GREENHORN SPIELE-FORUM chatten, spielen, fröhlich sein

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› ICH HAB KUMMER UND BRAUCHE TROST —› Wieder mal geht es nur um Geld!
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 122675


Gesendet: 08:29 - 25.05.2008

Jeden Sonntag bekomme ich eine schöne Mail von newsservice@sem-net.de

Der heutige Newsletter hat mich sehr traurig gemacht und ist mal wieder ein Beweis dafür, dass es heutzutage den meisten nur noch um Geld geht.

Da wird doch wirklich jedes Engagement zunichte gemacht, mit dem jemand im Internet kostenlos ein schönes Angebot macht, in das er viel Arbeit steckt!
Der Text des heutigen Newsletters:
Zitat:
In eigenen bewegenden Worten

Anfang 2000, als meine Tochter 17 Jahre alt war, stellte ich fest, dass weder meine Tochter noch ihr Freundeskreis eine Ahnung hatten wer Elvis, Friedrich der Grosse, Sepp Herberger, Lenin, Immanuel Kant oder Winston Churchill waren. Ich hatte es mit der Pisa-Generation zu tun und wollte etwas daran ändern.
Nach einigen Überlegungen kam ich auf die Idee ein Zitate-Rate-Spiel zu produzieren. Da ich beruflich mal mit Zeichentrickfilm zu tun hatte, entwickelte ich Animationen und kleine Biografien von bekannten Persönlichkeiten und stellte sie unter www.sem-net.de ins Internet. Diese Seite wurde ein grosser Erfolg und wird weltweit an Schulen und Universitäten genutzt.
Ich habe naiverweise angenommen, dass Sem-Net als satirisches Kunstprojekt zu erkennen ist und dass ich deshalb nicht gegen Urheberrechte verstosse. Das bewiesen mir auch nette eMails aus aller Welt, viele Artikel in Zeitschriften und Hinweisen in Fernsehsendungen.

Das sehen einige, bestimmt auch sehr erfahrenen Menschen, aber leider ganz anders:

Am 19.05.2008 bekam ich von dem Rechtsanwalt von Anneliese Kühn, die Enkelin von Karl Valentin, ein Abmahnungsschreiben wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung durch die Wiedergabe von Karl Valentin?Zitaten.
Ich liess mich von einem auf das Urheber- und Medienrecht spezialisierten Rechtsanwalt beraten, der mir sagte, dass ich gute Aussichten habe einen etwaigen Prozess zu gewinnen. Zum Einen liege es nahe, dass es sich bei der beanstandeten Verwendung um eine im Hinblick auf die Kunst- und Meinungsäusserungsfreiheit "freie Benutzung" gemäß § 24 Urhebergesetz (UrhG) handle, zum anderen könnte die Nutzung durch das Zitatrecht gem. § 51 UrhG gedeckt sein.

Mein Anwalt sagte mir aber auch, ich müsste im schlimmsten Falle, nämlich dem Verlust eines Rechtsstreites, mit Prozesskosten von mindestens 7000,- Euro rechnen. Das kann ich mir leider nicht leisten und deshalb bin ich wohl gezwungen Sem-Net in den nächsten Tagen aus dem Internet zu entfernen.

Mit bewegenden Grüssen
Holger Jass

Dazu das Zitat der Woche:
Ihr glücklichen Augen, was ihr je gesehn. Es sei wie es wolle. Es war doch so schön.



Quelle: http://www.sem-net.de/sem-net1/home.nsf
Donnervogel
SUPER - Spammer

Beiträge: 13287


 

Gesendet: 08:32 - 25.05.2008

Es ist zum kotzen!
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 09:00 - 25.05.2008

..und immer jene die ohnehin genug haben

Seiten mit Postings: 1

- Wieder mal geht es nur um Geld! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› ICH HAB KUMMER UND BRAUCHE TROST —› Wieder mal geht es nur um Geld!
 



Version 3.1 | Load: 0.002006 | S: 1_14