TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› KOndensator anzapfen
 


Autor Mitteilung
Matthias
Moderator

Beiträge: 482


Gesendet: 16:17 - 17.08.2007

Hi Freunde:

ma ne bescheidene Frage:

Ich habe vor, nach meinem anstrengenden WardrivingTag aufm nach hause weg mein Läppie aufzuladen.

Also dachte ich mir es könnte Funktionieren indem ich mir: Eine KFZDose für 12 Volt, an meine TTR baue.

Dafür müsste ich doch diese Dose Parallel zum KOndensator anschliessen, wobei sie jedoch die gleichen spannungsspitzen abbekommen könnte wie dieser. Oder?

Wie kommt die Spannung und der Strom am KOndensator an, konstante 12 Volt sind es ja nie, auch nicht beim AUto. wie ist des verhältnis cirka? also könnte ich meinen Spannungswandler der mir aus 12 Volt, 19 Volt macht, einfach anschliessen. oder sollte ich parallel zum KOndensator, einen Akku anschliessen, und mich an diesem ermächtigen?

Ich hoffe ihr versteht meine Logik, bzw die Idee..^^ Die Dose werd ich Umbauen, da ich eine 12Volt Anschlussdose zu KLobig finde, da kommt mir dann was kleineres ran, aber der sinn is der Gleiche:

Ich danke für eine Hoffnungsvolle Antwort.

Euer Matthias.
Willi
Premium-User

Beiträge: 171


 

Gesendet: 20:42 - 17.08.2007

hi,
hab zwar keine ahnung von elektrik , hab meinen kondensator aber auch angezapft .
brauchte ne 12V steckdose für mein navi, bislang hatte ich noch keine probleme .
sollte meiner meinung nach mit nem läpi auch klappen.

gruß
willi
Matthias
Moderator

Beiträge: 482


 

Gesendet: 20:44 - 17.08.2007

ich dank dir Willi.

ich hab überlegt mir vllt noch n Spannungsschutz reinzupopeln. also maximal 13,5 Volt ausgabe...

aber ich bin mir nich so sicher ob die TT nich dann einbußen hat....

wie gesagt ich will da seeeehr vorsichtig vorgehen.

Willi
Premium-User

Beiträge: 171


 

Gesendet: 21:46 - 17.08.2007

hatte ich mir auch vorher überlegt, hat sich dann aber erübrigt da mein navi schon einen hat.
solltest mal in der betriebsanleitung von deinem azuschließenden gerät schauen!
die meisten elektrischen sachen die du am auto oder so anschließen kannst können das ab.
bei konrad bekommst du soetwas für kleines wenn du auf nummer sicher gehen willst

gruß
willi
Matthias
Moderator

Beiträge: 482


 

Gesendet: 21:54 - 17.08.2007

jo ich bastel mir ja noch nen kleinen Kasten an dem ich mir den 12Voltanschluss dann splitte.

hab ja noch was vor^^

Danke nochmal!
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 09:47 - 18.08.2007

matthias, sicherlich geht das zu machen. ich würde an deiner stelle auch noch einen 12V spannungsregler der steckdose vorschalten, denn der regler der TT macht bei 14,4V zu und ob das das chinesische netzteil mitmacht ist fraglich.
die andere sache die du beleuchten solltest, ist die leistungsaufnahme, des geräts. ein kleines navi mit höchstens 10W kann man überall problemlos anschließen. die schlepptop netzteile haben meistens 90W und mehr, eben ja nach ausführung. zusätzlich entstehen noch weitere wandelerverluste von 12 auf 19V.
wenn du also den läppi betreibst und er gute 50, 60W verbraucht, dann brauchst du das licht an der tt gar nicht erst einschalten, schon gar nicht bei leerlaufdrehzahl. die volle leistung steht erst bei höherer drehzahl an, denn lkw-lcihtmaschine hat sie keine ;D
musst eben mal messen was der läppi max. an leistung aufnimmt (akkuladung + betrieb). am besten vorher mal die stromaufnahme an einer großen 12V batterie messen und dann leistungsaufnahme ausrechenen.
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 11:16 - 18.08.2007

aehm,
ich kenne diese 12 -> 19V Wandler nicht, in welcher Qualit"at die Ausgef"uhrt sind, aber im billigen Falle k"onnen sich Spannungsspitzen einfach durchgraben und ziemlich viel Schaden auf der anderen Seite anrichten.
Die Navis haben aus diesem Graund ganz gute Absicherungen dagegen, aber ein Laptop ... hmmm. Also ich w"urde bei dem Wandler jedenfalls nicht sparen.

Moooment, Du geh"orst also zu den Leuten, die in anderer Leute Netze einbrechen? Tut das Not? Also ich betreibe noch alte Hardware, wo nur WEP funktioniert, muss ich mir jetzt wegen Leuten wie dir neue WLAN-Modems kaufen?
Ok, Sp"asschen ich weiss was ich tue, aber was ist deine Motivation f"ur Wardriving?
Matthias
Moderator

Beiträge: 482


 

Gesendet: 13:37 - 18.08.2007

hi leutz:

Also wegen dem "billiggerät" keine sorge: ist n gutes, hab nachgeschaut Spannungsspitze bis 17 Volt geschützt.

hab mir einfach mal das Datenblatt angeschaut lol.

und öhm, naja ne ich tu Wardriven aus 2 GRünden.

1. Ich breche nicht in andere netze ein, ich nutze nur die Offenen um eben mal ne mail zu lesen oder was zu verschicken.

2. Ich Hacke auch keine Netze um sie mir zum vorteil zu verändern.
Jedenfalls nicht wenn ich nicht weiss wem es gehört und oder die PErson mir doof is Allerhöchstens tu ich bei meinem Onkel abund zu mal vorbei fahren und tu ihm das netz komplett ändern. Weil er mich dauernd ärgert, tu ich ihm die einstellungen vermurksen. Er is doch so n toller Computercrack. Wieso er sein NEtzwerk nicht 100%ig sichern kann ist mir daher unklar.


also keine Sorge, selbst mit dem alten WEP hast du noch Chancen nicht unbedingt sofort gecasht zu werden.

Tu lieber aus deinem Router die Standard IP adresse wechseln, und für das Routermenü Benutzername und Passwort wechseln. Das ist die erste anlaufstelle bei menschen die eine Liste haben mit den Standardeinstellungen für "fast" alle Routerconfigs.

KOmmt mir jetzt bitte nicht mit irgendeiner vorhaltung; das macht man nicht, das ist eintritt in die Privatsphäre..... Ich weiss es. und darum tue ich das ja hauptsächlich nicht. Es ist nur wenn wir mal unterwegs sind mitm Auto, dann wird halt aufgenommen wieviele APs ich unterwegs finde. Und wenn ich nach hause komme, tu ich halt die Liste füllen.

also psssssst tu keinem was




UNd Läppie is ausgeschaltet beim Aufladen an der TT

Seiten mit Postings: 1

- KOndensator anzapfen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› KOndensator anzapfen
 



Version 3.1 | Load: 0.003029 | S: 1_4