GREENHORN SPIELE-FORUM chatten, spielen, fröhlich sein

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› ICH HAB MAL EINE FRAGE —› Noch eine Frage an die Hausfrauen
 


Autor Mitteilung
Françoise
Spam - Kaiser

Beiträge: 6449


Gesendet: 09:48 - 12.12.2007

Hallo,

nach Tomate möchte ich euch auch eine Frage zum Thema Haushalt und im Speziellen Stoff stellen - nein, nicht der Stoff, den man raucht, sondern der Stoff, den man vernäht.

Folgender Sachverhalt:
Ich möchte für meine Mutter eine Patchworkdecke nähen, habe dazu allerlei Stoff bei Ebay (übrigens für Stoff eine eindeutig preiswerte Alternative, sonst wirds für Hobbynäher verd... teuer!!! ) gekauft.
Jetzt habe ich in einem Hobbyschneiderforum die Frage gestellt, wie heiß man die Stoffe waschen muss, damit sie einlaufen und "ausbluten" - also Farbe verlieren, bevor sie zur Decke vernäht werden. Ich hab nämlich mal eine Decke gesehen, wo die Farben der Stoffe ineinander verlaufen waren und der Stoff war eingelaufen. Das sah einfach furchtbar aus, alles verschmiert und verzerrt, echt grausam. Und ich möchte verhindern, dass das bei Mamas Decke passiert.

Das meiste der Stoffe ist 100% Baumwolle, und dann noch ein Baumwollgemisch, wo 98% Baumwolle und 2% Elasthan drin sind.

Deshalb wollte ich nach euren Erfahrungswerten fragen:
Bei welcher Temperatur habt ihr schon erlebt, dass Baumwolle
1. einläuft;
2. auf andere Stoffe abfärbt.

Ich habe gestern das Baumwolle-Elasthan-Stück bei 40°C mit Jeans und Socken gewaschen. Es hat nichts abgefärbt, ob es eingelaufen ist, weiß ich allerdings nicht. Aber denkt ihr, die Einlauf- und Abfärbe-Gefahr ist jetzt vorbei?

Denn das will ich wie gesagt erledigt wissen, bevor die Stoffe in Stücke geschnitten und dann zur Decke verarbeitet werden.

Ich habe die Frage auch schon im >Hobbyschneiderforum< gestellt, doch irgendwie sind die schon zu professionell oder so, jedenfalls wurde die Frage bis jetzt nicht beantwortet und ich muss nun bald anfangen, denn ich habe das schon lange nicht mehr gemacht und hänge auch heftigst im Zeitplan hinterher.

Ich bin euch für eure Tipps sehr sehr dankbar.

LG

Franzi
Françoise
Spam - Kaiser

Beiträge: 6449


 

Gesendet: 09:52 - 12.12.2007

Zitat:
denn ich habe das schon lange nicht mehr gemacht


Ich meinte, ich habe schon länger nicht mehr genäht, war aber früher mal richtig gut darin *angeb* Nur da die Stoffe und alles andere Zubehör so teuer sind, möchte ich auch die Stoffe nicht verderben. Ich habs ja auch nicht wirklcih so dicke, was das finanzielle betrifft.
Tomate
Spam - König

Beiträge: 2740


 

Gesendet: 10:00 - 12.12.2007

Hey Franzi,
Hut ab vor dieser Herausvorderung. Ist bestimmt eine Heidenarbeit.
Also ich bin keine Näh- und Waschexpertin aber wenn Du die Stoffe mit 50°C wäschst und deiner Mama sagst, dass sie die Decke nicht wärmer als ca.45°C waschen soll, kann ja theoretisch nix passieren.
Mehr als 50°C würde ich den Stoffen nicht zumuten, da sie ja auch nicht völlig verbleichen sollen.
Afrikaner
Spam - Kaiser

Beiträge: 6419


 

Gesendet: 10:19 - 12.12.2007

Die meisten Stoffe - vor allem Baumwollgemische laufen eigentlich nur wirklich im Wäschetrockner ein.
Die Temperatureistellung einer Waschmaschine sagt ja nicht aus, dass auf Z.Bsp. 6o Grad gewaschen wird, sondern dass der Waschvorgang zu Ende ist, sobald die 60 Grad Temperatur erreicht ist. Baumwollfasern sind da etwas zu " langsam" in der Reaktion - das macht die chemische Vorbehandlung der Faser. Im Wäschetrockner wird aber die Luft über längere Zeit auf der Temperatur gehalten und schon gehn die Sachen ein.....

Zum Farben erhalten nach der ersten Wäsche gab meine Oma immer einen kleinen Schuss Essig in die Maschine...das riecht man nicht hinterher...
Nubira
Moderator

Beiträge: 122675


 

Gesendet: 10:19 - 12.12.2007

Ich hab früher, als meine Tochter noch ein Baby war, etwas gemacht, was alle für voll verrückt hielten, was aber sehr effektiv war:

Alle neuen Sachen wurden bei der 1. Wäsche bei 40°C mit ENTFÄRBER-Zusatz gewaschen.
Dann wurde zwar das meiste ein ganz wenig heller, aber alle Farbe, die jemals abfärben könnte, war raus.


Françoise
Spam - Kaiser

Beiträge: 6449


 

Gesendet: 10:34 - 12.12.2007

Hallo ihrs

Danke für eure Antworten! Dann mach ich mich endlich an die Arbeit - juhuuuu. Wenn die Decke halbwegs ordentlich aussieht, kann ich ja mal ein Bild reinstellen. Aber das wird wohl bis Februar dauern, weil ich über Weihnachten bis Anfang Januar nicht in Leipzig bin. Oh Mann, da muss ich mich echt beeilen, weil Mitte Februar isses schon soweit [Link zum eingefügten Bild]
Nubira
Moderator

Beiträge: 122675


 

Gesendet: 11:16 - 12.12.2007

Du darfst auch gerne ein Bild reinstellen, wenn die Decke nicht "halbwegs ordentlich" aussieht
Ich bewundere Dich, dass Du sowas anfängst. Von Handarbeit und solchem Kram hab ich nämlich NULL Ahnung, deshalb komme ich auch auf solche Sachen wie mit dem Entfärber.
Das ist zwar unkonventionell, aber die Hauptsache ist doch immer, dass es funktioniert.
waldi2
EXTRA - SUPER - Spammer

Beiträge: 26209


 

Gesendet: 12:02 - 12.12.2007

Und von wem kommt eine wirklich gute Antwort? Natürlich von einem Mann
Françoise
Spam - Kaiser

Beiträge: 6449


 

Gesendet: 12:11 - 12.12.2007

Zitat:
Ich bewundere Dich, dass Du sowas anfängst.


[Link zum eingefügten Bild]

Ich mich ehrlich gesagt auch Also, ich bin jetzt hier echt nicht unbescheiden, wollte damit nur sagen, dass ich mich in den letzten Monaten, wo ich den Stoff gekauft habe, meine Nähmaschine den Geist aufgab (habe im An- und Verkauf damals eine für 10 Mark bekommen - die ist dann mörderisch heiß gelaufen und hat nach Elektrik gerochen da ist einer seinen Elektronikschrott recht billig losgeworden) ) und ich eine neue kaufte, weil ich ja den ganzen Stoff schon hatte - wäre blöd gewesen, dann das Projekt aufzugeben, angesichts des großen (Decke ca 1,40m x 2,00m) oft gefragt habe, ob mich vielleicht was gebissen hat, dass ich so einen Anfall von Größenwahnsinn bekommen habe. Aber jetzt ziehe ich das Ding durch. Ich hab oft genug Sachen aufgegeben, weil ich Muffensausen bekam, dieses Mal mach ich das nicht *kämpferisch guck*
Nubira
Moderator

Beiträge: 122675


 

Gesendet: 12:14 - 12.12.2007

Franzi, Du schaffst das!
Esurb
Spam - Kaiser

Beiträge: 6439


 

Gesendet: 12:35 - 12.12.2007

Patchwork Frau Esurb sagt mit 40 grad waschen und wer ganz sichegehen will in Essigwasser spülen ????? Patchworkfür bekloppteerst den Stoff zerschneiden und dann wiederzusammen nähen

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Noch eine Frage an die Hausfrauen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› ICH HAB MAL EINE FRAGE —› Noch eine Frage an die Hausfrauen
 



Version 3.1 | Load: 0.003545 | S: 1_14