TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Achsklemmung USD Gabel
 


Autor Mitteilung
Frank
registriert

Beiträge:


Gesendet: 15:39 - 28.11.2006

Hallo Gemeinde,

bin gerade dabei meine "E"-Gabel gegen eine "S" zu tauschen. Die sind ja fast gleich, nur die Achsklemmung ist anders. Da ist ein Pfeil auf der Klemmplatte - muss der nach oben oder nach unten zeigen??
s.hill
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 15:58 - 28.11.2006

Hi Frank !
Normalerweise zeigt der Pfeil nach oben.
Grusse Horst
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 17:34 - 28.11.2006

sie gabel der S sollte doch etwas mehr federweg aufweisen.
die S hat vorn 310mm (Kayabagabel) und hinten 270mm (öhlins ZFB) federweg
die E hat vorn 270mm (paioligabel) und hinten 209mm (paioli ZFB)

der unterschied sollte eigendlich deutlich zu sehen sein. eventuell war der vorbesitzer mit der flex an den gabelfedern zu gange...
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:04 - 28.11.2006

@base - ja nee is klar - sonst würde ich sie ja nicht tauschen wenn die S Gabel nicht länger und besser wär. Die Frage war eine andere! Doch der Horst hat sie ja schon beantwortet - Danke!
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:22 - 28.11.2006

Zitat:
Die sind ja fast gleich, nur die Achsklemmung ist anders.

Dieser Satz machte mich eben stutzig.
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 21:22 - 28.11.2006

Zitat:
die S hat hinten 270mm (öhlins ZFB) federweg
die E hat hinten 209mm (paioli ZFB)



Wow, doch so viel?! Naja, wenn ich's recht "uberlege ... joa ... Inzwischen m"ochte ich auch schon fast von Gl"uck reden, dass mir dieses E-Ranzfederbein abgeraucht ist, und jetzt diesen Goldstaub eingebaut zu haben. Der Unterschied bei der Gabel ist nicht so extrem, oder?
Und, Maddi, Du hast doch mal die USD-Gabel auseinander gehabt (Bauanleitung). Wie aufwendig ist das, lohnt's sich das selbst zu machen (Kosten/Aufwand)?
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:57 - 28.11.2006

Hallo Leutz,

ich kann nur jedem E-Fahrer nahelegen das Fahrwerk zu tauschen. Hinten habe ich ja schon den Öhlinsdämpfer verbaut und zum Paioli-Dämpfer liegen Welten dazwischen! Den E und S-Gabel-Vergleich hatte ich per Video, während meine E zum Breakdancer wurde, "lagen" die S und R -Fahrer noch ziemlich ruhig... Körper- und Handgelenkschonend im Gelände!

Noch was.... es wird immer bei der E-USD-Gabel von Paioli geredet (auch in den Testberichten), doch meiner Meinung nach ist die auch von Kayaba - denn die sind wirklich bis auf Länge, Achsklemmung und Abstimmung zumindest äusserlich identisch. Wer mehr weiss, kann´s ja mal kund tun
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 09:37 - 29.11.2006

Hallo Frank,

mach dir keinen Kopf um die Testberichte, dort schreiben meistn ur Metzger und Gärtner.

Es ist natürlich eine Kayabagabel und KEINE Paioli.

Es sind noch mehr Unterschiede, die S Gabel kannst Du unten und oben verstellen.
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:34 - 29.11.2006

Hallo Rüdi,

das habe ich mir schon gedacht, da die Gabeln wirklich gleiche Teile haben. Auch die E-Gabel (zumindest meine, 97er) ist oben und unten in Zug- und Druckstufe einstellbar. Die Abstimmerrei hat aber Nicht´s gebracht. Auf der Strasse bin ich mit meiner E-Gabel auch 100% zufrieden, nur im Gelände halt nicht! 3/4 Jahr Bicepssehnenentzündung reicht
S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 21:02 - 29.11.2006

moinmoin
also bei meiner s machen sich 2 klicks
im gelände sofort bemerkbar
aber wenn das öl schon etwas älter iss
schraubst du dir die finger wund und findest doch keine passende einstellung

Seiten mit Postings: 1

- Achsklemmung USD Gabel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Achsklemmung USD Gabel
 



Version 3.1 | Load: 0.002419 | S: 1_4