TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Probleme mit der TT
 


Autor Mitteilung
xeltic
registriert

Beiträge: 14


Gesendet: 21:30 - 28.11.2006

Hallo leutz,
habe mir wie schon in Klatsch und Tratsch erwähnt am Wochenende ne TT gekauft, habe sie beim Verkäufer probe gefahren leif einwandfrei.
Einen Tag später nach 200 mal kicken ging sie an.
O.k. fährste die mal warm ca. 3 kilometer zur Tanke getankt, wieder zurück, ging sie auf einmal auf halbem Wege aus und sprang nicht mehr an (sie stand zwei Jahre). Dann heute habe ich die Zündkerze gewechselt obwohl die alte noch in Ordnung war und es wieder Probiert sie anzuschmeißen.
NAch etlichen Versuchen gelang es mir dann aber sie kam machte zwei drei Zündaussetzer und ging wieder aus, ich bekam sie nicht wirklich vernünftig ans laufen.
Es klang mir so als näme sie kein Gas an denn immer wenn sie an sprang und ich vorsichtig am hahn zog ging sie aus. Ich habe jetzt eben mal den Vergaser ausgebaut und sie einem Kollegen mitgegeben der wollte den bei sich mal in ein Ultraschall bad legen, dass der mal wieder richtig sauber wird.
So das war die Erfolgsgeschichte meiner TT.
Und jetzt meine Frage, ob ihr das irgendwo mal gesehen oder von ähnlichen Symtomen gehört habt weil nach dem Ultraschallbad bin ich echt mit meinem Latein am Ende.

Gruß Stefan
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 07:40 - 29.11.2006

Nach 2 Jahren Stnadzeit gehört der TT aber doch etwas mehr Zuwendung, als nur zu tanken. Den Vergaser hätte ich auch auf jeden Fall gereinigt. Neuer Luftfilter, Motoröl samt Filter und vor allem neue Bremsflüssigkeit sollten mit dazugehören.
Hast du die TT gewaschen oder Stand sie lange draußen im Regen?
Der Seitenständerschalter bekommt gern mal nen Schluck zuviel Wasser und dann kann es zu solchen Sympthomen kommen. Bei mir sprang sie damals aber noch vernünftig an, nur aber 2000-3000 Umdrehungen war dann Schluss mit lustig.
Wenn du den Vergaser gerade abgebaut hast, dann schau dir unbedingt die Ansaugstutzen zum Zykinderkopf hin an. Diese dürfen nich porös sein oder das Gummi darf sich nicht vom Metall lösen, wie es gern von der Zylinderseite her passiert.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 09:33 - 29.11.2006

Moin,

als erste würde ich mal prüfen, wie es um den Zündfunken steht.
Am Kerzenstecker mal den Widerstand messen.
Vergaser total zerlegen und ab ins Ultraschallbad, alle Membranen ( 2 Stück ) prüfen.
Luftregulierungsschraube 3 Umdrehungen rausdrehen.

Aber ich kann mir auch nun vorstellen, dass Du ein neues Problem hast, denn es kommt darauf an, wie Du den Vergaser ausgebaut hast, unter Umständen hast Du auch noch deine ansaugstutzen gefetzt.

Wenn man den Vergaser ausbaut, die hinteren Gummis zum Luftfilterkasten abmachen.
Die Schellen von den Ansaugstutzen zum Vergaser lösen.
Schrauben von den Ansaugstutzen ( Ventilkopf ) rausdrehen, Vergaser nach hinten schieben, Ansaugstutzen abnehmen und dann geht der Vergaser schön raus.
Hast Du natürlich die Ansaugstutzeb drauf gelassen, geht das viel schwerer und es kann sein, dass der Gummi am Ansaugstutzen sich vom darunter liegenden Alu löst.

Fazit: dadurch kann deine TT Falschluft ziehen und auch ausgehen oder nicht richtig laufen
xeltic
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 13:19 - 29.11.2006

Ja o.k. was ich vergessen habe die TT war kurz vor der Vollabnahme im Juli in der Werkstatt also Öl bremsflüssigkeit hatte der Verkäufer gesagt ist alles neu, und da sie zwei Jahre stand musste er halt die große vollabnahme machen, deswegen kommt mir das jetzt ein bisschen spanisch vor das die nicht mehr will.

gruß stefan
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 13:31 - 29.11.2006

Mal zum Thema Vollabnahme. Dat is nix großes ist ne einfache HU! nur das er ein Gutachten ausstellt in dem die techn. Daten drinne stehen, was meiner Meinung nach völliger Blödsinn ist wenn die Papiere noch da sind denn dort steht alles drinnen, das schreibt der Prüfer nur ab.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 13:52 - 29.11.2006

hat er dir rechnungen gezeigt?
du kannst zumindest mal am ölstab schauen, ob das öl rabenschwarz ist oder noch etwas goldig. nach 500km sollte man schon noch erkennen, ob da vor nicht all zu langer zeit öl gewechselt wurde.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 16:05 - 29.11.2006

Vielleicht ist das Öl auch nur ROT.

Vollabnahme sagt nichts aus, manche kennen auch TÜV Prüfer
xeltic
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 16:49 - 29.11.2006

ja o.k. werd ich mal nachschaun, aber nochmal ne Frage ihr meintet da könnte zu viel Wasser am Ständer vorbei gelaufen sein.
In entferntester Vergangenheit habe ich sowas mal gehört und meine das soll heißen wenn man ein Gang drinne hat und den Ständer ausklappt geht die Maschine sofort aus ????
deswegen habe ich mal ein bisschen rumgeschaut, kann zwar sein das ich mich ein bisschen blöd anstelle aber ich habe da niks mit elektrik gesehen

gruß stefan
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 18:58 - 29.11.2006

Hallo,

so sollte das aussehen.

[Link zum eingefügten Bild]
vitaminsaft
Premium-User

Beiträge: 259


 

Gesendet: 11:45 - 01.12.2006

also ich hatte jetzt ganau das selbe spiel mit meiner neuen tt. die wird irgendwo nebenluft ziehen. schau dir auf jedenfall die membran von dem schieber in der rechten vergaserhälfe an. wenn die hart geworden ist bleibt der schieber offen und dann geht se halt aus wennde vom gas gehst und knallt nur noch läuft schlecht.. dann noch den luftfilter kontrollieren das er auch wirklich oben anliegt und nicht lose im luftfilterkasten rumhängt. wie mrbase gasagt hat austauschen würd ich ihn nicht nur mit fitwasser ordentlich sauber machen reicht aus, ausser er ist kaputt
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 11:55 - 01.12.2006

Moin,

was ist fitwasser
Also ich reinige die Luftfilter immer mit Kaltreiniger, drücke sie aus und dann kommt Öl drauf und noch einmal ausdrücken und fertisch isser.

Aber mit Wasser

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Probleme mit der TT -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Probleme mit der TT
 



Version 3.1 | Load: 0.003639 | S: 1_4