TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Blinkfrequenz
 


Autor Mitteilung
.voo:doo
Stamm-User

Beiträge: 67


Gesendet: 14:12 - 24.02.2007

Will doch endlich mal meine Blinker in Ordnung bringen, auch für die anstehende HU

Der Vorbesitzer hat 4x 12V 21W Blinker verbaut ( http://www.louis.de/_10f3f7a042e31e4fffa5acd35dab4825a7/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10033713&anzeige=0 ) , jedoch nichts per Relais/Widerstände angepasst-> die Blinkfrequenz ist "recht flott"

Zusätzlich schwankt die Leistung des Abblendlichts im Stand, d.h. an der Ampel stehend, Blinker an, leuchtet es im Blinkertakt mal stärker, mal schwächer.

Ich kenne mich mit der ganzen Elektrik nicht aus, bin momentan verwirrt.
Bei LED-Blinkern wird immer darauf hingewiesen, dass ein anderes Relais notwendig ist, weil die Leistungsaufnahme geringer wird (zB nur 1W pro Blinker).

Bei mir hat nun aber jeder Blinker 21 statt 10W -> mehr?!

Wie lässt sich das am einfachsten/kostengünstigsten lösen (am liebsten mit Erhaltung der Kontrollleuchte)?
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 18:33 - 24.02.2007

Ich w"urd's so lassen, solange es keinen st"ort. Glaube bis 2xblinken pro Sekunde ist T"UVig.

Die Relais sollen eigentlich so ausgelegt sein, dass wenn ein L"ampchen kaputt geht (weniger Leistung wird gezogen) soll er schneller blinken, damit Du das mitbekommst. (Deswegen das mit den LEDs) Es kann also einfach sein, dass dein Blinkerrelais einen Schaden weg hat.

Dass das Abblendlicht dabei etwas schwankt ist normal, da so ein L"ampchen (Blinker) beim anmachen mehr Strom zieht als wenn sie dauerhaft leuchtet. Die Kabel sind d"unn und wenn dann so viele Str"omlinge durch's Kabel wollen staut sich's halt
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 18:56 - 24.02.2007

Hallo,

also die TT600S/E hat 10W Blinkerbirnchen drin.