TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Gabelsimmerringe wechseln
 


Autor Mitteilung
Mustang_1978
Power-User

Beiträge: 131


Gesendet: 17:17 - 26.06.2006

Hallo zusammen,
bei meiner 59X wird es Zeit, dass ich die Gabelsimmerringe wechsle. Hab die Anleitung von Mr. Base gelesen. Da heißt es aber dass man bei den "alten" TT´s und darunter zählt meine wohl irgenwelches Spezialwerkzeug braucht. Kann mir jemand sagen welches? Kann ich dir wirklich nicht daheim wechseln, oder muss ich in die Werkstatt. Würd halt nicht gern Geld in die Rachen der Werkstatt schmeißen.
Ich hoffe, es hat schon mal jemand gemacht..
Danke
Gruß
Mustang
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 17:36 - 26.06.2006

Hallo
also manchmal hat man das Glück das sich die Simmerringe mit Luftdruck heraus blasen lassen.
Ansonsten muss das Standrohr raus dafür must du unten die Inbussschraube lösen. Um diese zu lösen muss man einen Innensechskant in der Gabel gegenhalten. Hierzu brauch man eine Art mega Inbussschlüssel. Man kann sich da aber auch selbst helfen.
Nimm eine Schraube (ich glaub es war ein 30er Kopf)dreh zwei Muttern drauf und konter diese. Dann kannst du ein paar Knarrenverlengerungen nehmen und da ne Nuss drauf und die Schraube rein. Dann hast eine art Inbussschlüssel und kannst von innen gegenhalten. Oder du schweißt ne passende Schraube auf eine lange Stange.
Man muss auf jedenfall nicht zur Werkstatt rennen !!!!
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:08 - 27.06.2006

genau so gehts!
ich habe auch vor kurzen eine 59X zerlegt.
ich habe dann eine große mutter einfach auf ein stück rohr geschweißt.
die simmerringe herauszubekommen ist etwas fummelig.
für die gabel kann ich ja dann auch noch eine anleitung machen, wenn ich die demnächst wieder zusammenbaue.
TTWilli
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 21:47 - 27.06.2006

Hallo mr.base,
ich wollte Dir noch mal sagen, Dank deiner telegabel-Anleitung für die TT600E habe ich jetzt eine schöne dichte Gabel.
Mach weiter so!

Danke
TTWilli

TT600E Belgarda 1998

Seiten mit Postings: 1

- Gabelsimmerringe wechseln -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Gabelsimmerringe wechseln
 



Version 3.1 | Load: 0.002083 | S: 1_4