GREENHORN SPIELE-FORUM chatten, spielen, fröhlich sein

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› ICH HAB MAL EINE FRAGE —› Parodontose - Hilfe
 


Autor Mitteilung
martin8
SUPER - Spammer

Beiträge: 14631


Gesendet: 19:21 - 21.01.2009


Hatte heute meinen vorerst letzten Besuch beim Zahnarzt.
Er wollte noch etwas "abklären", aber es war negativ (für ihn !)
Auf meine Frage, ob denn nun alles in Ordnung wäre, sagte der Arzt.........
......"ja.......aber das Zahnfleisch, ich sehe da gewisse Anzeichen, dass Parodontose vorliegen könnte".
Seine Empfehlung :
Eine Prophylaxe-Behandlung in der Praxis (eine Art "Schulung" in seiner Praxis für 79,- €)
und dann eine 2-wöchige spezielle Zahnpflege zu Hause.
Als "Informationsmaterial" bekam ich eine Broschüre von dieser Firma.

Sollte sich dann herausstellen, dass sich in den "Zahntaschen" weiterhin Bakterien befinden,
würde eine (von der Krankenkasse bezahlte) Behandlung in der Praxis stattfinden.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ?
Ist das sinnvoll oder notwendig ? (der selbst zu zahlende Betrag ist nicht entscheidend !)
Will der Arzt evtl. nur abzocken ?
Gotti
EXTRA - SUPER - Spammer

Beiträge: 25294


 

Gesendet: 19:47 - 21.01.2009

Zitat:
Ist das sinnvoll oder notwendig ?
Durchaus, denn mit zunehmendem Alter, sowie den Risikofaktoren wie Rauchen,etc. ist das eine ernstzunehmende Erkrankung.
Prohylaxe ist da außerordentlich wichtig.
Also ruhig machen.
Allerdings muß das tägliche Prozedere des Zähneputzens mit der speziellen Zahnfleischbehandlung Routine und Selbstverständlichkeit werden.
Sonst bringt es überhaupt nichts.
Gotti
EXTRA - SUPER - Spammer

Beiträge: 25294


 

Gesendet: 19:48 - 21.01.2009

richtig: Prophylaxe
Françoise
Spam - Kaiser

Beiträge: 6449


 

Gesendet: 20:31 - 21.01.2009

Wow, Martin. Vielen Dank, dass Du das da rein gestellt hast.
Ich dachte immer, ich habe gesunde Zähne und der Zahnarzt ist mit meinen Zähnen bisher immer zufrieden gewesen - bis auf Zähneknirschen, aber auch das wird behandelt.
Und jetzt weiß ich endlich, dass man gegen die Heiß-kalt-Empfindlichkeit was machen kann. Ich hab da nämlich ein ganz bestimmten Zahn, wenn da kurz hintereinander heiß und kalt dran kommt, könnt ich vor Schmerz an der Lampe baumeln.

Allerdings solltest Du mal bei Ebay gucken, ich glaube, da gibts die Bürsten vielleicht sogar preiswerter. Ich glaub, meine Eltern haben sich solche Bürsten bei Ebay gekauft. Ich werd mal Bruderherz fragen.

Danke nochmal

Affi
martin8
SUPER - Spammer

Beiträge: 14631


 

Gesendet: 20:40 - 21.01.2009


Liebe Franzi,
lass Dir bitte von der Werbung in meinem link nichts vorgaukeln !
Mir ging es in meiner Frage eher darum, ob mich der Zahnarzt über die Rolle ziehen will, wenn er mir so eine Prophylaxe-Behandlung aufdrängen will.
Habe inzwischen gegoogelt und wenig Positives über dieses "Solo-Med" gefunden.
Fakt ist, für die gründliche Reinigung der Zähne reichen auch Interdentalbürsten aus dem Drogeriemarkt.
Françoise
Spam - Kaiser

Beiträge: 6449


 

Gesendet: 21:26 - 21.01.2009

Yep, das sind solche Dinger, wo ich vorhin schrieb: Guck mal bei Ebay und Co, ob Du sie da nich billiger kriegst.
Aber es ging mir mit dem Dank auch mehr darum meine Temperatur-Empfindlichkeitsproblem loszuwerden und dass ich da vielleicht endlich einen Weg gefunden habe.
Nubira
Moderator

Beiträge: 122675


 

Gesendet: 21:38 - 21.01.2009

Inzwischen sind die >>IGel-Leistungen<< für die Ärzte zu einer hervorragend sprudelnden Einnahmequelle geworden und fast jeder Arzt versucht seinen Patienten irgendwelche Dinge einzureden, die er UNBEDINGT braucht. Alleine die Feststellung
Zitat:
Sollte sich dann herausstellen, dass sich in den "Zahntaschen" weiterhin Bakterien befinden,
würde eine (von der Krankenkasse bezahlte) Behandlung in der Praxis stattfinden.

Also erstmal was bezahlen, damit man VIELLEICHT was findet, was dann wieder von der Kasse bezahlt wird.
Außerdem sind überall in der Welt immer Bakterien und es wäre völlig unglaubwürdig, wenn im Mund keine wären.
Und es gibt Zahntaschen und Zahntaschen - je nachdem mit welcher Betonung man es ausspricht.
Der Zahnarzt spricht es meist so aus, als wenn er ein Horrormonster beschreibt.

Der beste Satz ist:
"Erkundigen Sie sich, warum die angebotene Behandlung nicht über die gesetzliche Krankenversicherung abgerechnet werden kann. Zum Beispiel im Bereich der Vorsorge, wird die Untersuchung von der Krankenkasse übernommen, wenn ein begründeter Verdacht vorliegt."

Nichts gegen die teure Behandlung beim Zahnarzt, aber so hält er sich Dauerpatienten!
Denn diese Behandlung muss natürlich mehrmals im Jahr wiederholt werden, denn wenn er nach ein paar Monaten wieder in das Dino-Mäulchen schaut, dann erkennt er garantiert wieder
Zitat:
gewisse Anzeichen, dass Parodontose vorliegen könnte
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 05:06 - 22.01.2009

Nubsi vollkommen recht gebe.
Auch ein Arzt ist in erster Linie Geschäftsmann.
Das tuts auch fürs erste:

Prophylaxe/Tipps

sorgfältige Zahnpflege
regelmäßig Kontrolle durch den Zahnarzt
Verwendung einer weniger harten Zahnbürste
regelmäßig entzündungshemmende Zahnfleischspülungen (z.B. mit Kamille oder Salbeitee)
waldi2
EXTRA - SUPER - Spammer

Beiträge: 26209


 

Gesendet: 08:26 - 22.01.2009

Kroko, ersetzt du nicht deine Zahnbürste durch ein Ultraschallgefäss?
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 08:34 - 22.01.2009

Nö, aber die Zahnbürste schmeißen wir rein
waldi2
EXTRA - SUPER - Spammer

Beiträge: 26209


 

Gesendet: 08:35 - 22.01.2009

brauchst eh net

Seiten mit Postings: 1 2

- Parodontose - Hilfe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› ICH HAB MAL EINE FRAGE —› Parodontose - Hilfe
 



Version 3.1 | Load: 0.003251 | S: 1_14