TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Stehbolzen Krümmer
 


Autor Mitteilung
Frank
registriert

Beiträge:


Gesendet: 12:35 - 30.03.2007

Scheisse - nach 5h Dauerfahrt hat es einen Stehbolzen verabschiedet - 4mm schauen noch raus. Bevor ich da dran "rummurkse" wollte ich nach der besten Lösung fragen.....ich persönlich würde ein Stück Stahl dran schweißen und damit versuchen ihn aus dem Zylinder zu bekommen
TTmitE
Stamm-User

Beiträge: 50


 

Gesendet: 12:41 - 30.03.2007

moin frank
hmm, also ne bessere lösung fällt mir auch nicht ein . würde auch eine mutter dort auflegen und sie festbraten .
mfg TTmitE
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 14:01 - 30.03.2007

Hallo Frank,

ich würde erst ienmal wie folgt vorgehen.

Krippzange, Heißluftfön und Kältespray nehmen.
Wenn das nicht geht kannst Du immer noch ein Stück dran schweißen.

Bei beiden versuchen den Zylinder mit dem Fön warm machen und mit dem Kältespray den Bolzen einsprühen, dann kannst Du den Bolzen eigentlich schon mit der Hand rausdrehen.

Warum reisst da eigentlich ein Bolzen ab ?

Ich würde nun alle neu machen.

Du benötigst unbedingt einen Ölkühler und wo es diesen gibt weist Du ja
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:31 - 30.03.2007

Tja, warum reisst der Bolzen ab....eigene Blödheit würde ich sagen, es war recht´s (wo es auch heisser wird als links) ein wenig undicht, aber nur im kalten Zustand - habe es zu gut gemeint und noch ein wenig angezogen und nach fest kommt ja bekanntlich ab - man(n) weiß es ja....aber....menno!
Da habe ich noch eine Frage zum "Krümmerbild" wenn es sowas gibt - links sieht ziemlich schwarz aus und rechts naja ehrlich gesagt schon fast weiß - was kann man für Schlüsse auf die Vergasereinstellungen ziehen?!
Ölkühler kommt erst wenn die Krümmerrohre blau werden
Battman
Premium-User

Beiträge: 222


 

Gesendet: 16:19 - 30.03.2007

Hallo Frank,

wenn Rüdis Tipps nicht klappen kannst du es auch noch mit Linksausdrehern versuchen. Die sehen aus wie Gewindebohrer nur sind sie konisch und haben Linksgewinde. Dazu muß man möglichst mittig ein Loch in den Schrauben- bzw Stehbolzenrest bohren. Ich weiß jetzt nicht wie gut du da dran kommst.
Ich hab damit auch schon abgerissene M5 Schrauben aus nem Gewindeloch bekommen. Anfänglich war ich auch skeptisch weil ich dachte, dass sich durch den Konus alles noch mehr verklemmt, hatte aber bis jetzt immer Glück.
Ich würde aber vorher alles andere versuchen. Viel Erfolg
Batman
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 18:19 - 30.03.2007

mit linksausdreher würde ich auch erst zu aller letzt probieren. wie schon gesagt: alu heiß machen und den bolzen mit kältespray behandeln, dazu noch eine gripzange der marke knipex, modell cobra.
anschweißen würde ich nicht für gut heißen, denn da musst du als erstes deine elektrik in sicherheit bringen wegen dem lichtbogen und zweitens wird das gefüge an der geschweißten stelle sehr weich und wenn du dann glück hast, drehst du dir den bolzen hinter der schweißnaht weg.
mal ein schlag mit dem hammer aufs gewinde ist auch meist nicht verkehrt.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:50 - 30.03.2007

Und wenn Linksausdreher kein Schrott aus dem Baumarkt, aber richtiges Werkzeug ist halt sehr sehr teuer.
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:36 - 31.03.2007

Danke für die Antworten Jungs....Wärme/Kälte hat leider noch nix gebracht habe aber auch keine gescheite Gripzange - jetzt ist wohl der Linksausdreher dran - werd mal schauen wo ich einen vernünftigen bekomme!
Eichi
Premium-User

Beiträge: 252


 

Gesendet: 14:20 - 31.03.2007

Hallo Jungs, die Frage zum "Krümmerbild" würde mich auch brennend interessieren. Ansonsten wurde ja zu Frank´s Problem schon alles gesagt. Ich wünsch Dir viel Erfolg beim lösen des Bolzens.
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:08 - 31.03.2007

Ta Ta - Dank Rüdi und Base bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Heißluftföns einer Kripp- oder Grip-zange und Kältespray für welches ich fast 50km gefahren bin - keine Sorge bis auf das Kältespray wollte ich alles andere eh schon mal haben Der Linksausdreher aus dem "Baumarkt" hatte dann den gewünschten Erfolg gebracht alles wieder gut!! Das hat mit dem Linksausdreher 9,90 - sehr gut funktioniert und vielleicht hat ja das Klopfen und warm und kalt machen auch was dazu beigetragen! Thanks
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 18:19 - 31.03.2007

Hallo Frank,

nun noch ein Tip, den Linksausdreher hättest Dir auch sparen können und ein Gewinde reinschneiden können, Schraube rein und mit 2 Muttern gekontert, dass geht aus

Seiten mit Postings: 1 2

- Stehbolzen Krümmer -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Stehbolzen Krümmer
 



Version 3.1 | Load: 0.006306 | S: 1_4