TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Klatsch und Tratsch —› Unfall mit ohne ABE
 


Autor Mitteilung
VollKorn
Power-User

Beiträge: 138


Gesendet: 21:34 - 27.03.2007

Hey Leute,

Mir ist nichts passiert!
Wollte nur mal fragen, ob ihr schon mal solch einen Fall hattet. Es passiert ein Unfall und der Motorradfahrer hat z.B. einen Leistungskrümmer, ESD (ohne ABE) drauf.

Wie sieht das dann aus? Wer zahlt? Oder gibts da Sonderregelungen?

Hat jemand von euch schon mal so etwas erlebt. Hier soll es weniger um Fakten gehen. Vielleicht einfach paar Storys aus euerm Bikerleben.

Gruß VollKorn
Hoffe das Thema trifft auf Interesse!
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 09:12 - 28.03.2007

Moin,

wo kein Kläger auch keine Richter
torsten1967c
Premium-User

Beiträge: 203


 

Gesendet: 11:04 - 28.03.2007

So wie Rüdi schon sagt,so war es auch bei mir!
Aber wenn doch ein Kläger da ist wirst du einen Teil des Schadens selbst tragen müssen!
gasax
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 12:58 - 28.03.2007


Hallo,
da kann ich Rüdi nur zustimmmen, in der Regel interessiert dass ja keinen Menschen ( Richter ), ob das Mopped 41 oder 43PS hatte. Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn der Unfall passiert, wenn man mit 13kw- Eintragung bei 120km/h zum Wheelie ansetzt und dabei der Unfall passiert...
Gasax
Eichi
Premium-User

Beiträge: 252


 

Gesendet: 18:57 - 28.03.2007

Grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern/schreiber an was die Sache mit dem Kläger und dem Richter betrifft. In der Praxis wird es so gehandhabt, das der Versicherungsschutz dann verloren geht wenn das nicht zulässige Teil maßgeblich als Unfall(mit)verursachend angesehen werden kann(z.B. Reifen). Ein zu kleiner Spiegel kann z.B. nicht an einem Auffahrunfall mitbeteiligt sein usw.
Swagman
Boardmeister

Beiträge: 401


 

Gesendet: 12:20 - 29.03.2007

Hallo,

Eichi hat recht.
Durch einen zu lauten Topf ohne ABE kann dir nicht die Schuld angehängt werden. Auch nicht zum Teil. Bei Reifen oder Bremsenteilen ohne Zulassung schon.

Gruß
Thomas
VollKorn
Power-User

Beiträge: 138


 

Gesendet: 15:15 - 29.03.2007

Sehr interessant!

Habe immer gedacht das wenn der Auspuff keine ABE oder manipuliert ist man mindestens eine Teilschuld bekommt.
yamrider1983
Premium-User

Beiträge: 237


 

Gesendet: 21:01 - 29.03.2007

das denken viele leute,
aber tatsache ist das eichi recht hat.
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 09:24 - 03.04.2007

Gerade eine Versicherung wird kein Geld verschenken. Auch mit dem zu kleinen Spiegel wird man bei einem Auffahrunfall eine Teilschuld bekommen (um dieses Beispiel mal aufzugreifen). Vielleicht musste man zu lange in den Rückspiegel schauen um etwas zu erkennen und in der Zwischenzeit hat der Vordermann gebremst?
Die Versicherung wird jede Chance nutzen, um Zahlungen zu reduzieren bzw. zu verweigern.
Ganz nebenbei: Ich möchte nicht bei einer Versicherung versichert sein, die meine Beiträge zum Fenster rauswirft. Das erhöht nämlich wieder die Beiträge.
Tüzz Micha
Eichi
Premium-User

Beiträge: 252


 

Gesendet: 12:37 - 03.04.2007

@MichaD.

was die Versicherung versucht zu sparen und was dann schlussendlich rechtens ist sind ja zum Glück zwei paar Stiefel. Die Frage der Schuld oder Teilschuld wird beim Unfall meist von der Rennleitung entschieden und nicht von der Versicherung. Es ist trotzdem schön zu Wissen, das es noch brave Moppedfahrer gibt die sich immer an des "Gesetz" halten.
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 12:39 - 04.04.2007

Hallo Eichi,
da hast Du mich falsch verstanden. Natürlich halte ich mich nicht strikt an alle Gesetzesvorgaben, oder wen meinst Du?.
Aber Fakt ist: Fahren ohne ABE ist nunmal fahren ohne ABE.
Und letzendlich entscheidet über eine Schuld/Teilschuld auch nicht die Rennleitung, sondern ein Gericht. Und das wird man bemühen müssen, wenn die Versicherung ihre Zahlung verweigert. Natürlich wird wegen einem Bagatellschaden niemand ein Moped auseinander nehmen. Aber bei größeren Schäden ist es gut möglich, dass die Versicherung genauer hinschaut. Schließlich geht es ja um ihr Geld.
Tüzz Micha

Seiten mit Postings: 1

- Unfall mit ohne ABE -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Klatsch und Tratsch —› Unfall mit ohne ABE
 



Version 3.1 | Load: 0.004634 | S: 1_4