TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› bläulicher Qualm
 


Autor Mitteilung
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


Gesendet: 10:51 - 18.07.2006

Hallo,
ich war am Wochenende mit ein paar Freunden unterwegs und die haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass meine 36A ganz gut qualmt. Ruß an Nummernschild und Kotflügel ist mir zwar schon aufgefallen, habe ich mir aber nie große Gedanken drüber gemacht. Auf der Tour hat sie auch ganz gut Öl geschluckt und nun denke ich, dass das Öl vermutlich durch die Ventilschäfte oder durch undichte Kolbenringe/Ölabstreifring verloren geht.
Sehe ich das richtig oder gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich vorher prüfen sollte?
Tüzz Micha
Swagman
Boardmeister

Beiträge: 401


 

Gesendet: 11:02 - 18.07.2006

Hallo!

Grundsätzlich richtig.
Was hat der Motor denn gelaufen?
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 11:16 - 18.07.2006

Ist laut Papiere Baujahr 1985 und hat ca. 39.000 km auf dem Tacho.
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 12:27 - 18.07.2006

Edit-Funktion funktioniert nicht, daher noch ein Beitrag von mir:

Kann ich ohne Demontage rausfinden, ob es die Kolbenringe/Ölabstreifring oder die Ventilschaftdichtungen sind? Bei undichten oder defekten Kolbenringen müsste mir doch Kompression verloren gehen, oder?
Tüzz Micha
Mike.Muh
Boardkönig

Beiträge: 527


 

Gesendet: 12:35 - 18.07.2006

ja, das kannst Du.

Schau mal ob sie nur beim Beschleunigen qualmt oder nur beim Gas wegnehmen. Danach kann man schon sagen was von beiden es sein müsste.

Desweiteren könntest Du eine Kompressionsmessung machen.

Nach der ersten Messung etwas Öl durchs Kerzenloch spritzen und noch ne Messung machen. Verbessert sich die kompression, so sind die Kolbenringe hinüber, bleibt die Komp. gleich, so sind es die Ventilschaftdichtungen.

Gruß vom Muh
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:57 - 18.07.2006

Hallo Micha,

Öl verbraucht jeder Motor, mehr oder weniger.
Meine Bella hat auch etwas gequalmt, obwohl alles ok war.

Grundsätzlich geht erst einmal nichts defekt.

Deine Freunde sollten mal hinter mir herfahren wenn ich mit der Bulldog unterwegs bin
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 20:34 - 18.07.2006

Wieviel Öl braucht sie denn? Lass mal Zahlen sprechen!
Wenn der Ölstand sonst ok war und nur auf dieser Tour gesunken ist muss das auch nicht unbedingt was bedeuten, bei der Trockensumpfschmierung kommt es auch mal vor das der Ölstand etwas niedrig ist und nach der nächsten Tour stimmts wieder.
Swagman
Boardmeister

Beiträge: 401


 

Gesendet: 20:44 - 18.07.2006

Wenn sie "ganz gut qualmt" ist aber irgendwas im Argen. Bei kaltem Motor ok aber die ganze Fahrt über...

Ist doch kein TDI.
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 10:32 - 19.07.2006

Vor der Tour hatte ich den Öltank noch aufgefüllt. Nach 300 km war er knapp unter Minimum. Wieviel ist das, ich schätze knapp 1 Liter? Ist meiner Meinung nach etwas viel. Der Qualm kommt schon ganz ordentlich. Ist mir auf einem Waldweg im Spiegel aufgefallen. Dort, wo das Sonnenlicht durch die Bäume kam, war alles ganz blau, sah aus wie beim Trabbi. Und da war der Motor schon lange nicht mehr kalt.
Ich werde nun verstärkt auf den Ölstand achten und mich im Herbst an dem Motor begeben. Ich werde noch prüfen, ob sie beim Gasgeben oder Gaswegnehmen qualmt und den Kompressionstest werde ich auch durchführen, um zu wissen, ob es die Ventilschaftdichtungen sind oder die Kolbenringe/Ölabstreifring. Wenn es sich um die Ringe handelt, dann alle drei Ringe austauschen oder nur den Ölabstreifring?
Tüzz Micha
Swagman
Boardmeister

Beiträge: 401


 

Gesendet: 11:51 - 19.07.2006

Wenn du den Kolben ziehst würde ich mal Stoß-/ und Höhenspiel der Kolbenringe prüfen. Müsste ja dann was mesbar sein, würd mich mal interessieren woran es liegt.

Wenn du schon soweit bist, dass du erneuerst, dann alle Ringe.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 11:52 - 19.07.2006

Moin Micha,

da würde ich nicht lange fackeln, gleich beide Kolbenringe und den Ölabstreifring tauschen,
Zusätzlich noch die Ventilschaftdichtungen und fertig ist die ganze Sache.

Seiten mit Postings: 1 2

- bläulicher Qualm -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› bläulicher Qualm
 



Version 3.1 | Load: 0.002855 | S: 1_4