TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Nockewellenrad
 


Autor Mitteilung
TTSoli
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 11:34 - 13.06.2007

Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich ne Frage:
Bei der Montage des Nockenwellenrades ist mir das eingeschlagene, grosse 'T' aufgefallen. Nun, muss diese Markierung bei eingelegter Nockenwelle (Nocken nach unten) oben oder unten sein (beides möglich)? Ist das überhaupt relevant?

Gruss TTSoli

PS: Bin aus der Schweiz und treibe seit vier Jahren eine TT600S 4GV Bj.94 durch die Gegend.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 11:58 - 13.06.2007

du meinst sicher das T auf dem Polrad.
wenn du den lichtmaschinendeckel aufgesetzt hast musst du durch das kontrollloch das T auf die flucht der nut im gewinde des kontrollstopfens bringen.


[Link zum eingefügten Bild]


wenn du die nocke fertig eingerichtet hast, sollte der stift vertikal stehen. 100% zur zylinderachse vertikal stehen wird er nicht, da das von den bohrungen des kettenrades abhängt und vor allem von der länge der steuerkette. würde die nocke oben oder unten nur um einen zahn verstellt sein, würe der stift sichtlich "schief" stehen.

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]
TTSoli
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 14:40 - 13.06.2007

Danke für die Antwort und die aufklärenden Bilder.

Ich meinte nicht das T auf dem Polrad. Auf dem Nockenwellenrad befindet sich ebenfalls ein T (Rückseite). Meine Nockenwelle hat auch keinen Stift.
Wenn der Kolben auf OT ist und die zwei Kerben auf dem Steuerkettenrad mit der Zyl.kopfoberkante übereinstimmen, kann das Steuerkettenrad in zwei verschiedenen Stellungen angebracht werden (Nocken nach unten): mit der Markierung T nach oben oder nach unten. Oder ist das egal?

Was bedeutet die Pos.5 in der Skizze?

Gruss TTSoli
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 17:31 - 13.06.2007

ja das T muss oben stehen, dann steht auch der markierungspunkt (pos.5) oben.
die nocken müssen natürlich nach unten stehen, ansonsten wird es schwer sein, den ventildeckel zu montieren.
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 19:58 - 13.06.2007

Moinsen
Also ob oben oder unten ist egal, den dann ist die Nocke um 180° verdreht.
Wenn du die Nocke mit den Nocken nach unten stellst und das Polrad von T ein mal rum wieder auf T stellst dann stehen die halt oben
Das mit dem Ventildeckel ist ne andere Sache da ist Nocken nach unten natürlich besser aber den Steurzeiten ist das wurst wenn die Nocke 180° verdreht ist

Seiten mit Postings: 1

- Nockewellenrad -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Nockewellenrad
 



Version 3.1 | Load: 0.002980 | S: 1_4