TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Fahrzeugschein und Reifenfabrikatsbindung
 


Autor Mitteilung
ingostrial
Power-User

Beiträge: 140


Gesendet: 11:32 - 11.12.2006

Hallo,

ich fahre eine 93er TT600S 4GV. Jetzt wollte ich mir einen neuen Vorderreifen montieren lassen und hab mit entsetzen festgestellt, das in meinem Kfz.-schein eine Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis steht.

Hat das jemand von euch auch? Mein Händler meinte ich solle das sofort wieder auf Kosten der Zulassungsstelle austragen lassen, da dies völliger Quatsch sei!

Was habt ihr drin stehen und wenn Reifenfabrikatsbindung... dann welche??? Ich find nix!!! Auch im Brief steht davon nix, weder im alten noch im neuen!

Hüüülfäää büddeee!
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 12:11 - 11.12.2006

Hallo Ingo,

bei diesen alten Briefen gilt eine Fabrikatsbindung nicht mehr, da viele die da drin stehen gar keine Reifen in der Größe mehr herstellen.

Wenn aber drin steht, vorn und hinten vom gleichen Hersteller, da kannst du ncihts dran machen.

Die zulassungsstelle trägt ohne Auftrag vom Tüv gar nichts aus.

Wichtig ist nur, dass Du die eingetragenen Größen einhälst.

Mein Kumpel ist ja technischer Sachverständiger und er meinte bei meiner Wilden Hilde, egal Hauptsache die Größe stimmt.

Nun bekomme ich das nciht mehr ganz zusammen, aber laut EU Richtlinien müssen solche alten Herstellerangaben in den Briefen nicht mehr beachtet werden.

Natürlich muss jeder Reifen eine M+S Kennzeichnung ausweisen.

Ein Tip von mir, schreib den Reifenhersteller an und beantrage eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, diese immer bei dir führen und beim nächsten Tüv umtragen/ austragen lassen.

Ich lasse grundsätzlich alle Reifenhersteller austragen.
RFG
Power-User

Beiträge: 109


 

Gesendet: 12:11 - 11.12.2006

Hallo Ingo,
Auch in meinem Schein steht, das Reifenfabrikatsbindung gem. Betrieberlaubnis beachtet werden muss. Hab mich ehrlich gesagt bisher nicht drum gekümmert. Montiert habe ich den Metzler Enduro 3. Hatte beim TüV damit keine Probleme.
Ich schaue heute abend mal im Brief nach, vielleicht finde ich dort noch was.
Noch eins zu dem Kartbahn-Termin in der Nähe von Ansbach. Hab deine Info leider erst zu spät gefunden. Wenn im Frühjahr wieder in der Nähe etwas ähnliches läuft, wäre ich gerne mit dabei.
Gruß Rolf
ingostrial
Power-User

Beiträge: 140


 

Gesendet: 13:29 - 11.12.2006

Mein Händler würde mir, bis ich nächstes Jahr auf SuMo-felgen umsteige, gebrauchte Reifen beschaffen, die ich auf der Kartbahn ausprobieren kann (und auf der Straße)!

Wir würden mit dem Eintrag keine unterschiedlichen Reifen ausprobieren können! Ohne diesen Eintrag wäre auch eine Mischung der verschiedenen Hersteller möglich und somit eine Optimierung auf meine Vorlieben (vorne griffig, hinten etwas haltbarer!)

Ich habe mit der Zulassungsstelle gesprochen, die meinten das ich vorbeikommen solle, da im alten Brief nix drinstand! Wieso sollte dann im neuen dann eine Fabrikatsbindung laut Betriebserlaubnis drin stehen, wenn es die garnicht gibt!!!

Wer kann mir zeigen wo was in der Betriebserlaubnis steht... vorallem... welche Betriebserlaubnis???? Ich habe NUR den Brief!!!

Die Reifenhersteller haben nix für die TT!!! oder doch??? Wenn ja, wer!?

Gruß

i!
ingostrial
Power-User

Beiträge: 140


 

Gesendet: 14:04 - 11.12.2006


Noch eins zu dem Kartbahn-Termin in der Nähe von Ansbach. Hab deine Info leider erst zu spät gefunden. Wenn im Frühjahr wieder in der Nähe etwas ähnliches läuft, wäre ich gerne mit dabei.
Gruß Rolf

Hallo Rolf!
Am 06.01.2007 ist wieder auf der Kartbahn in Weihenzell SuMo Training! Es scheint also jetzt alle 4 Wochen eins zu geben!
Schreib mir mal ne Mail mit "SuMo" - Stehe in der Fahrerliste!
Wo kommst du her???

Gruß

i!
[i][/i]
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 14:27 - 11.12.2006

Hallo,

doch und zwar diese

Michelin

Pirelli

Conti

Mefo

Dies sind nur Beispiele, eine Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst überall
RFG
Power-User

Beiträge: 109


 

Gesendet: 11:07 - 12.12.2006

Hallo Ingo,
Mir war das Thema bisher garnicht aufgefallen.
Weder in meinem alten Brief noch in neuen Brief steht etwas von einer Reifenbindung drin.
Nur im neuen Schein! Wie und warum das da rein gekommen ist, keine Ahnung.
Ich weiß auch nicht ob es lohnt, das wieder austragen zu lassen.
Gruß, Rolf
P.S. Wegen der Kartbahn melde ich ich getrennt.
ingostrial
Power-User

Beiträge: 140


 

Gesendet: 12:57 - 13.12.2006

Also Leute, es scheint also ein Fehler im System zu sein! Ich war heute bei der Zulassung und habe die Reifenfabrikatsbindung austragen lassen. "Kostenlos" wohlgemerkt! Wenn der Passus vorher nicht drinstand, darf er auch nicht ohne TÜV-Verlangen eingetragen werden!

Mein Händler meinte, daß man sonst Schwierigkeiten haben könnte, wenn sich einer der Scherrifs dran aufhängen will...
Auch der TÜV kann den Stempel verweigern wenn er in den Hinterlegten Betriebserlaubnissen nix findet oder was anderes findet!

Vorteil: man kann jetzt auch die Reifenfabrikate vorne und hinten so auswechseln, das man die optimalen Reifenmischungen fahren kann!

Die Größe muß nur noch stimmen!!! ÄPFEL AUS!

Also! Austragen lassen und freuen!
Fiso
Premium-User

Beiträge: 220


 

Gesendet: 12:43 - 05.01.2007

Also das soll jetzt heißen das du die Herstellerbindung austragen hast lassen und jetzt steht da bei dir auch nix mehr von wegen "VUH NUR V.E.HERST."

mmm Ich würde mich trotzdem nicht Drauf verlassen, bau doch mal jemand ein fiesen Unfall dann wissen wir obs ärger gibt.
War natürlich nur Spaß, baut bitte keine Unfälle und schon gar nicht absichtlich!!! In diesem sinne auch mal ein frohes Neues an alle!!
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 14:22 - 05.01.2007

Zitat:
"VUH NUR V.E.HERST."


Reifenfabrikatsbindung oder auch Herstellerbindung ist etwas anderes

ingostrial
Power-User

Beiträge: 140


 

Gesendet: 20:45 - 08.01.2007

nüx... gaaaarnüx... nur noch die reifengrößen... somit kann ich auch vorne mit michelin und hinten mit metzeler oder iiiirgendeine noch so erdenkliche fabrikatskombination fahren! Wenns nicht mehr drin steht...
Yamaha Deutschland hat mir gemailt, daß sie die Belgarda garnicht nach Deutschland importiert und somit keine Daten über das Fahrzeug haben. Mehr haben die dazu auch nicht geschrieben! Aber immerhin haben die schnell wieder zurückgeschrieben! Alle Achtung!

Seiten mit Postings: 1

- Fahrzeugschein und Reifenfabrikatsbindung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Fahrzeugschein und Reifenfabrikatsbindung
 



Version 3.1 | Load: 0.003100 | S: 1_4