TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Krümmerreinigung, kleiner Tipp und Frage
 


Autor Mitteilung
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


Gesendet: 17:51 - 21.10.2007

Moin, moin,
Viele kennen ja das Problem bei sich, schönen V2A krümmer an der TT doch der sieht meist nach vielen ungepflegten Jahren aus wie ein stinknormaler verossteter Stahlkrümmmer, was eingebrannter Dreck ist. Ich fand es selbst richtig sch.... alles schön sauber gemacht und dann der mies aussehende Krümmer. Also musste was getan werden Krümmer ab und mit 180er Schleifpapier bearbeitet, nach circa einen Sonntagnachmittag war der schöne Edelstahl wieder blitze blanko. Ich habe nacher noch als kleines Finisch mit 250er nachpoliert und siehe da ein super schöner Krümmer. Da hatten sich die 6 Stunden Arbeit bezahlt gemacht.

Ich habe vorher und nacher Bilder nur jemand müsste diese für mich Online stellen.



Jetzt eine Kleine Frage, wenn ich ja demnächst mal wieder richtig im dreck wühle dann sieht der krümemr bestimmt nach nen Jahr wieder so aus, nun habe ich im Louiskatalog einen V2A Auspuffreiniger gesehen, gehen mit diesem leichte Flecken von Wasser und leichten Dreck wieder weg oder gitb es da blligere und bessere Methoden ?

So hoffe ich konnte euch einen kleinen Tip geben, und ihr mir meine Frage beantworten.

Gruß René
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 18:00 - 21.10.2007

Hallo,

wie mit Schleifpapier, wahnsinn.

Das macht man wenn mit VA ( Stahl ) Wolle und mit Ceranfeldreiniger, damit geht alles ab.

Oder in Sääure legen oder mit Abbeizer behandeln, aber bitte nicht mit Schleifpapier.
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:17 - 21.10.2007

Das Krümmersauberfuddeln überlass mal den Babyreifenfahrern!
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 18:35 - 21.10.2007

groben dreck mit feinen schmirgel entfernen, dann VA-Beize aus dem Schweißerzubehör drauf, einwirken lassen, mit wasser und vlies abscheuern. vielleicht noch mit einem vliespolierer drüber und das ergebnis kann sich sehen lassen

frank, wer spricht denn hier immer von top gepflegt und trotzdem matschfahrer, na ?
dazu gehört auch der krümmer.
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:39 - 21.10.2007

Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 18:59 - 21.10.2007

warum denn nicht mit Schleifpapier geht super udn macht überhaupt keine Macken oder Kratzer wie manch einer Denkt, wenn ich einem die Bilder zuschicken kann könnt ihr ja sehen wie das ergebnis aussieht.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 19:05 - 21.10.2007

Hallo René,

das mit den Kratzern ist Ansichtssache, ohne geht es mit Schleifpapier nicht.
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 19:15 - 21.10.2007

ja gut für die ganz pingeligen an ein paar rundungen sind zwei drei Striche zu erkennen. Außerdem hat man als Junger spunt nicht gerade viel Geld und Zeit auch nicht mit der ganzen Lernerei für die Lehre etc. Somit habe ich es einfach mal probiert.

Und Frank wenn ein Motorrad gepflegt ist (optisch) ist es auch das ganze Motorrad nicht nur oben rum, sondern auch stellen wie z.b. Schwingeninnenseite, kein Rost, Sauberer Rahemn(im Berreich der Kette) und und. Und der Beitrag mit dem Babyreifenfahrern, der war mal total überflüssig.

das wollt ich nur mal gesagt haben

Gruß René

Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 19:26 - 21.10.2007

Gerade weil Du wenig Geld hast, solltest vorher mal nachfragen, denn ein versauter Krümmer sieht übel aus und kostet viel Geld.

Aber lassen wir das mal so stehen, jeder musste mal sien Lehrgeld zahlen
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:49 - 21.10.2007

..nun mal langsam Strunk - mit Babyreifen sind die (glatt wie ein Kinderpopo) Sumoreifen gemeint - und wenn ich eine hätte oder wollte, würde ich auch mehr putzen - bzw. sie würde ja gar nicht erst arg dreckig werden! Wie du schon sagst - bei regelmässigen Einsatz im Gelände würde, weil du ja so viel lernen mußt, wenig Zeit zum peniebelen Putzen bleiben......wat für ein Gejammer - Lehre, Ausbildung, keine Zeit - frage mich immer wieder wie "wir älteren" das Alles geschafft haben - ich habe 4 Berufe abgeschlossen und die Kinder groß gezogen...und dabei das Moped geputzt!
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:01 - 21.10.2007

Hast du nicht ne Bohrmaschine oder ne Flex? Dann kann man das ganze wenigstens etwas beschleunigen - es gibt diverse Schleifaufsätze. Schleifvlies wäre mechanisch übrigens noch besser, da man mit Schleifpapier ja doch einiges abträgt (ok - wer die Karre nach 5 Jahren weiterverkauft, dem ist das egal). Sonst wäre Rüdis Ceranfeldreiniger oder stinknormale Scheuermilch wohl die einfachste und preiswerteste Methode.
Permantes säuern von VA ist übrigens auch nicht das Wahre, da hierbei die interkristalline Korrosion begünstigt wird (je nach Material mehr oder weniger) und dann auch Rost oder Risse entstehen.

MfG,
Torn

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Krümmerreinigung, kleiner Tipp und Frage -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Krümmerreinigung, kleiner Tipp und Frage
 



Version 3.1 | Load: 0.003136 | S: 1_4