TT und Enduro - Forum |
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Autor | Mitteilung |
FrE3minD Premium-User Beiträge: 178 | Gesendet: 13:31 - 19.07.2006 Da ich ja nu eh am schrauben bin und gerade meine Kette auf den vorletzten Raster nachgestellt habe ist wohl demnext ein neuer Kettensatz fällig. Muss mal noch schauen wie ich übersetze, da ich ja nu auf 34 PS drossel. Ist halt abhängig davon was mit 34 PS noch geht. Eigentlich würd ich gern die Drehzal absenken um den Motor zu schonen (also länger), Sollte allerdings der Leistungsunterschied zu deutlich sein will ich kürzer übersetzen um meinen Spass zu erhalten und den Vorderreifen zu schonen Nun zum eigentlichen: Ich hab schon des öfteren was von Ruckdämpfern gehört, und meine 95 S (4LW) mit den blau eloxierten Felgen hat wohl keinen. Ist das was einfach nachrüstbares, oder brauch ich ne neue Felga/Nabe? Bitte mal n paar Infos dazu, sowie etwa anfallende Kosten. |
mr.base
Goldmember Beiträge: 2263
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Gesendet: 13:45 - 19.07.2006 dazu brauchst du die Ruckdämpfernabe der TTE oder RE. Neu ist die sagenhaft teuer und gebraucht schwer zu bekommen, dann ist sie auch noch immer nicht sehr günstig. Dann brauchst du neu Speichen und jemand der das Rad zuverlässig zentriert. Das würde schon einen Haufen Kohle kosten. Das Geld würde ich lieber in was anderes investieren. |
FrE3minD
Premium-User Beiträge: 178
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Gesendet: 14:50 - 19.07.2006 Zum Beispiel : hrhr Werde eh mal abwarten und im Winter vllt ne alte TT 600 E kaufen, zwecks Motor auf Reserve. Dann hab ich dann auch gleich n E-starter und den Ruckdämpfer, wird wohl die günstigere alternative. Ich weiß halt nur noch aus 125er Zeiten, dass ich, trotz D.I.D, fast öfter die Kette nachspannen musste als Tanken. Name : FrE3minD Beruf(ung) : Materialfahrer *g* |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 16:18 - 19.07.2006 Hallo, warum länger übersetzen, dann läuft die TT überhaupt nur noch scheiße. Du musst kürzer übersetzen und zwar 15/49, die Drossel spielt dabei keine Rolle. Ruckdämpfer brauchst Du keinen, außerdem müsstest Du dann eine blaue Nabe von der E suchen und wenn ich mich nicht irre, gibt es bei der E keine blauen Felgen |
Swagman
Boardmeister Beiträge: 401
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Gesendet: 18:59 - 19.07.2006 ist gut! Die TT noch länger zu übersetzen ist 'ne völlig irre Idee, die ich noch nie gehört hab. |
Frank
registriert Beiträge:
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Gesendet: 09:39 - 20.07.2006 Hallo Leutz - ich habe ja einen Ruckdämpfer....das scheint schon sinnvoll zu sein....schont das Getriebe und wie ich von vielen immer höre, müssen immer die Ketten nachgespannt werden - bei mir ist da der Reifenwechsel früher, als das Ketten(nach)spannen dran! |
Stehbrettsegler
Boardmeister Beiträge: 418
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Gesendet: 17:16 - 21.07.2006 Wenn der Ruckd"ampfer sinnvoll w"are, warum gibt's ihn dann nur in den E-Modellen?? Ich w"urde auch behaupten, dass das nich muss. Ausserdem gibt's f"ur die Naben nur bis 48er Kr"anze. Ich fahre 15-47 und will es ja wie gesagt "andern Ich hab jetzt "ubrigens dieses heftige 52er Ninja-Combat-Rasenm"aher-Blatt bekommen - das ist ja fast gro"sser als das ganze Rad na mal schauen. Reifen kommen n"achste Woche, dann kann ich ja berichten ... |
FrE3minD
Premium-User Beiträge: 178
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Gesendet: 17:58 - 21.07.2006 Naja, die Argumentation mit der E kann man aber auch umkehren. Wenn es keinen Sinn macht warum gibt es es dann an der E ?! Die E kam doch m.E. später auf den MArkt, also erhielt sie VErbesserungen. Und das Posting von Frank bestärkt mich in meinem Gedanken.! Btw. Hab gesehen, dass meine Excenter hinten auf unterschiedlichen Rasten stehen. Ist das normal? oder ist das was schief?! |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 18:14 - 21.07.2006 Hallo Leute, nun mal die Aufklärung. Dies hat nichts mit besser oder schlechter zu tun. Da die E oder RE gegenüber der S und R schon andere Federelemente hat und allgemein weicher ausgelegt ist, so wurden bei der E und RE auch das Getriebe geändert sowie die Übersetzung. Das fahren ohne Ruckdämpfer finde ich direkter. |
FrE3minD
Premium-User Beiträge: 178
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Gesendet: 20:40 - 21.07.2006 Direkter im Sinne von Direkt teurer? *g* Also wegen Verschleiß und so. Ich werd mal schauen was ich nu defakto alles brauche und mich da im Winter drum kümmern. Nun sind erst mal noch neue Blinker für Vorne fällig (designanpassung an die hinteren) Dann noch n Koso SR-XR (oder so ähnlich) und weiter n Sportauspuff plsu großer Tank sowie mir günstig was übern weg läuft. Hoffe da ja auf ebay morgen abend ;) Weiterhin kommt noch n Ölkühlerich dran und ne Werkzeugrolle (aus Alu) ans Motorschutzblech. |
baumafan
Boardkönig Beiträge: 592
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Gesendet: 20:56 - 21.07.2006 Hallo Direkter im Sinne einer direkten Kraftübertagung. Ein Ruckdämpfer ist im Gelände überflüssiger Schnickschnack. Deswegen haben Hardenduros sowas nicht, es ist auch unnötige und ungefederte Masse. Was das Spannen der Kette angeht, wenn man eine Hardenduro artgerecht hält braucht man so oder so alle naslang ne neue Kette. Wenn die Enduro altagstauglich sein soll ist der Ruckdämpfer schon eher angebracht, genau so wie härtere-kürzere Federn und ein E-starter. Ich würde also mal behaupten das die E die altagstauglichere Version der S ist. |
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