TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› 59X Schwinge, Gabel, Vorderrad
 


Autor Mitteilung
koal100
registriert

Beiträge: 7


Gesendet: 14:48 - 16.10.2007

Hallo Leute,

als stolzer fast TT600 59X Bj. 1988 Besitzer bin ich neu hier im Forum und habe einige Fragen an die Spezialisten. Ich werde von einem Freund in Kürze eine TT600 59X Bj 88 abkaufen. Da an dem Moped einiges nicht ganz Bock ist beginne ich mich bereits zu informieren, welche Teile ich benötige bzw. wo und wie ich die notwendigen Teile bekommen kann.
Das Hauptproblem an der TT ist, dass ein Vorbesitzer ein (vermutlich) Tenere Vorderrad eingebaut hat, von dem die Bremsscheibe abgedreht ist. Zu allem Überfluss sind die Bohrungen für die Aufnahme des Bremssattels am Tauchrohr zu Lamglöchern ausgefeilt worden, vermutlich wegen der größeren Bremsscheibe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Bremssattel original ist. Des weiteren hat die Schwinge einen Riss.
Meine Frage ist nun folgende: von welchen anderen TT Modellen passen die Teile Tauchrohr, Vorderrad und Schwinge an die 59X.
Falls jemand zufällig passende Gebrauchtteile rumliegen hat und diese veräusern möchte bitte melden.
Freue mich schon auf die Antworten. Grüße aus Österreich,


baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 18:28 - 16.10.2007

moinsen
die Teile passen von keiner anderen TT ausser der 3sw und das ist im Grunde ne 59x. Zur Gabel, mess mal den Abstand der Aufnahmeborungen des Bremssattel an der Gabel und am Sattel selbst und guck ob du nen 1 oder 2 Kolbenbremssattel hast. Die Schwinge gibts immer wieder bei ebay hinterher geschmissen, die gehen eigendlich nicht kaputt und deshalb gibts keine große Nachfrage.
Lassalle
Stamm-User

Beiträge: 78


 

Gesendet: 20:55 - 16.10.2007

Och es kommt in erster Linie drauf an wie viel man reinstecken will. Die 59x hat ja schon mal zwei unterschiedliche Gabeln und man kann auch ne TTR-Gabel einpassen. USD muss nicht wirklich sein... Bei der Schwinge sieht es schlechter aus. Ich hab noch ne wirklich gute bei öbäy bekommen. War ein Zufallstreffer. Mit mehr Aufwand lässt sich ne Belgarda-Schwinge samt Bremsanlage adaptieren... Aber wie gesagt es kommt zunächst drauf an was Du reinstecken willst. Grüße
koal100
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 11:07 - 17.10.2007

Der Lochabstand der Bremszangenaufnahme beträgt 7 cm (Loch Mitte - Loch Mitte).
Das heißt, die Schwinge von einer 36 A passt nicht an die 59X?
Ein bischen was kann die Restauration schon kosten, da ich das Motorrad relativ billig bekomme. Am liebsten hätte die TT möglichst originalgetreu. Falls sich jedoch ein Umbau (zB. komplette Gabel mit Vorderrad oder Schwinge mit Hinterrad für Scheibenbremse) welcher ohne großen Aufwand durchzuführen ist für einen vernünftigen Preis anbietet würde ich sicher darüber nachdenken.
Liebe Grüße
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 13:15 - 17.10.2007

>Am liebsten hätte die TT möglichst originalgetreu

lobendswerte Einstellung !!!

Und ups Schwinge passt natürlich von der 36A.

baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 19:40 - 17.10.2007

moinsen nochmal
also an der 70 er Aufnahme sollte ne Einkolbenzange sein.

Zur 3sw. Meine 59x hat auch schon die Motorschutzaufnahme wie die xt. Ich denke manchmal 3sw ist nur ein anderes Länderkürzel so wie 34k für die 36a. Ach und es gibt mindesttens 4 Gabeln denn die Einkolbengabel der bj 85 und 86 unterscheidet sich vom inneren Aufbau her.
koal100
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 13:20 - 18.10.2007

Ist es realistisch, nach einem einzelnen Tauchrohr mit Bremssattelaufnahme zu suchen in der Hoffnung es passt zum Rest der Gabel (wenns da 4 verschiedene gibt) oder sollte die Suche gleich auf eine gesamte Gabel ausgerichtet sein? Eigentlich müssten solche Teile ja irgendwo von Umbauten auf Zweikolbenbremssattel herumliegen. Da ich zum Tourenfahren die BMW G/S und die Tenere und die TT nur für den Geländeeinsatz hernehmen möchte wäre mir die Einkolbenbremse egal. Was ist denn ein realistischer Preis für so eine Gabel in annehmbaren Zustand?
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 20:11 - 18.10.2007

moinsen
naja ich hab vor 2-3 Wochen ne komplette Gabel mit allem drumm und drann für 30€ gekauft aber du solltes so 80-100€ rechnen. ABER du brauchst dann auch den passenen Bremssattel!
Und ein Vorderrad, denn deins ist ja auch nicht original oder?
Lassalle
Stamm-User

Beiträge: 78


 

Gesendet: 01:03 - 19.10.2007

Gabel:
Rad, Stand/Tauchrohre plus ganze Bremsanlage der TTR reingesteckt und Tschüß. Nicht gerade original aber aktuell und dank der grassierenden SuMoManie auch nicht wirklich teuer (ca. 150.-).
Bedenke: die Überholung einer uralten Gabel kann auch einiges Kosten.

Hinterteil "Belgarda":
Im Prinzip ja... ich finde es korrekt zu erwähnen dass am Rahmen der Hauptbremszylinder und BF-Behälter angebracht werden sollten. Auch der
adaptierte Bremshebel ist nicht ganz unwichtig... Optimal ist es so was vor der Beschichtung einzuplanen und einzuschweißen (wie auch Knotenbleche und zweiter Haltepunkt für den Endtopf á la Belgarda).
Macht der Originaloptik m.E. nix und man kann hinten Scheibe fahren oder Trommel.
Nur nach der Restauration was dran schweißen ist doof...

Belgarda-Scheibenbremsanlage in 59X-Schwinge:
Das ist so ne Sache weil die Ankerplatte nicht passt und man entweder an der Schwinge oder an der Ankerplatte was wegnehmen muss... oder man fräst sich ne neue Ankerplatte (was aber nicht direkt unter den Begriff billig fällt).
Da lohnt sich die Überlegung von ner Belgarda den Hintern komplett zu kaufen (Rad, Bremsanlage, Schwinge und VIELLEICHT das Öhlins samt allen Kleinteilen).

Federbein:
Lieber gleich was ordentliches einbauen... Das Ding ist bei der Belgarda wohl 30mm kürzer da der obere Aufnahmepunkt am Rahmen im Vergleich zur 59x sichtbar tiefer angebracht wurde. Der Service kostet bei Zupins schlappe 150.- (der ist allerdings bei den meisten gebrauchten Dämpfern irgendwann fällig) und eine Verlängerung um max. 20mm schlüge nochmal mindestens ein Hunderter-Loch ins Budget.
Hab folglich ne 30mm Verlängerung konstruiert die ich halt erst noch fräsen muss. Der Vorteil wäre m.E. beachtlich da 59x-Federbeine in gutem Zustand nicht gerade mehr werden und man wohl eher welche von einer Belgarda findet die nicht ganz so sportlich bewegt wurde :-)

Ich weiß auch noch nicht genau ob die Schwinge wirklich "einfach so" rein passt. Bin gerade dran und werde schreiben wie es geht wenn ich fertig bin.
koal100
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 07:45 - 19.10.2007

Erstmal Danke für die rege Beteiligung an der Diskussion.
Die komplette TTR Gabel einzubauen finde ich eine gute Idee, da ich auch das Vorderrad benötige und wenn man so ein Teil aufgrund der SuMoManie zu einem vernünftigen Preis bekommt soll mir das recht sein. (hätte übrigens Tenere Gabel komplett Bj 87 inkl. Vorderrad abzugeben falls jemand zufällig sowas brauchen kann). Passen die Standrohre der TTR in die 59X Gabelbrücke oder ist diese auch zu tauschen?
Am Rahmen möchte ich wenn nicht unbedingt notwendig keine Schweißarbeiten durchführen, da der vom Vorbesitzer neu lackiert wurde.
Wegen dem Hinterteil bin ich mir noch nicht sicher. Habe mir auch schon überlegt eine 59X Schwinge in Kombination mit einem Tenere Hinterrad zu konstruieren, da ich zwei Tenere Hinterräder zuhause herumliegen habe.
Zum Federbein: Frästeile kann ich als Einzelstücke bei einem Verwandten relativ günstig anfertigen lassen. Sind Federbeine zB der Belgara einfach zu bekommen?
Kann man das original Federbein nicht überholen lassen?

Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:03 - 19.10.2007

Ich hab ne 87er YZ-Gabel mit DoKo-Bremse - dann passt auch die Felge mit Bremsscheibe (links muß u.U. ne andere Distanzhülse rein wegen Reifenflucht).

MfG,
Torn

Seiten mit Postings: 1 2 3

- 59X Schwinge, Gabel, Vorderrad -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› 59X Schwinge, Gabel, Vorderrad
 



Version 3.1 | Load: 0.002688 | S: 1_4