TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Steuerkettenspanner - gibts was besseres als Original?
 


Autor Mitteilung
lunschi
Stamm-User

Beiträge: 55


Gesendet: 13:29 - 23.07.2006

Hallo Forum,
bei unserer TT fällt mir auf, das die Steuerkette bei kaltem bis halbwarmem Motor eher weniger still und leise vor sich hin klappert. Für einen Motor, der noch nicht mal 4000km gelaufen hat, nicht schön. Als sie noch ganz neu war, hat sie das nicht gemacht. Ich hab mir den Steuerkettenspanner mal angeschaut, ist ein ganz einfaches Ding mit einer federunterstützten Rastschiene. Gibts da im Zubehör vielleicht was besseres? Was sind Eure Erfahrungen?
Gruss,
Kai
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 15:17 - 23.07.2006

Hallo
Also an dem Spanner gibt es eigendlich nichts auszusetzen und klappern tut der eingendlich auch nicht. Entweder der Spanner ist im Arsch oder er klappert gar nicht sondern etwas anderes ist für das Geräusch verantwortlich.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 21:39 - 23.07.2006

Hallo,

stimmt was Bauma da schreibt.
Wenn der Motor im kalten Zuzstand irgendwelche Gräusche macht ( teileweise auch normal ) dann hat das nicht mit dem Kettenspanner zu tun.
Erst mal schauen auf welcher Seite das Geräusch auftritt.
Zum Beispiel könnten es auch die Ventile sein
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 21:47 - 23.07.2006

der spanner ist, wie schon gesagt, gut wie er ist, deswegen gibts auch nix im zubehör. normal verschleißen die ja auch nicht.

die steuerkette kann an sich eher weniger klapperen oder rasseln, da sie in den kunststoffführungen ruhig läuft.
das einzige geräusch was von dort kommen könnte, wäre eine schlagende schiene gegen den spanner, dazu müsste die kette sehr gelängt sein und der spanner hoffnungslos voll ausgefahren.

das typische geräusch beim kalten motor ist entweder der ventiltrieb oder ein kippender kolben.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 09:08 - 24.07.2006

Moin,

oder eine eingelaufene oder defekte Steuerkettenschiene, aber bei 4000 eher unwahrscheinlich.

Ich tippe weiterhin auf die Ventile

Seiten mit Postings: 1

- Steuerkettenspanner - gibts was besseres als Original? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Steuerkettenspanner - gibts was besseres als Original?
 



Version 3.1 | Load: 0.002129 | S: 1_4