TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Zylinder 59X
 


Autor Mitteilung
Wolf-Gunther Kötting
Stamm-User

Beiträge: 59


Gesendet: 14:48 - 25.07.2007

Hallo,habe mal wieder eine Frage zu meiner 95x Bj.91.Habe mir einen Zylinder von einer xt600 gleichen Baujahres gekauft um ihn aufs nächste Übermaß aufbohren zu lassen und wollte ihn dann bei mir einbauen.Bei meinem TT Zylinder steht "3Tb drauf".
Habe heute bei Kedo noch einem Kolben fürs 2.Übermaß angefragt und man sagte mir das der Zylinderkopf von der tt wohl nicht an den Zylinder der XT passt.Ich war aber der Meinung das der TT Zylinder auch schon die 2 Stehbolzen am Steuerkettenschacht hat.Kann mir da jemand genau Auskunft geben bevor ich den Motor öffne??
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 20:30 - 25.07.2007

Moin,

haste vielleicht Interesse an einem kompletten , laufenden 59x Motor ??


Gruß,
Peter
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 20:31 - 25.07.2007

Siehe auch unter Biete / Verkauf...
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 21:27 - 25.07.2007

Wenns ne 91er TT ist sollte der Kopf passen. Auf dem TT Zylinder sollte dann auch 3AJ stehen. Mir sind da keine probleme bekannt, hat Kedo denn gesagt warum das nicht passen soll?
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 21:36 - 25.07.2007

Hallo,

die Zylinder und Köpfe der XT600 43F und der TT der früheren Baujahre sind nicht gleich der neueren Baujahre.

Beispiel, Du nimmst einen Zylinder von einer XT600 3TB / 3UW, dann passt dein Kopf nicht mehr.

Der Unterschied liegt an der Befestigung der beiden Teile, diese unterscheiden sich ein paar mm.

Normalerweise hättest einen Zylinder von einer 43F nehmen müssen.
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 22:34 - 25.07.2007

Also so weit ich weiß stimmt das so nicht ganz.

Es gibt zwei Köpfe. die alten und die neuen. Bei den neuen sind die Stehbolzen weiter auseinander und oben am Ventildeckel ist eine zusätzliche Schraube. Daher gibt es auch 2 Typen von Kopfdichtungen.
Bei der TT600 59X wurden beide Kopftypen verbaut. Wenn die TT BJ 91 ist sollte die den neuen Kopf haben. Ich hab hier selbst ne 91er 59X und die hat den neuen Kopf. Und eine 86er 59X mit altem Kopf.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 11:40 - 26.07.2007

Hallo,

ja aber es funzt nur wenn ALT/ALT oder NEU/NEU verbaut werden, mischen geht nicht.
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 12:00 - 26.07.2007

also das man alt und neu nicht mischen kann ist klar.

Aber auf der TT steht 3tb wie ich eben nochmal gelesen hab und der tauschzylinder ist von ner 91er XT, das ist also beides die neue variante, müsste also passen.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:08 - 26.07.2007

Also ich wäre vorsichtig mit den Baujahrangaben, es gibt auch Spezialisten die in eine 3TB schon einen 43F Motor eingebaut haben.
Im Brief steht 3TB Baujahr 1992.
Dann passt auch der Zylinder und Kopf neuerer Baujahre nicht mehr.
Wolf-Gunther Kötting
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 20:09 - 26.07.2007

Bei beiden Zylinder steht 3TB drauf.Die tt hat ja Nikasillaufbuchsen und Kedo meint es gibt seiner Meinung kein TT Nikasilzylinder für die neuere Version mit den 2 Stehbolzen am Steuerkettenschacht.Ich bin aber der Meinung wenn bei beiden die gleiche Bezeichnung drauf steht muß es auch passen.Vielleicht hat die 91.TT auch keine Nikasillaufbuchse mehr.Werde es ja sehen wenn ich den Zylinder ab habe.Vielen Dank ersteinmal für eure Antworten.Werde euch dann mitteilen was ich festgestellt habe!
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 21:29 - 26.07.2007

Moinsen
also es gibt den neuen Zylinder mit Nikasilbeschichtung.
Ich hatte den Motor meiner TT letztes WE auf der Werkbank und die hat den neuen Zylinder mit Alulaufbuchse und Nikasilbeschichtung.

Seiten mit Postings: 1 2

- Zylinder 59X -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Zylinder 59X
 



Version 3.1 | Load: 0.002801 | S: 1_4