TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Kickstart - keine Kompression
 


Autor Mitteilung
evilcousin
registriert

Beiträge: 17


Gesendet: 13:21 - 31.05.2007

Hallo,

ich hatte heute morgen das Problem, dass beim Kickstart meiner TT600R keine Kompression auftrat. Es hörte sich an, ob irgendwo Luft rauskommt (zischgeräusch), oder so was.

Danke!
evilcousin
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 14:48 - 31.05.2007

Die Frage ist: was kann das sein?

Danke nochmal für eine Antwort.
Battman
Premium-User

Beiträge: 222


 

Gesendet: 15:24 - 31.05.2007

Hallo evilcousin,
ich würde auf den Autodeko tippen. Ob das an der R genauso ist wie an meiner S kann ich nicht sagen. Bei mir geht ein Seilzug vom Kickstarter zum Zylinderkopf. Im oberen Bereich des Kickstarterwegs wird über den Seilzug ein Auslasventil geöffnet, beim weiter durchtreten wird es dann wieder geschlossen. Wenn der Seilzug hakt bleibt das Ventil offen und die Luft entweicht über den Krümmer.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:07 - 31.05.2007

Hallo,

das der Dekozug klemmt ist eher unwahrscheinlich, aber mit dem Luft entweichen stimmt.

Wenn Du beim kicken keine Kompression hast, dann kann es sein, dass an der Kickerwelle etwas nicht ok ist, sodass Du den Kolben erst gar nicht richtig bewegt bekommst.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:08 - 31.05.2007

wenn du den kickstarter von oben aus betätigst, denn wirst du da nie kompression haben, da dort der autodeko wirkt. tritt den kicker bis in die hälfte und lass ihn von dort nur ein stück nach oben und trete weiter, dann wirst du die kompression merken.
wenn der motor null kompression hätte, würde er wahrscheinlich gar nicht laufen oder nur sehr wenig leistung haben, denn die mechanische energie die der verbrennungsmotor erzeugt wird aus einem gesundem mitteldruck im motor erzeugt.
evilcousin
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 14:33 - 05.06.2007

Dekosystem scheint wohl ok (laut Werkstatt wo es jetzt steht). Ventile schließen auch... Jetzt werden sie wohl den Motor auseinandernehmen.

Hat einer schon mal davon gehört das nur vom ankicken der Motor kaputt geht? Kann das mit einem nicht funktionierenden Vergaser zusammenhängen. Auch als nicht-Experte würde ich das mal ausschließen.

Der Kumpel von dem ich das gegauft habe hat sich in der Wüste damit vorher richtig abgelegt - kann da was am Motor kaputt gegangen sein (Haarriss, oder was weiß ich?)...
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 14:57 - 05.06.2007

Hallo,

könnte möglich sein mit einem Haarriss, aber dann würde Öl austreten.
Ich denke, die Kickstarterwelle oder Verzahnung ist im eimer und dazu muss man nicht den ganzen Motor zerlegen sondern nur den Kupllungsdeckel abmachen.
evilcousin
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 15:02 - 05.06.2007

Kickstarterwelle hat er angeblich überprüft - war ok, hatte ich gefragt. Der Kolben bewegt sich wohl auch. Kompression war gemessen 4 bar - ist zu wenig.

Ich habe leider keine Ahnung und bin denen wohl oder übel ausgeliefert... Er meinte, da wäre wohlmöglich was "verbrannt" - was auch immer das im Resultat heißt...

was ist denn mit der Vergasergeschichte? die hat wohl nichts damit zu tun, oder?
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 15:07 - 05.06.2007

Den Vergaser kannst du ausschließen.
Denn Kickermechanismus kannste einfach testen -Gang rein und kicken dann muss die Karre ja vor zucken.

Geil find ich die aussage der Werkstatt > Zu wenig Kompression aber die Ventile schließen?

Wenn du zu wenig Kompression hast sind entweder die Ringe fertig, die Ventile verbrannt oder es hat einfach die kopfdichtung zerschossen was dann auch leicht mal zu dem von dir beschreibenen Zischen führt.
evilcousin
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 15:11 - 05.06.2007

und wie passiert sowas? ich bin nicht wirklich viel damit gefahrern und der Motor war - laut Aussage meines Kumpels, voher iO.
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 15:18 - 05.06.2007

Wie was kaputt geht? Tja alles geht mal kaputt.
Defekte Kopfdichtungen waren früher bei den 600ern an der Tagesordnung.
Ventile verbrennen wenn sie nicht mehr sauber anliegen und die Wärme nicht los werden. Und Ringe verschleißen halt.

Und Motor io? Die meisten sagen der Motor sei io weil er gut läuft aber man kann da nicht rein gucken und denn macht es Zack. An meiner TT war auch nix zu eranen und trotzdem Zack Getriebe geplatzt

Seiten mit Postings: 1 2

- Kickstart - keine Kompression -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Kickstart - keine Kompression
 



Version 3.1 | Load: 0.002189 | S: 1_4