TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Hinterradbremse ohne Wirkung 4GV
 


Autor Mitteilung
TNT
Boardjunior

Beiträge: 45


Gesendet: 21:48 - 23.10.2006

Hallo Leute,

ich hab seit geraumer Zeit ein Problem mit der Hinterradbremse. Das Ding bremst so gut wie gar nicht. Selbst wenn ich rauftrete wie ein Ochse. Deshalb habe ich mal die Bermsflüssigkeit gewechselt und alles entlüftet. Beläge und Scheibe sind eigentlich ok.

Ich vermute, dass das Ding einfach fest ist und die Zylinder weder richtig raus, noch richtig rein gehen. Ich vermute das auch schon deswegen, weil die Scheibe oft sehr heiss ist (trotzdem ich mit dem Ding nicht bremse, weil es ja eh keine Wirkung hat). Hörbar schleifen tut das Ding nicht - und auch beim Kettenschmieren dreht sich der Reifen eigentlich ganz normal - also ohne einen Widerstand, der auffallen würde.

Was meint ihr dazu - und wie kann ich das Ding wieder gängig machen?

Grüsse TNT
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 23:31 - 23.10.2006

kenne ich das problem. der bremszylinder ist hinten einfach eingegammelt. meiner ließ sich nur mit viel gewalt wieder bis hinter drücken, weil ich neue beläge einbauen wollte. solange pumpen bis er rausfällt. entkeimen zusammenbauen + neue bremsflüssigkeit.
das problem der miserablem bremsleistung hinten kann auch von verglasten belägen hinten kommen, eben durch die hohe temperatur.
TNT
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 11:22 - 24.10.2006

aehmmm ja und wie mache ich das am Besten? Im eingebautem Zustand nehme ich doch an, damit ich den Druck der Hydraulik ausnutzen kann? oder

Und wie reinige ich den ganzen Mist? Kaltreiniger oder Bremsflüssigkeit?Und - gibt es dann Probleme beim Wiederzusammenbau (Dichtungen usw.) ?

veilleicht gibt es ja hier im Forum eine "Gebrauchsanweisung", wenn das so ein häufiges Problem ist?

Danke schon mal soweit !!
olympia58
Power-User

Beiträge: 107


 

Gesendet: 15:17 - 24.10.2006

Hi bin auch kurz da vor.Meine H.Bremse bremst ein bißchen bekomme das Rad nicht zum blokieren.Werde den Kolben wohl bald rausnehmen.Beläge raus Lappen drunter und drauf auf das Pedal.Schaue mir dann mal die Dichtung an ob sie noch brauchbar ist.Am besten mit Bremsenreiniger alles reinigen.Brauchst auch noch ne Paste für die Dichtung,für die Gängigkeit,beim zusammen bauen.
Gruß,Andreas
TNT
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 14:21 - 28.10.2006

Hi,

da das PRoblem hier schon öfters diskutiert worden ist, erklär ich mal, woran es bei mir lag. Hinterbremse von Nissin - 1 Kolben:

Mir war nach dem Ausbau aufgefallen, dass der Belag, der durch den Kolben bewegt werden soll, nur unten quasi zur Bremsscheiben hin klappt, aber nicht entlang der Stifte parallel zur Scheibe hin gleitet. Der Kolben hingegen bewegte sich einwandfrei!! Nachdem sich der Belag nun sozusagen schief zwischen Bremsscheibe und Kolben "verklemmt" hatte (bei jedem Bremsvorgang) trat natürlich kaum Bremswirkung auf.

Alles auseinandergebaut, die stifte etwas abgeschmirgelt - Kupferpaste drauf. Ergebnis: Das gleiche wieder *NERV*

Dann viel mir auf, dass der entsprechende Belag durch die obenliegende Feder "verklemmt" wurde. Also Feder auch noch ordentlich mir Kupferpaste eingeschmiert, genauso die Oberseite des entsprechden Belages und VIOLA: Belag gleitet nun so wie er soll parallel an den Stiften entlang zur scheiben hin.

Ich hab das nur geschreiben, wenn andere das Lesen, dass sie auch ein Auge auf die blöde Feder haben und die gegebenenfalls auch mit ein-kupfern.

So Long
olympia58
Power-User

Beiträge: 107


 

Gesendet: 16:16 - 29.10.2006

Hi,werde es mal wenn ich Zeit habe ausprobieren.Bevor ich den Kolben raushole,ist ja in ein paar Minuten erledigt,die Stifte anschmirgeln und die Feder und Stifte mit Kupferpaste bearbeiten.
Gruß,Andreas
TNT
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 21:59 - 29.10.2006

Jo - lass mal hören, wie es geklappt hat.

By the Way: Mit vieviel Druck sollte sich denn der Kolben bewegen lassen? Ich habe das per Hand (also mit dem Daumen) gemacht, musste aber schon ganz schön drücken...
Bin übrigens nicht Seewolf (*Kartoffelzubreiquetsch*)- wenn ihr versteht was ich meine *ROFL*

TNT
Off the Road
Stamm-User

Beiträge: 65


 

Gesendet: 22:10 - 29.10.2006

Also ich hatte nur ein winziges Problem. Der Fussbremshebel war zu tief eingestellt so das er beim betätigen am Rahmen anstieß und nicht weiter runter zu drücken war...
Vielleicht einfach mal da nachschauen!!!
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:43 - 29.10.2006

sollte schon mit etwas mehr daumenkraft zu bewegen sein, bei geöffneten system dann entsprechend leichter.

Seiten mit Postings: 1

- Hinterradbremse ohne Wirkung 4GV -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Hinterradbremse ohne Wirkung 4GV
 



Version 3.1 | Load: 0.002549 | S: 1_4