TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Klatsch und Tratsch —› Umbau 06/07
 


Autor Mitteilung
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


Gesendet: 14:51 - 21.05.2007

Im Winter hatte ich eigendlich nur vor, die Steuerzeiten der Nocke stufe 2 richtig genau einzustellen. Dazu habe ich dann Langlöcher in der Nockenwellenzahnrad errodieren lassen. Fräsen wäre hier nicht geeignet gewesen, denn bei dem harten Material wäre sehr wahrscheinlich die Auflagefläche für die Passschraube ausgeplatzt.

Der Zylinderkopf sollte auch leicht überarbeitet werden.

Beim Motor zerlegen stellte sich der Kolben auch nicht mehr als das Optimum heraus und die erst letztes Jahr aufgetragene Temperflonbeschichtung zeigte Abnutzungserscheinungen am Kolbenhemd. Im Angesicht dieser Abnutzung war das die Vorstufe zum Kolbenkippen.
Ich entschied mich einen neuen JE-Schmiedekolben zu verbauen inkl. Hubraumerhöhung.

[Link zum eingefügten Bild]

geworden sind es dann 627ccm mit einer Verdichtung von 10,5:1 und einem HSC3 beschichteten JE-Kolben.

Die Kurbelwelle sollte mit dem neuen Kolben feingewuchtet werden. Es stellte sich heraus, das die Lagersitze verschlissen waren und ein erneuter Einbau nicht ratsam.
Also musste eine (fast) neue KW her.
Diese wurde mit einem neuen Pleuelkit versehen und das obere Pleuelauge mit einem Bronzelager versehen.

In der Zwischenzeit hatte ich die Gehäusehälften und Seitendeckel vom Motor mit Glasperlen in unserer eigenen Kabine gestrahlt und alle mit neuen Qualitätslagern von FAG und Dichtungen versehen.

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Durch einbringen von Hitze und Kälte wurde der Rumpfmotor wieder zusammengesetzt, ohne einen einzigen Hammerschlag. Gut, das war jetzt nicht mehr die Kunst, da ich mittlerweile 4 von diesen Motoren überholt habe.

Der Zylinderkopf wurde von mir überarbeitet. Die großen Kanten an den Ansaugstutzen zum Kopf störten mich schon lange. Der Gußgrad wurde entfernt und die Übergänge von Kanal zum Ventilsitzring glatt verschliffen.
Wenn man mal einen Zylinderkopf von ABP gesehen hat, dann gibt es bei mir aber noch einiges zu holen.
Kanäle, Brennraum und Kühlrippen wurden von mir mit Glasperlen gestrahlt. Anschließend ging der Kopf noch zum Planschleifen.
[Link zum eingefügten Bild]

Nach dem Zusammenbau kam ich dann endlich zu meinem eigendlichen Vorhaben: die Nocke einzustellen.
Mit Gradscheibe, Messuhr und eigens angefertigten Halterungen konnte die Einstellung beginnen.
Ich wollte den höchsten Überschneidungspunkt der beiden Ventilerhebungskurven in den OT oder kurz davor legen.
Letztendlich habe ich ihn dann auf OT gelegt und der Einlassschluss war damit bei 50° nach UT.
Diese Einstellung sollte ein guter Komromiss zwischen Spitzenleistung und früh anliegendem Drehmoment sein.
Ich werde aber noch weitere Versuche mit anderen Einstellungen testen (Prüfstandsläufe).

[Link zum eingefügten Bild]

Das Motörchen sollte auch ordendlich ausatmen können, also musste noch der große Krümmer her.
Mit dem Holeshot war ich nicht zufrieden, da der Rohrdurchmesser nicht sonderlich viel dicker war und was mich am meisten gestört hat war, dass gleich 20cm hinter dem linken Auslass eine absolut unnötige Schweißnaht war. So eine Schweißnaht hat innen immer eine Wurzel die den Querschnitt verengt. Die Naht verengt den einen Krümmer ja innen schon wieder auf das Maß vom originalen. So was als Leistungskrümmer zu verkaufen - sorry nicht mit mir.
Ich bin dann bei ABP fündig geworden. Der wies schon mal einen größeren Querschnitt auf und war besser verarbeitet, günstiger war er auch noch. Aber auch hier musste noch mal der feine Fräser ran, um die Schweißnähte oben an den Anschlussmuffen strömungsgünstiger anzupassen.
Hier noch die Bilder vom fertigen Moped:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Sämtliche Teile wie:
fast neue Kurbelwelle
JE-Kolben mit HSC3-Beschichtung
Bohren & Honen
Kurbelwelle feinwuchten
neues Pleuelkit
oberes Pleuelauge umgebaut auf Bronze
alle Wälzlager neu (FAG)
sämtliche Dichtungen

wurden von Rüdi mit seiner Firma
[Link zum eingefügten Bild]

organisiert und beschafft.
Für den Haufen teurer Teile hat er mir dann auch einen sehr schönen Komplettpreis gemacht.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank Rüdi für Deinen super Service, den langen Telefonaten, der vielen Zeit, die Du aufgewendet hast und den für mich bezahlbaren Kostenumfang.



...aber mit den Umbauten ist noch laaaange nicht Schluß, der Mikuni TM34 wartet im Schrank schon darauf die TT durch offene K&N-Filter zu befeuern [Link zum eingefügten Bild]
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:04 - 21.05.2007

Jetzt werd ich aber ein bissl neidisch, da ich viel tiletantischer ans Werk gehen muß(te) Das Motörchen ist ja sozusagen NEU....bin ja mal auf die Werte gespannt!
Eichi
Premium-User

Beiträge: 252


 

Gesendet: 15:58 - 21.05.2007

Sehr schönes Mopped - Respect !!!!!!!!!!!!
Darf denn so ein edles Mädchen noch in den Wald um sich schmutzig zu machen??
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 17:14 - 21.05.2007

nene, die darf net mehr in wald.
dafür gibts nen alten 250er kürbis wo es egal ist, wenn du den mal mit schwung wegschmeißt

frank, wenn es soweit ist, werde ich dann mal paar ausdrucke vom prüfstand hier einstellen. eine messung mache ich noch mit dem alten vergaser, mal sehen was da raus kommt.
neues kettenkit muss ich auch noch bei rüdi ordern, da das hier schon ganz schön die werte vermiest.
yamrider1983
Premium-User

Beiträge: 237


 

Gesendet: 19:14 - 21.05.2007

das nennt man, ordentlich gearbeitet!
s.hill
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 19:26 - 21.05.2007

sauber !!!!
also wenns dir nächsten winter langweilig wird ich hätte da auch noh nen motor rumliegen der zu überholen wäre.........
olympia58
Power-User

Beiträge: 107


 

Gesendet: 19:52 - 21.05.2007

Wenn er mal nächsten Winter langeweile hat,könten wir auch seinen Motor gegen meinen tauschen.Biete auch meine hilfe beim aus und einbau an.So gute arbeit soll doch belohnt werden.GRINS
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:37 - 21.05.2007

horst, darüber lässt sich reden. wenn das material alles besammen ist, dauerts nur n paar stunden. meist kommt beim öffnen das eine oder andere aber erst zum vorschein.
vom prinzip her ist das kein problem.
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:41 - 22.05.2007

Über einen Mikunivergaser habe ich auch schon nachgedacht - habe aber noch keinen gefunden, der auch nicht so teuer ist. Es wär sehr interessant die Prüfstandergebnisse mit und ohne zu haben....dann leg mal los Martin!
.voo:doo
Stamm-User

Beiträge: 67


 

Gesendet: 12:55 - 22.05.2007

@mr.base:

Hast du ein anderes Rücklicht verbaut?
In der Fahrerliste ist noch das riesen Originalteil drin, hier auf dem 1. Foto sieht es schön klein und bündig abschließend aus!?

Wenn ja, gibts Detailfotos/Dokumentation des Umbaus?

mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 14:01 - 22.05.2007

voodoo, die bilder in der fahrerliste sind schon lange nicht mehr aktuell.
den winter 06 habe ich hinten ein komplett anderes heckteil selbst konstruiert, da mir das rücklich zu klumbig und das kennzeichen zu flach stand.
die konstruktion sollte auch sehr stabil sein (dreieckskonstruktion), so dass ich nicht gleich das kennzeichen verliere. der ganze spaß ist aus edelstahlblechen, die punktverschweißt sind. kennzeichen steht jetzt 45°.
Die Konstruktion hat sich bewährt, seit 8000km keine schäden oder risse.
das rücklicht gibt bei sämtlichen zubehöranbietern. bei den meisten nur in klarglasoptik, ich wollte aber in rot. nachteil: das rücklicht ist nicht sonderlich hell. vielleicht ändere ich da noch was, damit man es besser erkennen kann.
edit: ah ich habs doch noch gefunden, da sind nähere bilder dazu: (seite2)
http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=659782&userid=15475&forumid=84527

mit den mikunis wird es demnächst auch losgehen. zuerst muss ich dafür mir einen passenden steifen kühlerschlauch besorgen, da die verbindungsschläuche zum luffi unpassend sind. der luftfilterkasten wird ausgehöhlt und nur noch als atrappe für grün weiß zu dienen und hauptsächlich als schmutzfänger.
an die ansaugschläuche sollen dann offene k&n-filter dran, da ich die filter aus platzmangel nicht direkt am vergaser montieren kann.
meine andere überlegung wäre, die vorhandene airbox umzubauen, zwecks mehr volumen, was auch von nöten ist.

eine lambdasonde sollte auch noch zur feinabstimmung montiert werden.

Seiten mit Postings: 1 2

- Umbau 06/07 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Klatsch und Tratsch —› Umbau 06/07
 



Version 3.1 | Load: 0.004427 | S: 1_4