TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Seilzug am Kupplungsdeckel
 


Autor Mitteilung
ulilann
Power-User

Beiträge: 103


Gesendet: 16:09 - 20.11.2007

Moin zusammen.

Ich habe gerade ne neue Kupplung in mein Möp gefummelt. hat auch alles super geklappt, dank der detaillierten Anleitung hier ausm Forum. Nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
Auf dem Kupplungsdeckel sitzt noch mal ein kleiner Deckel unter dem ein Seilzug eingehakt ist. In meinem Fall
ist der Seilzug schon ganz schön angefressen gewesen, d.h. einige Adern sind schon gerissen. Schaut also nicht wirklich vertrauenserweckend aus .konnte leider nicht sehen wo der Zug hinführt und weiß somit auch nicht welche Funktion er haben könnte.
Also, wozu ist das Ding denn Bitte gut!? Muss ich den sofort tauschen, oder kann ich damit rumfahren bis er reißt!?

Grüße aus dem sonnigen Niedersachen.

P.S.: Kommt noch jemand aus der Kante hier?! Kreis NOH...
Bin selbst erst vor 2 Jahren hergezogen und suche noch jemanden für gelegentliche Touren...

Gruß, Uli
Wolf-Gunther Kötting
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 16:37 - 20.11.2007

Dekrompressionszug
ulilann
Power-User

Beiträge: 103


 

Gesendet: 16:57 - 20.11.2007

Danke, Herr Kötting.

Und, wozu ist der gut!?
Ginge es notfalls auch ohne?
Ist der schwer zu tauschen und wo landet das andere Ende?
Fragen über Fragen...
vitaminsaft
Premium-User

Beiträge: 259


 

Gesendet: 17:25 - 20.11.2007

das ist der Dekompressionszug- der öffnet beim kicken das auslassventil damit du über den ot rüberkommst ohne dir das bein zu brechen

für's fahren is der ohne bedeutung, aber du wirst halt beim ankicken probleme bekommen. bin nicht sicher obs ohne geht, aber es geht auf jeden fall schwerer.

besser tauschen
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:28 - 20.11.2007

... unbedingt tauschen, da es nicht der Gesundheit des Motors zu Gute kommt, wenn bei der Fahrt der Dekohebel das Ventil öffnet... beim Standardkolben kann man noch Glück haben, aber das Ventil wird sich dennoch bedanken!

MfG,
Torn
vitaminsaft
Premium-User

Beiträge: 259


 

Gesendet: 17:39 - 20.11.2007

das ventil kann sich doch garnicht öffnen, wenn kein zug dran ist?! wenn man über den zug zieht, drückt man ja über den hbel gegen die feder die das ventil zu hält...

korrigier mich wenn ich falsch liege
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 19:30 - 20.11.2007

Hallo,

da muss ichn un mal etwas zu schreiben.
Reist der Zug, bekommst Du sie schwer angetreten oder gar nicht und gesund ist es nicht für den Kicker und Welle.
Ist er abgerissen und der Motor läuft kann nciht kaputt gehen.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:28 - 20.11.2007

oh doch da kann so einiges kaputt gehen und das aber so richtig.
torn´s antwort ist nicht umsonst oder etwa erfunden!
durch den losen zug kann der dekohebel mit der feder in fahrtrichtung kippen und zwar genau wenn das auslassventil geöffnet ist. ist der hebel einmal nach vorn gekippt, dann blockiert er den kipphebel und das ventil bleibt noch ein gutes stück geöffnet.

mir ist es passiert, ventil offen geblieben, kolben und autsch - ventil krumm, null kompression, nix mehr mit motorlauf.
dazu ist aber noch zu sagen, das ich einen kolben mit höheren dach habe, die ventiltasche da aber nix mehr genützt hat. beim standartkolben ist noch etwas mehr platz, dort muss es vielleicht nicht so fatal enden, dafür übernehme ich jedoch keine garantie.
für den ventiltrieb ist es jedenfalls nicht gut.
um der sache vorzubeugen,habe ich mir ein anschlagblech für den hebel gebaut.
bei denen wo der hebel noch nicht ungeschlagen hat - glück gehabt!
unbedingt den zug tauschen!
ulilann
Power-User

Beiträge: 103


 

Gesendet: 11:03 - 21.11.2007

ok.
Danke für eure Antworten,
ich werde mir dann mal einen neuen ZUg besorgen und einbauen.

Grüße aus dem sonnigen Niedersachsen,

Uli
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:39 - 21.11.2007

mein Ventil war auch mit Standardkolben nicht mehr ganz gerade, als mir das mal passiert ist, da der Motor noch weitergelaufen ist und neben tierischem Leistungsverlust übelste Geräusche von sich gab. Konnte zwar noch weiterfahren, nach zurückhohlen des Hebels, aber dafür konnte ich mir gleich nen neues AL-Ventil einbauen.... immerhin ist der Ventilsitz nicht weggebrannt, bei dem Minispalt, der da offenbleibt.
Und selbst ohne Ventilschaden bedanken sich der Kipphebel und die Nockenwelle, da dieser ja nicht mehr anliegt und je 2te Motorumdrehung nen Schlag abbekommt. Das von Mr.Base angebaute Anschlagblech nach vorne, das er in einem Gespräch erwähnt hatte, werde ich mir auch einbauen, obwohl ich nen manuellen Doko habe. Dann kann der Hebel wenigstens nicht zu weit nach vorne kippen.

MfG,
Torn
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 23:04 - 21.11.2007

werde ich vielleicht demnächst mal zeichnen und hier preis geben, denn dort hat yamaha wirklich geschlafen!
oder man schafft sich bewusst reparaturaufträge.

Seiten mit Postings: 1 2

- Seilzug am Kupplungsdeckel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Seilzug am Kupplungsdeckel
 



Version 3.1 | Load: 0.002341 | S: 1_4