GREENHORN SPIELE-FORUM chatten, spielen, fröhlich sein

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› ICH HAB MAL EINE FRAGE —› Frage an Waldi wegen Hundeabstandhalter
 


Autor Mitteilung
Gotti
EXTRA - SUPER - Spammer

Beiträge: 25294


Gesendet: 12:41 - 26.02.2008

Frage an Waldi:
Soviel ich weiß, hast Du ja auch einen Schäferhund.
Ich laufe ( jogge) und fahre ( Fahrrad) mit "Rocky" täglich.
Bisher habe ich am Fahrrad ihn aus der Hand gefahren ( einarmig ) mit gutem Erfolg. Schwierig jedoch in unwegsamem Gelände, sowie auch in der Stadt, da brauche ich eben zwei Hände am Lenker.

Seit einer Woche habe ich einen Hundeabstandshalter "Springer" von Kleinmetall montiert, der aber nicht das hält, was er verspricht.

Bei abrupten Manövern, z.B. wenn "Rocky" andere Hunde sieht, reißt er dermaßen an der Vorrichtung, daß ich durch die Hebelwirkung per Sattel aus der Fahrtrichtung gedreht werde, samt Abstandshalter. Das ist gar nicht so lustig, da man(n) ordentlich auf die Fresse fliegen kann. Hatten wir ja schon hier im Forum.
Ich habe alles ordentlich geflanscht und straff angezogen, bin aber der Meinung, daß es da noch Besseres gibt.

Deine Erfahrungen?

Im Internet finde ich nichts Gescheites, außer diesem Ami - Schrott, sodaß ich geneigt bin, mir aus Edelstahl was Spezielles anfertigen zu lassen.

"Rocky" lasse ich sonst von der Leine, aber in unübersichtlichen Situationen kommt er eben an´s Rad.
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 16:47 - 26.02.2008

Wo [Link zum eingefügten Bild]heut abgeblieben ist?
Nubira
Moderator

Beiträge: 122675


 

Gesendet: 17:28 - 26.02.2008

Evtl. hält ihn der Hundeabstandshalter fern
Gotti
EXTRA - SUPER - Spammer

Beiträge: 25294


 

Gesendet: 17:40 - 26.02.2008

Stand der Dinge: bin gerade dabei eine Idee, die ich zuvor in der Badewanne hatte,auf das Papier zu skizzieren. Idiotisch einfach zu installieren, stabil, alles aus Edelstahl oder Alu poliert und enorm belastbar. Gehe morgen mit der Zeichnung zu einem Kunstschmied und lasse mir einen Prototyp bauen.
Da in der Konzeption möglicherweise viel "Musik drin ist" werde ich mir das gute Teil vielleicht sogar schützen lassen und es dann direkt vermarkten.
Ihr seht, so ein Vollbad hat immer was Gutes.
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 18:19 - 26.02.2008

Bravo Gotti [Link zum eingefügten Bild]
Ich sollte vielleicht auch mehr baden statt duschen
waldi2
EXTRA - SUPER - Spammer

Beiträge: 26209


 

Gesendet: 20:17 - 26.02.2008

Zitat:
Hundeabstandshalter "Springer"
Gotti, ich selber habe keine Erfahrung mit Hundeabstandshalter.
Ich bin der Meinung, wenn sich der Hund richtig am Fahrrad eingelaufen hat, ist so ein Gerät nicht von Nöten.
Bei mir ist es so, beim Fahrradfahren lege ich die Leine auf den Griff und fixiere sie leicht mit der Hand, dabei merke ich jede Bewegung des Hundes, auch unkontrollierte.
Dein Kommentar
Zitat:
reißt er dermaßen an der Vorrichtung, daß ich durch die Hebelwirkung per Sattel aus der Fahrtrichtung gedreht werde, samt Abstandshalter
bestätigt eigentlich nur was ich schon immer von diesen Dingern gehalten habe.Diese Teile sind vielleicht gut bei einem diziplinierten und erfahrenen Hund, aber nicht bei wilden und schweren Hunden.

PS: Ich hoffe doch du fährst mit dem Hund auf der verkehrsabgewanden Seite.
Mäus und ihr Magneto
Spam - König

Beiträge: 2077


 

Gesendet: 20:51 - 26.02.2008

Mario:

Ich halte von den Dingern auch nicht viel, ehrlich gesagt.

Das Problem damit ist, dass diese Dinger ab ner bestimmten Belastung nachgeben.

Das Problem mit der Hebelwirkung lässt sich nur etwas besänftigen, indem man den Schwerpunkt der Befestigung senkt.

Aber ein DSH mit 35-45 kg zieht dir dann, wenn er es wirklich "will" einfach das Hinterrad weg !

Mein Tipp:

Belege die Bremsen deines Rades so, dass die linke Bremse das Hinterrad bremst (wenn es nicht schon so ist) und führe den Schnuff an der rechten Hand.

Durch die Armkraft im rechten Arm kannst du die Gegenbewegung zum Ziehen des Hundes so genau dosieren, wie es keine technisch-mechanische Einrichtung schafft !
Dieses Spiel von Nachgeben und Zurückziehen bekommt man nur mit "Fingerspitzengefühl" hin !

Wenn sich der Schnuff dann daran gewöhnt hat, auch am Rad führig zu sein, kannst du wieder über ne Konstruktion nachdenken.

Denn wie du selber schon vermutet hast (und Waldi es bestätigt hat) taugen die käuflichen "Dingerse" nur was für Hunde, die schon sauber am Rad laufen !


Just my 2 cents...

LG, Mario
Gotti
EXTRA - SUPER - Spammer

Beiträge: 25294


 

Gesendet: 21:03 - 26.02.2008

...danke für die Rückmeldung. Also der Hund läuft immer rechts neben dem Fahrrad, in Fahrtrichtung gesehen.
Wenn ein Autofahrer uns erwischt, dann mich zuerst.

Am Liebsten würde ich ja auf das Ding auch verzichten, aber aus den o.gen. Gründen brauche ich eben so ein Teil.
Normalerweise läuft der ( inzwischen ) wunderbar neben dem Rad, auch ohne Leine.
Aber eben bei Aufnahme von Witterung, fremden Hunden oder im Wald, bricht sein Temperament durch und der Streß beginnt. Dabei ist er ja nur heftigst interessiert und neugierig. Nicht aggressiv.Und kommt meistens sofort zrück. Meistens...

Da seine Mängelliste in der Vergangenheit nicht gerade positiv ausfiel ( vor meiner Zeit )und er ja auf der Tötungsliste stand, bin ich aber zu keinem riskanten Abenteuer bereit. Das wäre definitiv sein Ende.

Ständiges Training mit und ohne Trainer haben schon viel Positives verändert. Aber noch nicht genug.
Deshalb die ganze Mechanik am Rad.
Gotti
EXTRA - SUPER - Spammer

Beiträge: 25294


 

Gesendet: 21:17 - 26.02.2008

Zitat:
Durch die Armkraft im rechten Arm kannst du die Gegenbewegung zum Ziehen des Hundes so genau dosieren, wie es keine technisch-mechanische Einrichtung schafft !
Die Technik habe ich mir schon angeeignet und funktioniert exellent.
Bei fremden,unangeleinten Hunden fahre ( muß ) ich allerdings dann richtig losbrettern, so, daß er kurz gezogen wird. Damit kann er weniger ausbrechen.
Richtig losfahren heißt aber ordentlich Tempo und bei 30km/h ist ein Abstieg schon heftig.
Toi,toi,toi haben diese Mannöver bisher funktioniert.
Wenn ich mich allerdings aus dem Krankenhaus melde, wißt ihr ja was passiert ist.
Nubira
Moderator

Beiträge: 122675


 

Gesendet: 22:06 - 26.02.2008

Dann liegst Du dort sicher mit Rocky im Doppelbett
waldi2
EXTRA - SUPER - Spammer

Beiträge: 26209


 

Gesendet: 22:53 - 26.02.2008

Zitat:
bei 30km/h ist ein Abstieg schon heftig
das kann ich nur bestätigen

Zitat:
schon viel Positives verändert. Aber noch nicht genug.
immer nur Ruhe und Geduld bewahren, das wird schon noch

bis dahin drücke ich dir die Daumen, dass du deine dir gesetzten Ziele, mit deinen Tieren erreichst [Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1

- Frage an Waldi wegen Hundeabstandhalter -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› ICH HAB MAL EINE FRAGE —› Frage an Waldi wegen Hundeabstandhalter
 



Version 3.1 | Load: 0.003151 | S: 1_14