckerrüben, das soll sehr nahrhaft sein.

Die Pferde gehören einem Bekannten von mir, er züchtet wohl ganz fleissig und einige werden fürs reiten und auch für Sportreiten oder Springen genommen, ich bin da etwas unsicher in der Fachsprache...auf jeden Fall erholen sich die Tiere für jeweils etwa 6 Monate bei mir auf dem Platz.
Stacheldraht.....auch nicht so sehr meine ertse Wahl, aber das ist hier überall so , und erstaunlicherweise habe ich auch schon bei Nacht gesehen, wenn sie mal wieder rumgetobt oder gealbert haben, dass die Pferde etwa 2 Meter vor dem Zaun eine Kehre einlegen. Anscheinend sehen die sehr gut oder sie kennen die Ausmassse des Platztes..?

Die Stute ist tatsächlich aus einer ganz anderen Familie, die 3 "Herren
" sind verwandt. Auch die Bezeichnung könnte schon auf Berber hindeuten, die Sprache afrikaans macht aus einem e-r gerne ein o-u-r, ich werde aber gerne noch mal nachfragen.

Ich habe ja ein Bild mit mir drauf, ich bin stolze 168 gross, die Pferde gehen mir mit dem Rücken gut bis zur Schulter, also so um die 150 cm Rückenhöhe.Ist das gross oder klein?

Und dies sind alles noch Bilder von meinem jetzigen " Garten", die neue Farm ist gekauft, aber es klemmt an ganz vielen bürokratischen Hindernissen und ich muss mich einfach gedulden und hofffen.Ich fliege in ein paar Wochen wieder runter und versuche weiter zu organisieren. Wenn es dann wirklich alles durch ist, lass ich es Dich natürlich wissen.

Habe ich alles einigermassen verständlich erklären können?

Was mich immer ganz verwirrt, die Pferde scharren so aufgedreht mit den Vorderhufen und prusten dabei, ich weiss dann nie , ob ich mich besser vom Acker mache oder doch rangehen soll - ist das eine internationale gleiche Verhaltensweise und bedeutet das Gefahr für mich..?
Habe sehr Respekt davor und fühle mich immer wieder als kleiner Held , wenn ich sie erfolgreich gefüttert und gestreichelt hab...
Schmetterling
Spam - Meister

Beiträge: 1309


 

Gesendet: 11:45 - 21.09.2006

danke afri, dass Du meinen Wissensdurst (manche würden es Neugier nennen ) so geduldig entgegen kommst.
Also die Größe von 1,50m, in Fachkreisen nennt sich das übrigens Stockmaß, liegt so zwischen Pony und Großpferd und ist völlig ausreichend.
Die Pferde der Cowboys, die ja mit ihren Tieren arbeiten müssen, haben ähnliche Ausmaße.

Tja, das Prusten und Scharren während der Fütterungszeit ist ein Zeichen von Ungeduld. Das soll so viel heißen wie, jetzt gib mal Gas, ich habe Hunger. :lachen:
Wenn ich natürlich das Bild der Schlange sehe, könnte ich mir vorstellen, dass die Pferde beim Anblick dieses Tierchens entsprechend reagieren. Da es bei uns aber allenfalls mal eine Ringelnatter gibt, fehlen mir da (glücklicherweise) die Erfahrungswerte.
Das Füttern einer freilaufenden Pferdeherde ist in der Tat eine kleine Leistung.
Gerade wenn man sich mit der Gestik und Mimik nicht auskennt, kann das schon mal schief gehen. In jeder Herde gibt es eine Rangordnung und die sollte beim Füttern möglichst beachtet werden. Wenn nämlich der Rangniedrigste zuerst bekommt, ist es gut möglich, dass der Chef dann deutlich macht, dass er dieses nicht in Ordnung findet. Und wenn man dann als Menschlein dazwischen steht, kann das schon unangenehm werden.
Also Du darfst dich ruhig als Held fühlen. Aber auch der Respekt ist wichtig, es sind nun mal große, schwere Tiere.

El Lobo
SUPER - Spammer

Beiträge: 21591


 

Gesendet: 16:04 - 21.09.2006

Du hast die Farm so gut wie in der Tasche? Na da freu ich mich aber gewaltig fuer Dich und wuensche das der Rest auch noch klappt...
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 16:32 - 21.09.2006

Hab vor kurzem eine Sendung im Fernsehen gesehen welche die südafrikanische Bürokratie in Südafrika zum Inhalt hatte.
Ausländer betreffend.

Afri Dir brauch ich ja darüber wohl nichts zu erzählen.
Geduld, Geduld und wieder Geduld.

Letztendlich hatte es aber bei Allen geklappt und so wird es das sicher auch bei Dir.
El Lobo
SUPER - Spammer

Beiträge: 21591


 

Gesendet: 16:35 - 21.09.2006

Jo, denk einfach spanisch: Manana! Weiss nur keiner wann Manana ist aber der Tag kommt ueberraschenderweise dann doch frueher als man denkt...
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 16:52 - 21.09.2006

Aber nur wenn man gaaaanz langsam denkt
El Lobo
SUPER - Spammer

Beiträge: 21591


 

Gesendet: 16:58 - 21.09.2006

Da hast Du ja kein Problem mit...

Seiten mit Postings: 1

- Für Pferdefreundin Schmetterling -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DIES UND DAS —› Für Pferdefreundin Schmetterling
 



Version 3.1 | Load: 0.002688 | S: 1_14