GREENHORN SPIELE-FORUM chatten, spielen, fröhlich sein

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› NEWS —› PC Vergangenheit
 


Autor Mitteilung
Esurb
Spam - Kaiser

Beiträge: 6439


Gesendet: 20:11 - 14.01.2007

[Link zum eingefügten Bild]

Der PC wird 25 Jahre alt

Am 12. August 1981 brachte IBM den „IBM PC 5150“ auf den Markt. Was damals noch niemals wusste: Dieser PC würde sich faktisch zum Industriestandard entwickeln. Durch die Auslieferungs des PC mit MS-DOS würde Microsoft zu einer der größten Firmen der Welt werden.

Vergleich: IBM PC 5150 und heutige PC

Der Vergleich des ersten PC mit heutigen Geräten macht deutlich, wie langsam und wie spartanisch es damals zuging. Zum Beispiel war der erste PC 4,77 Megahertz schnell. Heutige Rechner sind über 600 Mal schneller. Der Hauptspeicher war geradezu lächerlich: 16 Kilobyte. Da passt nicht mal eine ganz normale Text-Datei rein. Heute hat man über 250.000 Mal mehr Speicher – das war damals unvorstellbar.

Festplatten gab’s am Anfang auch noch nicht, sondern nur Disketten. Wollte man das heutige Windows XP damit ausliefern, dann bräuchte man dafür über 4.000 Disketten.

Natürlich sehen wir heute auch mehr Farben auf dem Monitor. Damals gab es nur wahlweise grün-schwarz oder orange-schwarz.

Auch an Windows hat damals noch niemand gedacht. Wer mit dem Computer arbeiten wollte, musste sich kryptische Befehle merken und eintippen. Einfach irgendwo hinklicken ging nicht – schließlich gab’s damals noch nicht mal eine Maus.

Trotzdem könnte man mit dem ersten PC auch heute noch arbeiten. Einen einfachen Brief könnte man wahrscheinlich sogar viel schneller schreiben und ausdrucken. Allerdings würde er nicht nach zwei Sekunden per E-Mail ankommen, sondern erst nach zwei Tagen – im Briefkasten.Deswegen vergleichen wir hier eigentlich Äpfel mit Birnen. Das liegt am normalen Lebenszyklus eines Computers. Der beträgt heute gut eineinhalb Jahre. Der erste PC ist also der dreizehnfache Urgroßvater des aktuellen. Wäre er ein Mensch, dann wäre er jetzt 416 Jahre alt
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 20:13 - 14.01.2007

Boah,zu lang zum lesen
El Lobo
SUPER - Spammer

Beiträge: 21591


 

Gesendet: 20:14 - 14.01.2007

Dito, aber hole ich spaeter nach....
Donnervogel
SUPER - Spammer

Beiträge: 13287


 

Gesendet: 23:02 - 14.01.2007

Hoch soll er leben. Ohne ihn hätte ich euch nicht kennen gelernt. Hmmmm. Ohne ihn... Vielleicht... vielleicht wäre es besser so, hmmmm...


El Lobo
SUPER - Spammer

Beiträge: 21591


 

Gesendet: 23:47 - 14.01.2007

Ich habe mit so einem Rechner noch Briefe geschrieben, Briefkoepfe gemacht und noch viel mehr und ohne Angst vor Vieren....

Zitat:
Damals gab es nur wahlweise grün-schwarz oder orange-schwarz.


Damals war alles einfacher...

Zitat:
Ohne ihn hätte ich euch nicht kennen gelernt. Hmmmm. Ohne ihn... Vielleicht... vielleicht wäre es besser so, hmmmm...


Wie war das mit auf duennem Eis wandern?
Donnervogel
SUPER - Spammer

Beiträge: 13287


 

Gesendet: 23:49 - 14.01.2007

Kein Problem, wenn ich einbreche (das kann bei meinem Gewicht schnell passiere) fliege ich halt hoch [Link zum eingefügten Bild]
El Lobo
SUPER - Spammer

Beiträge: 21591


 

Gesendet: 23:51 - 14.01.2007

Zitat:
fliege ich halt hoch

Das erklaert den Auerstoffmangel bei Dir...
El Lobo
SUPER - Spammer

Beiträge: 21591


 

Gesendet: 23:51 - 14.01.2007

(Sauerstoff....)
Donnervogel
SUPER - Spammer

Beiträge: 13287


 

Gesendet: 23:57 - 14.01.2007

Jeep
El Lobo
SUPER - Spammer

Beiträge: 21591


 

Gesendet: 23:59 - 14.01.2007

Dann halt Dich mal gut an der italienischen fahnenstange fest...
Donnervogel
SUPER - Spammer

Beiträge: 13287


 

Gesendet: 00:04 - 15.01.2007

Zitat:
italienischen fahnenstange
Sorry, sie ist irisch. Ich lieeebe Irland, wohl auch weil ich irre bin

Seiten mit Postings: 1 2 3

- PC Vergangenheit -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› NEWS —› PC Vergangenheit
 



Version 3.1 | Load: 0.002757 | S: 1_14