TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Öltemperatur
 


Autor Mitteilung
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


Gesendet: 15:27 - 07.09.2006

Wozu brauche ich bei einem elektrischen Öltemperaturmesser (z.B. der von Kedo) den Strom? Für die Messung oder nur für die Instrumentenbeleuchtung?
Tüzz Micha
FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


 

Gesendet: 19:08 - 07.09.2006

Öltemperaturmesser funktionieren mit hilfe eines Widerstandes, der seinen widerstand abhängig von der Temperatur ändert (PTC oder NTC).
Der gemessene Widerstand wird dann nach einer Kennlinie in eine Temperatur umgerechnet und angezeigt. Egal ob digital, oder analog.
Ergo: Du brauchst definitiv Strom. Nicht nur für Beleuchtung o.ä.
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 06:56 - 08.09.2006

Und wie ist das mit den Temp.messern, die einfach statt Peilstab in den Öltank eingeschraubt werden? Wie messen die denn?
Tüzz Micha
FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


 

Gesendet: 15:26 - 08.09.2006

Falls du die meinst, die aus einem einzigen Teil bestehen, sozusagen Insrument und Fühler in einem: Die messen mechanisch, mit Wärmeausdehnung, denke über ein Bimetall oder ein Material mit einewm hohen Wärme-Längenausdehnungskoeffizienten.
Eine Übertragung an einnen anderen Ort, z.B. einer Anzeige ist nicht möglich.

Alles andere wo irgendwo ein Kabel verlegt wird ist mit nem Widerstand. Kabel übertragen ja eben auch nur Strom. (Wärmeleitung zur Temperaturmessung über ein KABEL wird wohl ned gehen *g*)

Die Einschraubthermometer kommen wie gesagt ohne Strom aus.
Für die TT gibt es allerdings keines.
Nur evtl. eines von anderen Modellen mit dem gleichen gewinde. Aber weder von MM noch von Louis oder so wird ein passendes angeboten.
Macht auch wenig Sinn, da du es ja am ausgleichsbehälter einschrauben würdest und nicht am Motor, daher wäre hier eine erhebliche Temperaturdifferenz.
Falls du es doch überlegen solltest ist wichtig, dass es eines mit Peilstab ist, der auch lang genug ist um nachhewr im Öl zu hängen. Denn wenn der nur in der Luft hängt bringt das nicht, denn da misste r was ganz anderes.
Es gibt auch welche ohne Messstab, diese werden dann allerdings bei den hierfür geeignetetn Moppeds an der Einfüllöffnung eingeschraubt und durch die Kupplung mit Öl "beschleudert". Höchst ungenau.

--> Elektrischen MEsser hohlen, mit Strom versorgen.

Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 15:45 - 09.09.2006

Wo w"are denn am besten die Temperatur zu messen?

Ich hab bis jetzt am "Oltankzulauf gemessen, aber das ist nat. nicht mal ann"ahernd eine Sch"atzung.
Gegeben: Selbstbau, elektrisch, und vorne am Kabelende h"angt so ein kleines Reiskornartiges Ding dran, derzeit im Schrumpfschlauch.

FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


 

Gesendet: 17:13 - 09.09.2006

Die meisten die ich kenne messen direkt als Ölablassschraube. Die wird dann gerade durch eine mit Sensor ersetzt.
Manche moppeds haben auch schon ab Werk eine, mit Schraube vershclossene Bohrung, an der Motorunterseite.
Ich selbst hab noch keine Temp-Messung, werde da aber drangehen sowie ich Zeit und GEld hab.
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 14:12 - 11.09.2006

Mit dem elektrischen Messer ist bei mir ein Problem, habe 6 Volt und was ich so finde ist nur für 12 Volt. Deshalb hätte ich am liebsten einen ohne Strom, aber das klappt dann leider nicht.
Tüzz Micha
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 14:35 - 11.09.2006

@Free: Danke, gute Idee, muss ich mal irgendwann ausprobieren.

@Micha: Meiner l"auft mit 3V - ist aber wie gesagt selbstbau. K"onnte mir aber vorstellen, dass kaufbare intern auch nur die Spannung auf 5V und weniger runterregeln. Aber das hilft wohl nicht weiter ...

Seiten mit Postings: 1

- Öltemperatur -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Öltemperatur
 



Version 3.1 | Load: 0.003045 | S: 1_4