TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Geführte Touren
 


Autor Mitteilung
Swagman
Boardmeister

Beiträge: 401


Gesendet: 17:06 - 30.09.2007

Mahlzeit,

es gibt ja verschiedene Anbieter von geführten Enduro-Touren in Deutschland durch leichtes Gelände. Da stehen dann Dinge wie "500 Kilometer Tour, überwiegend Wiesen, Waldwege..."

Ich frage mich immer - wo fahren die?!
Ich wohne in Schleswig-Holstein und kenne keine Wiesen oder Waldwege, auf denen das Fahren mit KFZ erlaubt ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 17:55 - 30.09.2007

moinsen
also ich wohne auch in Schleswigholstein und kenne mehr als genug Feldwege die legal befahrbar sind. Das ganze ist also wenn man sich auskennt gar kein Thema, man muss halt nur hin und wieder ein paar Kilometer auf der Straße als verbindungsetappe hin nehmen aber das ist immer so auch auf den geführten Touren. Manche Wege kann man auch legal befahren wenn man weiß wo man rein fahren muss um kein Schild zu überfahren. Was die geführten Touren angeht, ich war mal mit auf der Organisationstour für sowas und die Organisatoren fragen auch mal nen Bauern ob sie da übers Feld dürfen.
Swagman
Boardmeister

Beiträge: 401


 

Gesendet: 18:10 - 30.09.2007

OK, danke dann muss ich die Augen mal offenhalten.
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:45 - 30.09.2007

MeckPomm ist noch nicht so mit Schildern zugepflastert und in Thüringen gibt es auch noch genug Möglichkeiten....doch der Wessi-Amts-Schimmel (will hier niemanden zu nahe treten - wahrscheinlich kam der Ossi nur mit der Schilderproduktion nicht nach und das Papp-Verkehrsschild war noch nicht erfunden) und natürlich immer mehr "PRIVATE Besitzverhältnisse" sorgen auch hier für immer weniger Möglichkeiten!
Fiso
Premium-User

Beiträge: 220


 

Gesendet: 19:57 - 30.09.2007

Legale Wege sowas gibt es ??!?
Also hier bei mir in Mittelhessen hab ich sowas noch nicht bewusst gesehen, hier steht an jeder ecke "Einfahrt Verboten Land und Forstwirtschaft frei" oder "Privatgelände", letzteres ist das gefährlichere da springt schon mal der Jäger von Hochsitz und lässt es auf ne Verfolgungsjagd ankommen, bei ersterem wird man nur ständig von Spießbürgern aufgeschrieben, da kommt zwar nie was aber stehenbleiben darf man bei so Leuten auf keinen Fall !! Den verbalen Abfall den die von sich geben hält man nicht aus ohne aggressiv zu werden, das beste was ich erlebt hab war, da wollte mir einer erzählen ich löse Bodenerosion aus und würde der Natur unwiederbringlichen schaden antun, das lustige war das er mir diesen Vortrag neben 5ha gerodetem Wald abhielt ?!?!

Ich für meinen Teil hab schon gar keine Lust mehr in diesem verkacktem Land in den Acker zu fahren, man kommt sich vor wie ein Terrorist.

Jetzt wenn es kalt und nass wird, geht es einigermaßen, aber da ist halt immer alles naß, ne !!!

Vielleicht ist es da wo diese Touren stattfinden einfach nicht so dicht besiedelt und/oder die haben da nen Deal mit den Bauern und den Förstern!

Gibt es ne Karte mit legalen Waldwegen ???
Das würde mich echt mal interessieren wie ich das raus finde wo ich fahren darf.
Eichi
Premium-User

Beiträge: 252


 

Gesendet: 10:58 - 01.10.2007

Also hier bei mir in den Vogesen darf man prinzipiell überall auch durch den Wald fahren. Nur wenn ein Schild "Privee" da steht sollte man es auch respektieren sonst kann man schon mal mit ner Mistforke verfolgt werden. Ansonsten ist bei uns im Kaiserstuhl eigentlich auch alles verboten was Spass bringt. (Es sei denn es spült Kohle in dei Gemeindekasse wie z.B. Hubschrauberrundtiefflüge.)
Battman
Premium-User

Beiträge: 222


 

Gesendet: 16:57 - 01.10.2007

In Slowenien wo ich immer Urlaub mache wird Forstwirtschaft zum großen teil im privatem Nebenerwerb betrieben. Da regt sich keiner auf, weil eh keiner weiß wem die übernächste Parzelle gehört.[img][Link zum eingefügten Bild][/img]

das ist mein erster Versuch mal ein Foto reinzustellen - ich glaub ja nicht das es klappt.
Battman
Premium-User

Beiträge: 222


 

Gesendet: 17:03 - 01.10.2007

Naja, irgendwie waren es zwei Bilder und anders hab ichs mir auch vorgestellt.
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 12:48 - 02.10.2007

Hallo Fiso,
ich möchte hier keine Diskussion über Umweltschäden anregen, aber das mit der Bodenerosion ist kein Witz, sondern findet wirklich statt. Selbst die Kühe auf der Alm und Wanderer schaden dem Bodenbewuchs, daran ist nicht zu rütteln. Ob das Gespräch neben einem gerodeten Wald stattgefundet hat ist egal, vielleicht wurde der Forst gerodet um einen ursprünglichen Wald aufzuforsten?
Aber ganz nebenbei, ich fahre natürlich auch gerne durchs Gelände.
Tüzz Micha
Battman
Premium-User

Beiträge: 222


 

Gesendet: 13:28 - 02.10.2007

Umweltschäden, das ist immer so ne Sache der Interessen. Bei mir (Ruhrpott) im dicht besiedelten Gebiet könnte das schon ein Problem sein, deswegen hab ich ein stillgelegtes Zechengelände in GE (ziemlicher Urwald) auch freiwillig gemieden. Nicht nur wegen dem älteren Herrn, der mit seiner Flinte fuchtelt. Für die WM wurde da jetzt alles planiert, ne neue Autobahnabfahrt und jede Menge Parkplätze gebaut. Die wird wohl nach der WM kaum einer brauchen aber die Errosion ist gestoppt. Was die Tiere von Baggern und Planierraupen halten? weis ich auch nicht.
Swagman
Boardmeister

Beiträge: 401


 

Gesendet: 20:19 - 02.10.2007

Es geht mir auch nicht darum durch's Unterholz zu preschen.
Größere Schäden für die Umwelt würde ich nicht in Kauf nehmen. Ich würde eben nur gern mal was anderes unter den Rädern haben als Asphalt.

Seiten mit Postings: 1 2

- Geführte Touren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Geführte Touren
 



Version 3.1 | Load: 0.003765 | S: 1_4