TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Kettevernieten und Luftdruck
 


Autor Mitteilung
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


Gesendet: 20:42 - 26.10.2007

Juten Abend,
Da ja bei mir ein neuer Kettensatz drauf ist und es ab Montag endlich losgeht, da die 18 vor der Tür steht wollt ich fragen ob ich die Kette sofort Vernieten lassen sollte oder doch ein wenig damit fahren kann/darf ?

Und wegen der Luft auf den Reifen wollt ich noch fragen fahre vorne hinten tkc80 hinten ist nen 140er druff. Habe so an 2 bar gedacht für die Straße.

Gruß René
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 00:00 - 27.10.2007

moinse
Clipschloss reicht nur richtig montieren das Ding.
2 Bar is io.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 09:39 - 27.10.2007

Moin,

hör blos auf zu nieten, ersten brauchst Du das nicht und zweitens sollte man das können.
S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 20:35 - 27.10.2007

moinmoin
ich find 2 bar beim tkc80 etwas viel ich wieg aber auch nur 60kg wenn ich da 2bar
drauf mach klapperts mir das gebiss raus
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 22:56 - 27.10.2007

danke erstmal für die Antworten, gut das ich dann die Kette nicht vernieten lassen brauch. Wäre damit aber dann zum Händler gefahren, weil Nietwerkzeug habe ich nicht Zuhause.

Dann kann ich schön am Montag durchstarten

Gruß René und euch allen nen schönes Restwochenende.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 09:52 - 28.10.2007

Moin,

sag mal, hast Du die Kette nicht bei mir gekauft ?
Lege ich nicht immer kostenlos ein Clipschloß bei ?
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 11:28 - 28.10.2007

Moin,
ne Rüdi die war schon drauf beim Kauf aber Clipschloß war schon drauf, nur meinte der Vorbesitzer das müsste ich vernieten lassen.

Aber keine Angst im Winter bestelle ich nochmal gut was bei dir

Gruß René
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 20:19 - 28.10.2007

ach Jungs hab was vergessen zu fragen bezüglich der Kette nochmal, ist das normal das ne neue Kette mit korrektem Durchhang bei ich glaube es war entwder 10,5 steht oder 11,5 am Excenter ? Finde das Wahnsinnig viel weil dann gibts ja nicht mehr viel zum Nachspannen. Vll. falsche Kette/nlänge

Gruß René
Battman
Premium-User

Beiträge: 222


 

Gesendet: 12:58 - 29.10.2007

Hallo Strunki,
bei meinem letzten Kettenwechsel war´s die erste Rille nach 10 (also 10 1/3). Bis zur letzten Rille hat man von da aus ca.6,5mm zum nachspannen.
Jetzt meine Theorie (verbessert mich bitte, wenn ich da nen Denkfehler drin hab):
Ein Kettenglied 5/8" Kette ist 15,875mm lang. Zwischen den Ritzeln hab ich 38 freie Glieder gezählt, rechne aber mit 40 weiter, weil man nicht genau bestimmen kann ab wo die Ritzelzähne greifen. Das macht 635mm freie Kette und damit könnte man knapp über 1% nachspannen.
Laut der Kettenprüflehre die bei meiem D.I.D. Satz dabei war ist ne Kette ab 1,0% Längung bereits im kritischen Bereich, ab 2% ist ein sofortiger Kettenwechsl empfelenswert.

Die Kette von meiner Freundin hat mit der Lehre gemessen 1,25% Längung, hat aber schon steife Glieder und läst sich ziemlich weit vom Ritzel heben. Ich denke also du verschenkst nicht wirklich viel wenn du die Kette am Ende des Verstellbereichs wechselst.

CU on road ;-)
Battman
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 20:46 - 29.10.2007

moin Leutz,
heut konnt eich endlich legal fahren JUHU leider war es sehr nass aber machte trotzdem spaß.

@ Battman ich denke das es auch so richtig ist weil ich hier im Forum unter der Fahrerliste auch keine einzige tt gesehen hab bei denen der Spanner nicht vor 10 steht.

Nur was mich doch noch ein wenig stutzig macht ist, da früher bei meiner dt eine neues Kettenkit bei 7 korrekt gespannt war (ging bis 12), Oder kann es sein das man dort die Kette länger drauf lassen kann, wegen der viel geringeren Leistung`?

Gruß René
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 21:44 - 29.10.2007

moinsen
du kannst das von der dt nicht mit der tt vergleichen da stehen überall andere zahlen drauf, meine steht bei korrekter spannung auf 3, also mach das nicht an den zahlen fest.

Seiten mit Postings: 1 2

- Kettevernieten und Luftdruck -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Kettevernieten und Luftdruck
 



Version 3.1 | Load: 0.002813 | S: 1_4