TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Heckdämpfer 59X
 


Autor Mitteilung
ixte
Stamm-User

Beiträge: 64


Gesendet: 09:16 - 17.09.2007

Hallo,

bei meiner 59X löst sich der Anschlaggummi, nach Crossstrecke letzten Samstag in Mölln beim KEDo-offroad.....) im Federbein so langsam auf. Auch die anderen Federbeine die ich noch habe sehen nicht besser aus. Gibt es eine Möglichkeit das selbst zu reparieren? Dämfung ist nämlich noch Ok und der Dämpfer ist auch dicht.
Ein Zubehördämpfer ist finanzeill im Moment nicht genehmigungsmöglich.
Lassalle
Stamm-User

Beiträge: 78


 

Gesendet: 18:42 - 17.09.2007

Auf Seite 5-30 des Service Manual ist der Dämpfer zerlegt in alle Einzelteile zu sehen. Der ist untere Kopf samt Einsteller ist wohl abschraubbar. Genaue Anweisungen zum Zerlegen gibt's nicht.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:15 - 17.09.2007

Hallo,

ich würde es mit einem Federspanner machen.

Den Puffer bekommst natürlich bei mir günstig oder beim Yamaha Händler
ixte
Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 21:41 - 17.09.2007

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Also die Feder(n) hatte ich schon mal runter, das ging mit Hilfe von Spanngurten sehr einfach. Es ist nicht mehr viel Spannung auf der Feder wenn man die Mutter ganz zurück gedreht hat. Was sicher ist, ist das sich die Dämpferstange dreht wenn ich das untere Auge verdrehe. man müsste als die Dämpferstange fixieren. Wie ohne die Selbe zu beschädigen? Na, werde mal probieren ohne Murks zu machen.
Schon mal gut, dass es den Gummi noch zu kaufen gibt. Wenn ich damit durch bin werde ich mal berichten, jetzt ist aber erstmal Urlaub angesagt.
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 00:06 - 20.09.2007

Moinsen
Oder in Holzbacken einklemmen.
Aber vorsicht, die Stange ist innen hohl oder irre ich mich da.
ixte
Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 22:08 - 20.09.2007

Hallo ,

also ich habe heute mal nachgeschaut, es ist keine Stelle vorhanden wo man einen Schlüssel ansetzten könnte.
Folgendes ist zunächst fehlgeschlagen:
Schraubstock und Kieferdachlatten,
Schraubstock und ein längsgeteiltes 15mm Kupferrohr.
Was mir jedoch aufgefallen ist, vielleicht für andere 59x Fahrer von Interesse. Das Aufschlaggummi ruht auf einer Scheibe die sich lose auf der Dämpferstange bewegen kann. Bei dem Federbein das ich zur Probe in der Werkstatt habe, hat diese Scheibe in dem Bereich in dem sie sich bewegt die Dämpferstange ca. 2 12tel im Durchmesser abgeschliffen, auf einer Länge von ca. 5mm. Wenn, bei der hohlen Dämpferstange, jetzt noch Querkräfte dazukommne, wie auchimmer, gibt es sicher Bruch.
So jetzt mach ich aber esrtmal 4 Wochen Urlaub und schau mir in Japan die Verrückten Umbauten an.

Seiten mit Postings: 1

- Heckdämpfer 59X -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Heckdämpfer 59X
 



Version 3.1 | Load: 0.004204 | S: 1_4