TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Projekt 59X Bremse
 


Autor Mitteilung
Lassalle
Stamm-User

Beiträge: 78


Gesendet: 22:34 - 15.08.2007

Hallo miteinander. Ich möchte hier ein kleines Projekt starten um ne bessere Bremse für die 59x zu bauen. Wir sollten zunächst mal zusammentragen wer welches Interesse hat. Für mich ist das "Enduro" und "keine großen Investitionen". Also dafür würde ich die originale Scheibe erst mal lassen oder allenfalls durch eine wertigere, gleiche Bauweise, ersetzen. Als Zange käme da dann ne schwimmende Brembo PF2.28C in Frage und als Handpumpe ne 13er (muss man testen). Die Zange hätte einen Lochabstand von 60. Ich glaub das ist auch die von der Belgarda. Für die Version "SuMo" (hat das was mit dicken Japananesen zu tun???) würde wohl eine größere, schwimmende Scheibe und eine starre 4-Kolben Zange besser sein. Aber da sollten wir mal erst den Bedarf ermitteln. Also meldet Euch mal dann können wir was aufziehen.
Lassalle
Stamm-User

Beiträge: 78


 

Gesendet: 22:41 - 15.08.2007

Ich könnte auch noch eine Zwischenversion in die Diskussion werfen: Erst mal ne größere starre Scheibe nehmen (vielleicht kann man ja mal bei MX-Tec fragen was das kosten würde) und die vorgeschlagene Zange adaptieren. Da hätten wir auch etwas mehr Spielraum für den Adapter.
ixte
Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 09:03 - 16.08.2007

Hallo,

für mich imteressant ist es vor allem die Bremsleistung für meine Sumo- radsatz zu verbessern. Das ist natürlich eine Frage der Möglichkeiten und der Kosten. Wie Du schon schreibst "keine großen Investitionen" was natürlich wieder jeder anders sieht. Mir würde etwas so etwas vorschweben.

http://www.rallye-tenere.net/Umbauten.html#Thorsten

Ich hatte auch schon mal versucht Kontakt aufzunehmen, um die Maße des Adapters zu bekommen, leider keine Reaktion.
Man könnte bis auf das Adapter evtl. einen relativ günstigen Ubmau vornehmen.
Die von Dir genannten alternativen kann ich bezüglich der Kosten gar nicht einschätzen.
Vielleicht kannst Du dazu ja was sagen?
Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Lassalle
Stamm-User

Beiträge: 78


 

Gesendet: 22:24 - 16.08.2007

Ja das scheint das zu sein was mir auch vorschwebt... Bremsscheibe kann nicht so wild werden (siehe meine Link oben!). Da können wir uns gleich auf 282mm festlegen. Dann muss halt jeder der mitmacht in den sauren Apfel beißen und ne neue Scheibe samt Beläge ordern. Bei der Zange ist es wieder so ne Sache... Es gibt zig Varianten an noch mehr Japanern. Also welche genau nehmen??? Das ist mir zu unsicher. Daher lieber gleich Brembo (kann natürlich gebraucht von ner Belgarda, ner TT-R, ner Husky oder ner KaTemm kommen). Bremsleitung ist eh easy: Spiegler anrufen, Maße und Nippel durchgeben (Ummantelung nicht vergessen) fertig...
Lassalle
Stamm-User

Beiträge: 78


 

Gesendet: 22:32 - 16.08.2007

Allgemeine Info: Anfrage wegen 282er Scheibe an Aufnahme der 59X-Nabe läuft bereits!
Lassalle
Stamm-User

Beiträge: 78


 

Gesendet: 16:52 - 22.08.2007

Preis für 282er Scheibe nach Wunsch: 72.-
Preis für Zangenadapter in Kleinserie und als Variantenkonstruktion: ? Vielleicht möchte hier jemand einsteigen?
ixte
Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 19:52 - 22.08.2007

Hallo,

Adapter für welche Gabel, Einkolben oder 2 Kolbenvariante?
Bremssattel bleibt Original?
Hätte nach wie vor Interesse!

Gruß
IXTE

mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 10:49 - 23.08.2007

wir haben in die 59X gabel das vorderrad aus TTS (TT S/E/R/RE) eingebaut. die bremsscheibe ist auch die von der S (265mm) und wir haben dort eine brembo 2-kolbenzange verbaut, wie an der TTS oder LC4. adapter brauchts da keinen, das oberste loch vom sattel passt, unten wird in die zange ein neues gebohrt und mit gewinde versehen. bei gelegenheit kann ich mal fotos machen.
Lassalle
Stamm-User

Beiträge: 78


 

Gesendet: 21:58 - 25.08.2007

Aha das ist auch ne Idee.

Wie ist denn die Wirkung der Anlage???

Ich versuch mir gerade ne Gabel von der "späteren" 59x (mit DoKo) zu besorgen und dann geht's mit der 282er Scheibe los.
Lassalle
Stamm-User

Beiträge: 78


 

Gesendet: 12:49 - 26.08.2007

Meine Intension ist der, für MICH goldene, Mittelweg! Ich wohn im Gebirge (BGL) und mir reicht die Einkolbenzange meiner 59x schlicht nicht aus wenn es bergab geht (und hier geht es halt richtig rauf und runter). Klar auf neme 21er Rad macht die 320er/4-Kolben SuMo-Bremse Null Sinn... Daher such und bau ich den Mittelweg. 282er Scheibe und schwimmende Doko-Zange scheinen MIR genau richtig. Ich war bei ner rel. kurzen Probefahrt auf der Straße und nem brauchbaren Endurogelände mit der straff abgestimmten Gabel (weiß nicht genau von wem die Federn sind) ganz zufrieden. Um zu ner Doko in Serienausführung zu kommen müsst ich mich halt zumindest von den Tauchrohren trennen...
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:06 - 26.08.2007

Der Einzelkolben ist nicht die wahre Pracht, das stimmt. Kann aus Erfahrung aber sagen, daß oft auch ne richtige Überarbeitung der Bremsanlage schon einiges bringt (neue Dichtung am Kolben usw.). Nen linker neuer Gabelholm mit dem DoKo ist doch aber bestimmt preiswerter als nen Komplettumbau? Den DoKo müsstest du noch nichtmal eintragen lassen, wenn er aus ner 59X ist - das spart auch Stress und Zeit. Und die Folgekosten bei Einzelanfertigungen muß man auch im Hinterkopf behalten.

MfG,
Torn

Seiten mit Postings: 1

- Projekt 59X Bremse -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Projekt 59X Bremse
 



Version 3.1 | Load: 0.002517 | S: 1_4