TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Vergaser die XXXX te
 


Autor Mitteilung
Frank
registriert

Beiträge:


Gesendet: 19:33 - 30.09.2007

An die Auguren und andere Kaffeesatzleser z. B. Base ;-):
Zum einen rennt mein Moped wie die Sau, aber es gibt sicher noch das eine oder andere zu verbessern! Bevor jemand antwortet - orginoool ist da gar nix mehr ! Bei sehr wenig Gas (noch nicht mal 1/4) habe ich so ein Konstantfahrruckeln so als würde die Maschine immer zu wenig? oder ist es zu viel? Sprit bekommen - ich kann damit leben, weil ich fahr selten 1/4 Gas naja besser wär es, es funktioniert und der Motor bleibt heile! Dann kommt es im oberen Bereich (Gasaufreissen gute Kraftentfaltung) noch mal zu einem Schub als würde ein Turbo einsetzen - gleichmässig wär mir lieber, bzw. schon im unteren oder mittleren Bereich mehr Schub (wenn das überhaupt geht, ohne Mikuni)!
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 09:51 - 01.10.2007

moin fränki!
tritt dieses ruckelen bei fahrten auf langer gerade (ortschaft) und bei leichten gefälle auf?
bei mir gabs mit dem modif. originalvergaser auch ein ruckeln, an einem leichten gefälle wo man so mit 80-90 nur so viel gas gibt, das der motor nicht in den schiebebetrieb geht, stellte sich bei mir als zu fett raus. einen schritt mit der HD zurück und es war weg.

zu deinem anderen wunsch: das wirst du mit der einstellung der nocke ändern können. den teikei noch zahmer zu machen, halte ich für keine gute idee.
bevor ich die zylinderkopfbearbeitung mit kanalerweiterung usw. hab durchführen lassen, war nur 627ccm mit schmiedekolben und nocke2 drin.
der nocke hatte ich zusätzlich noch ein einstellbares steuerkettenzahnrad spendiert. der höchste punkt der ventilüberschneidung lag damit genau auf OT. hier stellte sich eine schöne drehmomentansammlung von 50Nm ab 3800U zu 55Nm bis hin zu 6000U als sehr gut fahrbar heraus. das hat mir sehr gut gefallen.
der hersteller der nockenw. gibt einen einlassschluss von 52° nach UT an, wo nach messung bei mir sich eine max. ventilüberschneidung bei 4° nach OT einstellte. diese einstellung macht den bock noch drehzahlgieriger und verschiebt die drehmomentwelle ins höhere drehzahlband.
die einstellung vom max. ventilüberschneidung bei 0° (OT) ergibt einen früheren einöassschluss und verschiebt die drehmomentwelle ins niedrigere drehzahlband.

da ich nun aber den richtig überarbeiteten kopf und den großen vergaser betreibe, würde es keinen sinn machen die nocke zahmer einzustellen und ein- & auslass für füllungen im wesentlich höheren drehzahlbereich ausgelegt sind, daher habe ich den einlassschluss und damit auch ventilüberschneidung entsprechend spät gewählt.
mit dem mikuni dümpelt man sowieso kaum noch in niedrigen drehzahlregionen rum. ich darf gar nicht dran denken, sonst will ich wieder fahren...
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:30 - 01.10.2007

Jo - Mr. so ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht und genauso wie du das beschreibst, ist es! Auf der Primärseite ist aber noch die Orginal-Bedüsung drin 145 (E) Sek eins grösser 115! Dann werd ich es wohl so lassen. Auf der Strasse ist die Gier nach Drehzahlen i. O. - nur im Gelände bevorzuge ich ein zahmeres Moped......oder doch noch Mikuni
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 13:59 - 01.10.2007

ich halte ihn fürs gelände ungeeignet - einfach zu brutal, könnte in einer langsamen trailpassage zum verhängnis werden.

frank, wenns dich mal in meine gegend verschlägt, kannst du gern mal mit dem mikuni fahren.
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:06 - 01.10.2007

Das werd ich machen - wenn ich mal meine Schwester besuche (sie singt in Freiberg am Theater Oper u. Operette) sag ich BESCHEID!

Seiten mit Postings: 1

- Vergaser die XXXX te -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Vergaser die XXXX te
 



Version 3.1 | Load: 0.003444 | S: 1_4