TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Komisches Ritzel und andere Foto-Fragen
 


Autor Mitteilung
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


Gesendet: 17:26 - 18.07.2006

hallo,

bin ja gerade bei einem Sommerzwischenumbau und mal ein paar Sachen angeschaut.

Erstmal kurz zur alten Diskussion der Pickupspule bei der TT600E: es ist eine, und sie liegt bei etwa 80 Grad v. OT. Also ganz anders als bei der S. Auf dem Polrad sind mal abgesehen von dem 30 Grad grossen Hauptmagneten noch 3 weitere kleine - was haben die zu sagen? Und, auf dem Polrad sind zwei Markierenen nahe dem OT: ein H und ein I - welches von beiden ist der "bessere" OT?

[Link zum eingefügten Bild]
http://stehbrettsegeln.myftp.org/bilder/sandiego/index.php?a=1&dir=Ride&vq=50&i=264
[Link zum eingefügten Bild]
http://stehbrettsegeln.myftp.org/bilder/sandiego/index.php?a=1&dir=Ride&vq=50&i=266


Jetzt zu meinem Ritzel, was ist tauschen will. Sieht das immer so komisch aus, als w"are was festgeschweisst?? Was auf dem Bild wie eine Mutter aussieht ist jedenfalls lose, dieser seltsame Deckel aber nicht -- wie kriege ich den Schnee ab?


[Link zum eingefügten Bild]
http://stehbrettsegeln.myftp.org/bilder/sandiego/index.php?a=1&dir=Ride&vq=50&i=267

F"ur jede Antwort vor Ende des Sommers bin ich dankbar
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:52 - 18.07.2006

Hallo,

die erste der 3 Striche von links gesehen ist der OT.

Da hat aber jemand gemurkst, dass ist nur eine Kappe, kannst die Mutter vom Ritzel festziehen.
ICh würde mir einen Winkelschleifer nehmen und den Schweißpunkt entfernen, Kappe und Ritzel runter, alles sauber schleifen und Gewinde nach schneiden, aber vorsicht, ist Feingewinde
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 13:28 - 19.07.2006

Servus Thorsten!
Wenn ich die Lima samt Pickup sehe, kommt mir das sehr bekannt vor.
Die Lima und Pickup sind die selben, wie bei der TTR. auch die Positionierung.
Damit könntest du von Winkel ausgehen, der für die R auf der CDI-HP angegeben wurde.
Hier mal ein "Beweisfoto"

[Link zum eingefügten Bild]
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 17:32 - 21.07.2006

Sch"on w"ar's - leider nicht. Die vier Magneten auf dem Polrad scheinen der bekannten Schaltung nicht zu passen. Ich bekomme vier Impulse, und der Hauptimpuls ist nicht zu unterscheiden. Damit hat meine Custom-TCI erstmal ganz schlechte Karten. Ich hab den Thomas mal angeschrieben, ob er eine Idee hat.

Als ich nun heute fr"uh mal einen Oszi aus meiner Uni f"ur einen Tag gemopst habe, er"offnet sich mir das bereits mit Schrecken erahnte Bild. Versuchsaufbau war mit Starter direkt an der Batterie, und gemessen im Pickupnetzwerk direkt am uC AIN-Pin.
[Link zum eingefügten Bild]
http://stehbrettsegeln.myftp.org/bilder/sandiego/index.php?dir=Ride&=278&a=1

Wenn ich die Spule so anschlie"se, dass zuerst der negative H"ocker kommt, sieht zwar alles sch"on aus, aber auch leider nicht einfach unterscheidbar, welcher der OT-Magnet ist.
[Link zum eingefügten Bild]
http://stehbrettsegeln.myftp.org/bilder/sandiego/index.php?dir=Ride&=277&a=1


Schlie"se ich die Spule anders herum an, sehen die Ausschl"ag-peaks an sich sogar besser aus, aber es kommt "uberhaupt nicht regelm"a"sig, und der OT-Magnet ist gar nicht mehr auszumachen.
[Link zum eingefügten Bild]
http://stehbrettsegeln.myftp.org/bilder/sandiego/index.php?dir=Ride&=276&a=1

Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 17:42 - 21.07.2006
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 15:45 - 22.07.2006

Hm, ein bisschen Ich-bezogen der Thread, aber nochmal eine Frage zum Ritzel. Bin jetzt mal mit der Flex beigegangen, hab dann aber sehr schnell wieder aufgeh"ort, weil es sehr wahrscheinlich so aussieht, als sei das feingewinde darunter im Dutt, und ich m"usste es entweder wieder verschweissen (sicher nicht) oder muss wohl die ganze Welle austauschen.

Wieviel wird mich das kosten / Aufwand? (will es dann eher im Winter angehen)
Und wie sieht der Aufbau mit den Muttern eigentlich original aus - momentan kann ich es mir nicht voirstellen, dass ich alles beisammen h"atte.

Danke
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:30 - 23.07.2006

servus!
zu den oszi-bildern:
die spule verkehrt herum angeschlossen, sieht auf dem oszi her nicht so viel versprechend aus. wie du schon sagtest unregelmäßig.

das erste oszibild sagt da schon mehr.
ich würde dort die 3 "nadeln" als nebenprodukt betrachten und mehr für den signalteil mit der "µ"-form plädieren, weil dort auch die größte signalenergie drin ist. kann sein das ich mich auch etwas verguckt habe, da das bild net gerade scharf ist.

so wie das generell aussieht, müssten die magneten auf dem polrad immer im 1/4 umfang verteilt sein, oder irre ich da?

zu der welle:
wenn die mutter samt gewinde tatsächlich verfriemelt ist, dann wirst du die irgendwann wechseln müssen.
das heißt motor-total-zerlegung, die ein paar kenntnisse erfordert.
die welle kostet zw. 80 und 100,-
je nach dem wie die zersetzung an den getriebezahnrädern fortgeschritten ist, kostet das dem entsprechend auch noch. dann fallen weitere 60-80 eus an dichtmaterial und sicherungsblechen an.
das eine oder andere werkzeug wird auch noch benötigt, wie ventileinsteller, polradabzieher,kupplungsnabenhalter, drehmomentknarre... und vor allem eine gewaltige packung gedult.

Seiten mit Postings: 1

- Komisches Ritzel und andere Foto-Fragen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Komisches Ritzel und andere Foto-Fragen
 



Version 3.1 | Load: 0.002840 | S: 1_4