TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Bremsenqietschen TTR
 


Autor Mitteilung
odontottr
Stamm-User

Beiträge: 55


Gesendet: 08:30 - 24.08.2006

Hallo
Kann mir jemand helfen und sagen warum die Vorderrad Bremse bei der TTR so jämmerlich quietscht und ob es doch eine Abhilfe gibt (Händler hat einem Kumpel von mir mit dem selben Modell schon erklärt das es gottgegeben und nicht behebbar sei).
Gruß an alle
odontottr
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 08:31 - 24.08.2006

Habe vergessen zu sagen welches Modell:TTR BJ 2003
odontottr
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 08:47 - 24.08.2006

Habe vergessen zu sagen welches Modell:TTR BJ 2003
schoTTREzwockel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:19 - 24.08.2006

Hallo...

Genaues weiß ich auch nicht... aber ich hatte gelegentlich auch so ein Quietschen an der Vorderbremse... seit dem Wechsel der Beläge ist es bislang nicht mehr aufgetaucht... (Lucas Sinter)

CU on road [Link zum eingefügten Bild]
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 13:42 - 24.08.2006

da hat der händler wahrscheinlich nicht sehr viel ahnung. das quietschen kommt von falschen reibwerten der bremsbeläge zur scheibe. die ganzen schwingungen versetzen die speichen so günstig in resonanz, das die speichen anfangen zu surren/quietschen.

neue beläge drauf.
wenn beim zwockel die lucas sinter beläge funktionieren, dann ist das doch gut. ich habe mir mit organischen lucas belägen abhilfe geschafft.

die gummiringmethode halte ich für nicht effektiv, weil dort nur die wirkung, statt der ursache bekämpft wird.

bei den lc4-modellen gibts das gleiche problem, weil dort die selbe bremsanlage verbaut wird.

dort stellen die händler das nicht als "gottgegeben" dar, stattdessen löst man das problem mit neuen belägen und das ganze kostenfrei für den kunden.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 19:15 - 24.08.2006

Hallo,

ich halte die Gummiringgmethode für sehr sinnvoll, da bei den quitschenden Bremsbelägen die Bremswirkung die gleiche ist.
Mit dem Gummiring ist das quitschen auf Dauer weg, bei anderen Belägen gibt es keine 100% Garantie.

Ist halt auch eine Sache des aussehens, mich störte es nie.
schoTTREzwockel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:25 - 24.08.2006

Also den Gummiring habe ich die ganze Zeit über drauf...und er bleibt auch drauf...

CU on road [Link zum eingefügten Bild]
RFG
Power-User

Beiträge: 109


 

Gesendet: 13:59 - 25.08.2006

Habe mit den Originalbelägen das gleiche Problem, es bessert sich aber allmählich.
Ich vermute, dass die weichen organischen Beläge das Quietschen besser in den Griff kriegen. Die Sinterbeläge bei Zwockel würden ohne den Gummiring wahrscheinlich auch das Quietschen anregen.
Gefallen tut er mir ja nicht, aber es scheint zumindest ein sicheres Mittel zu sein.
Könnt ihr mir Info zu dem Ring geben?
Wo gibt es ihn, wie zieht man ihn auf uns was kostst er ca.?
Gruß
Rolf
swordfish
Boardjunior

Beiträge: 25


 

Gesendet: 15:57 - 25.08.2006

also du könntest es auch mal mit kupferpaste hinten auf die backen probieren! ...könnte aber sein dass es wieder kommt!
dann hilft nur noch das wechseln der beläge oder der scheibe!
ich habe immernoch originalbeläge aber nach sumoumbau eine 320er scheibe und es ist weg!
folglich tippe ich bei der ursache eher mal auf die scheibe die die schwingungen auslößt! da es bei kollegen die andere beläge und weiterhin orginalscheibe fahren immernoch quietscht!
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 16:08 - 25.08.2006

Hallo,

ich hatte zu der Zeit den Ring von TTR Mike gekauft.
Um diesen zu montieren musst Du die Bremsscheibe demontieren.

schoTTREzwockel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:14 - 25.08.2006

Hi...

An der TTRE ist der Ring ab Werk dran...
Es sollte ihn also bei Yamaha problemlos geben...

Kupferpaste habe ich auf den Rückseiten der Beläge natürlich auch aufgebracht

CU on road [Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Bremsenqietschen TTR -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Bremsenqietschen TTR
 



Version 3.1 | Load: 0.002887 | S: 1_4