GREENHORN SPIELE-FORUM chatten, spielen, fröhlich sein

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› DENKEN - LOGIK —› Für Mario
 


Autor Mitteilung
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


Gesendet: 07:18 - 12.02.2006



Mathilde, Ottilie und Marie treffen sich täglich im Cafe.
Jede bestellt zu ihrem Kaffee entweder ein Stück Schwarzwälder-Kirschtorte oder ein Stück Sahne-Baisser.
Wenn Mathilde Schwarzwälder-Kirschtorte bestellt, dann bestellt Ottilie das gleiche wie Marie.
Wenn Ottilie Schwarzwälder-Kirschtorte bestellt, dann nimmt Mathilde die Tortenart, die Marie nicht bestellt.
Wenn Marie Sahne-Baisser bestellt, dann bestellt Mathilde dieselbe Torte wie Ottilie.

Wer von den dreien bestellt immer dieselbe Art Torte zum Kaffee?
Magneto und sein Mäus
Spam - König

Beiträge: 2679


 

Gesendet: 11:33 - 12.02.2006

Morgen Gili !

Habe jetzt endlich den Weg aus dem Bett gefunden (10:55). Mäus hat gesagt, hier wartet einRätsel auf mich...

Dazu:

Ich habe mehrere Ansätze, komme allerdings nie auf eine Übereinstimmung mit allen drei "Wenn-Sätzen" !!!

Hätte nur eine Lösung, wenn Satz eins wegfällt.

LG, Mario
rojek
Spam - Meister

Beiträge: 1888


 

Gesendet: 12:21 - 12.02.2006

die werden aber dick werden, bei soviel Torte
rojek
Spam - Meister

Beiträge: 1888


 

Gesendet: 12:39 - 12.02.2006

irgendwie schließen sich die Bedingungen selbst aus. angenommen Ottilie bestellt tatsächlich Schwarzwälderkirsch. Matthilde nimmt dann was anderes als Marie, also angenommen Marie nimmt Sahnebaisser, würde Mathilde auch Schwarzwälder nehmen. Das geht aber nicht, weil dann ja Otthilie das gleiche nehemen müsste wie Marie, tut sie aber nicht.
Nochmal von vorn. Ottilie bestellt Schwarzwälder. Marie nimmt auch SWK, Mathilde nimmt dann SB. passt.
nochmal von vorn. Angenommen Ottilie bestellt SB, Matthilde SWK, Marie folglich SB, dann müsste wieder Matthilde die selbe Torte nehemen wie Ottilie, also SB. passt nicht.

Ich krieg schon einen Knoten im Hirn, also hier meine Lösung: keine der drei isst eine Torte, weil die Bedingungen zu kompliziert sind Ich mag eh lieber Sachertorte..
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 13:17 - 12.02.2006

Tja, da müsst Ihr durch [Link zum eingefügten Bild]
Ihr werdet doch noch 3 Tortenessende Mädels schaffen [Link zum eingefügten Bild]Tzzzz...
rojek
Spam - Meister

Beiträge: 1888


 

Gesendet: 13:27 - 12.02.2006

dann muss wohl der Rätselmeister Mario persönlich dran.
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 13:31 - 12.02.2006

Na gut die Lösung ist
MATHILDE.
Rückblickend ganz leicht wenn man es weiß
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 13:35 - 12.02.2006

Ein Neues!
Jetzt im Hochsommer stehen rund 70.000 von ihnen morgens in Reih und Glied, abends dann in mehr oder weniger großer Unordnung.
Und das nun schon seit 120 Jahren.

Wie lautet die übliche Bezeichnung für den gesuchten Gegenstand?
rojek
Spam - Meister

Beiträge: 1888


 

Gesendet: 15:43 - 12.02.2006

Zitat:
Rückblickend ganz leicht wenn man es weiß

ach ja, und wie?

Zitat:
Jetzt im Hochsommer

bei uns ist Winter
rojek
Spam - Meister

Beiträge: 1888


 

Gesendet: 16:02 - 12.02.2006

OK, ich rat mal. Soldaten bei der Bundeswehr?
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 16:06 - 12.02.2006

Nein, kleine Hilfe. Ist was lebloses, ein Ding

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Für Mario -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DENKEN - LOGIK —› Für Mario
 



Version 3.1 | Load: 0.002877 | S: 1_14