TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Öl aus Schraube/Gewinde
 


Autor Mitteilung
TaMleR
Power-User

Beiträge: 106


Gesendet: 17:43 - 07.08.2006

Hi,
habe ein Problem , und zwar komm auf der Schraube ( siehe Bild ) nach dem fahren immer Öl raus. Die Kumplung wurde vor ca 150 oder 300 km neu gemacht, man sieht noch eine Abdichtung am Seitendckel.

Nun meine Frage ist das Schlimm ?!?! Wie kann ich es beheben?(habe mir gedacht ich dreh die Schraube raus dichte sie mit Abdichtungsgummi ab und dreh sie wieder drauf, nur kann es dann sein das das Gummi das wegen der Hitze nicht aushält!?!? )

Und das öl was da rausläuft fehlt dann ja auch logischerweise irgendwo. Ist das Getriebeöl!?!

Ach und noch was wo ich schon bei meinem mopped drann bin, im dritten Gang ist ein schleifen zu hören, also der Motor dreht sauber aber es ist deutlich etwas am schleifen. Kann das was schlimmes sein?

[Link zum eingefügten Bild]
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 18:05 - 07.08.2006

Hallo
also mit der Kupplung hat das nix zu tun, die sitzt auf der anderen Seite.

Wie man das beheben kann? Ich würd die Seitendeckeldichtung erneuen!

Ob das schlimm ist?
Wenn der Ölaustritt nicht zu stark ist macht das eigendlich nix.

Ist es Getriebeöl?
Ja und nein, da das Öl im Motor und Getriebe das gleiche ist. Alles ein Kreislauf. Solange der Ölstand (im Tank gemessen) stimmt haben Motor und Getrieb genug Öl.

Was das Geräusch des dritten Gang angeht, das sollte sich mal jemand anhören der da was von kennt. Wenn sich die Getrieberäder auflösen dann hast du Späne im Motor diese greifen die ÖLpumpe und andere Motorteile an.
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:05 - 07.08.2006

Hallo - ist nicht so schlimm, das bekommst du mit DIRKO-HT Dichtmasse wieder hin!
AlexD
Power-User

Beiträge: 88


 

Gesendet: 18:11 - 07.08.2006

Hallo TaMleR,

bist du sicher dass das Öl aus dem Deckel/Schraube kommt ? Oder wurde der Kupplungszug vor kurzem ordentlich geölt und tropft nun auf die besagte Schraube ?

Gruß

Alex
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:38 - 07.08.2006

Hallo,

ich würde den Motor mal mit Bremsenreiniger säubern und dann schauen o es genau herkommt.
Öl verteilt sich sehr schnell und man meint es kommt aus einer bestimmten Stelle obwohl es ganz woanders austritt.

Natürlich könnte der Deckel auch einen Haarriss haben.

Sollte das Öl aus der Schraube kommen, würde ich es erst einmal mit Dichtungsmmasse testen, diese halten bis 250° aus.
TaMleR
Power-User

Beiträge: 106


 

Gesendet: 01:32 - 08.08.2006

Also man sieht aber das es aus der schraube kommt !!! Und ich habe ja einen öltank en bissle weite roben am rahmen! ist das der für den kompletten Motor also auch zum schmieren also für getriebe etc .... oder ist das nur zum verbrennen mim Benzin ?!?!

Und ist es normahl das der Motor en bissel undicht ist, und das er so enorm heiß wird nach vll 20-30 minütiger fahrt?!!?!? Also der Kuplunghszug wurde zwar neu gemacht aber nicht geölt so viel ich weiß ....

Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 07:57 - 08.08.2006

Moin,

ertsen ist deine TT kein 2takter sondern ein 4takter, diese brauch kein extra Öl zum verbrennen.
Das Öl im Tank ist nur zur Schmierung des gesamten Systems.

Ich denke, der Fehler ist gefunden.
Wer hat denn den Kupplungszug getauscht ?

Ich schätze in dem Bereich indem der Gegenhalter des Kupplungszuges verschraubt wirdi st etwas schief gelaufen, entweder hat der Deckel dort einen Haarriss oder die Schraube lässt sich nicht mehr fest anziehen.

TaMleR
Power-User

Beiträge: 106


 

Gesendet: 10:57 - 08.08.2006

hm... habe gestern probiert die schraube auf zu drehen aber bekam sie nciht auf ( war im warmen zustand) So und dann habe ich probierts ie weiter zu zu ziehen aber das auch nciht geklappt.....

Kann ich nicht einfach so dichtmaterial um die schraube machen und sie dann wieder reindrehen ?!?! Oder muss ich mir gleich wieder einen neuen Dichtungssatz kaufen?

gruß
Philipp
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 14:51 - 08.08.2006

wenn du die schraube schon nicht los bekommst, schmierst du etwas dichtmasse um den schraubenkopf herum. wenn man den rostenden öltank sieht, kann man dann auch über etwas dichtmasse an der schraube hinwegsehen.
TaMleR
Power-User

Beiträge: 106


 

Gesendet: 20:16 - 09.08.2006

@mr.base:

Habe die TT erst neu bekommen kann ja nichts dafür wie der Öltank aussieht !!

Ist Baujahr 93 ..... gefällt mir richtig gut!! Aber muss mich noch in vielen dingen umgewöhnen , bin ja vorher eine 2 - Takter gefahren ( DT ).

Werde demnächst bzw warscheinlich erst im Winter, Komplette Motordichtu8ngen neu machen!! Dann nocch den 3. Gang neu .... mal ordentlich lackieren , und was sonst noch so anfällt.

habe bis jetzt nur die Bremsblöcke gewechselt und der Drosselsatz ist unterwegs wird aber nur für den TÜV riengemacht kommt danach direkt wieder raus!

gruß

T@MleR

PS: Ihr könnt mir ja mal allgemein TIPS geben die ich so beachten sollte bei ner 4 Takter, 600er , und das alter ist ja auch beträchtlich oder macht das alter der TT nciht so viel aus ?!?!
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 20:27 - 09.08.2006

Tipps?
Warmlaufen lassen und nicht zu untertourig fahren!

Was das Alter angeht, meine TT ist EZ86 und rennt noch wie Schwein!

Seiten mit Postings: 1 2

- Öl aus Schraube/Gewinde -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Öl aus Schraube/Gewinde
 



Version 3.1 | Load: 0.003159 | S: 1_4