TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Vergaser optimieren
 


Autor Mitteilung
Jürgen
Boardjunior

Beiträge: 45


Gesendet: 00:17 - 05.07.2007

Hallo,
ich hab in einem anderen Beitrag gelesen das es unter der Rubrik Technik ein PDF geben soll welches die Vergasereinstellung und optimierung behandelt, leider hab ich das nicht gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Jürgen
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 11:42 - 05.07.2007

wird wohl eher das hier gewesen sein:
KLICK HIER
Jürgen
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 20:37 - 05.07.2007

Hallo mr.base,

ich hab nochmal gesucht und meinte eigentlich die von der in diesem Beitrag die rede ist.

http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=525753&userid=15475&forumid=84527
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:51 - 05.07.2007

kannst du gerne probieren bringt aber nix. schon gar nicht die vesprochenen 48Ps.
dieser vergasertyp hat einen kleineren querschnitt. der gehört auch an den passenden zylinderkopf mit kleineren kanälen und kleineren ventilen und mehr schwungmasse.
der motor wird von unten her besser ziehen, weil dort mit dem kleineren vergaserquerschnitt eine bessere gemischaufbereitung stattfindet.
ab mittlerer drehzahl wird es schon weniger und oben raus wird der motor dann richtig zugeschnürt. bei der ttr merkt man das noch extremer.
jemand hatte sich auch mal den spaß gemacht und war damit auf dem leistungsprüfstand, leider habe ich das diagramm nicht gespeichert. jedenfalls lag die leistung schon ab drehzahlmitte schon unter der mit dem originalvergaser und oben rum ist sie dann ganz eingebrochen.
den aufwand kannst du dir sparen und die kosten für die teuren düsen auch.
ich habe noch keinen so dsvon schwärmen gehört, wie der verfasser von dieser wunderanleitung - eher nur gegenteilige meinungen. bei ebay fällt man immer noch reihenweise drauf rein, wenn man bei dem alten vergaser "tuning" dazu schreibt.
ein guter gag, der eine ganze einzylindergemeinde verarscht hat.

fazit: tolles tuningmärchen.
Jürgen
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 23:30 - 05.07.2007

Danke mr.base,

das werd ich lassen :-)
allerdings dachte ich es gäbe die ein oder andere Verbesserung die man an nem TTS Vergaser vornehmen könnte um das Ansprechverhalten etwas zu verbessern.
Evtl. hat ja der ein oder andere nen Passenden Tip für mich!
Irgendwo hab ich was gelesen (ich glaub von Rüdi wars) das er seinen Originalvergaser ohne Kauf Kit verbessert hat und sehr zufrieden mit dem Ergebnis ist/war.
PS. wenn sich 1 bis 2 PS noch finden lasen wärs schon was :lachen:

Gruß
Jürgen
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 13:07 - 06.07.2007

ach jürgen, hättest du weiter oben auf meinen angegebenen link geklickt, dann wärst du schon weiter....
>>>HIER klicken<<<
Jürgen
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 18:10 - 06.07.2007

Danke mr.base,
ich hatte da geklickt aber da sind keine Bilder gewesen.
Irgendwas scheint mit meinem Browser nicht zu stimmen

Aber danke nochmal für die Geduld!

Gruß
Jürgen
Jürgen
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 19:35 - 06.07.2007

Danke Torn,
das mit den PS war ja auch n Witz
Ich will ja nur wissen obs was bringt den Gaser zu moifizieren.
Nen anderen will ich eh nicht einbauen.
Ich werd dann mal die sache mit der Niete machen und den Blechring einbauen, soll bzw. muß man danach den Vergaser neu bedüsen oder passt das mit den originalen noch?
Können die Nadeln so bleiben oder nicht?
Fragen über Fragen
Ich hoff ich nerv nicht zu sehr

Gruß
Jürgen
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 21:11 - 06.07.2007

Zitat:
Fragen über Fragen
Ich hoff ich nerv nicht zu sehr

Gruß
Jürgen




Für die Antworten ist doch das Forum da.;)

(wen soll man denn sonst damit vollquatschen ?? )


Gruß,
Peter
Jürgen
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 22:59 - 06.07.2007

Hallo Pedro,

du sagst es aber ich hab da immer meine Bedenken

Gruß
Jürgen
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 13:29 - 07.07.2007

jürgen, die bilder im link habe ich noch mal aktualisiert, damit man wieder was erkennen kann.
schau auch mal auf den link zu 660er seite, da stehts auch haarklein geschrieben.
das zwischenblech lässt lediglich die gummimembran freier bewegen.
die erweiterte bohrung mit dem stolperrohr soll einfach nur ein schnelleres ansprechen des vergasers hervorrufen. diese unterdruckgesteuerten vergaser können ziemlich lahm sein und so fährt sich dann das motorrad auch.
mehr PS darfst du hierdurch nicht erwarten.

torn, der alte vergaser ist strömungstechnisch nicht besser.
nur durch den kleineren querschnitt ergibt sich eine tiefer liegende resonanzdrehzahl und damit schon bei niedrigerer drehzahl ein füllungsmaximum. die füllungs des zylinders unter & über dieser drehzahl wird geringer ausfallen und damit weniger drehmoment liefern.

mit einem größeren querschnitt hebt man diese resonanzdrehzahl an.

der reine aluschieber ist bei den modellen auch nur so lange gut, wie er nicht ausgeklappert ist.

n guter dreund von mir ist gerade dabei einen keihin CR für seine XT550 zu modifizieren. läuft dann als doppelvergaser und beide schieber öffnen gleichzeitig.
dort wird die abstimmung sicher nicht einfach, um ein verschlucken bei gas aufreißen so klein wie möglich zu halten, da dieser CR noch ohne beschleunigerpumpe ausgerüstet ist.

Seiten mit Postings: 1 2

- Vergaser optimieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Vergaser optimieren
 



Version 3.1 | Load: 0.002313 | S: 1_4