TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Relais für LED Blinker anschließen??
 


Autor Mitteilung
tt600e
Power-User

Beiträge: 87


Gesendet: 21:05 - 23.06.2006

Hallo zusammen,

hab mir gestern auf einen Satz LED Blinker gegönnt.
Erst wollte ich das mit Widerständen lösen, aber dann war mir das zuviel gefummel.
Bin dann zu Polo und hab mir so ein Lastunabhängiges Relais gekauft. Leider hat dies 3 Anschlüsse (49) (49a) und (31). Das original Relais meiner TT 600E hat aber nur 2 Anschlüsse.

Was muss ich jetzt machen? Hab in dem Threas gerade was darüber gelesen Kabel abzwicken und stillegen. Was ist damit gemeint?

Für mein Verständnis würde ich das Relais so in Betrieb nehem.
Plusleitung von der Batterie an 49, Steuerleitung vom Blinkerkabelstrang an 49a und Masse an 31.

Ist das so richtig, hab nämlich keine Lust, dass mir das Teil abraucht .

Danke schonmal für die Info´s

Gruss

Micha
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 21:09 - 23.06.2006

Hallo Micha,

STOP STOP STOP nichts abtrennen.
Der originale Eckstecker am Kabelbaum dran lassen.
Wenn Du diesen auf das Relai steckst, geht es nciht, beide Anschlüsse vertauschen indem Du 2 kleine Kabel mit Stecker dran machst.
Den 3 Anschluß gehört dann an Masse.
Ich kann Dir morgen genau die Belegung nennen.

Es kann aber dann noch sein, wenn Du links oder rechts blinkst, dass der Blinker auf der anderen Seite mitblinkt, ich habe dann einfach die Kontrolleuchte aus der Tacho enfernt, dann geht es.
Swagman
Boardmeister

Beiträge: 401


 

Gesendet: 21:35 - 23.06.2006

Genau, Kontrollleuchte im Tacho abklemmen, das hast du wohl auch gelesen.

Ansonsten hast du schon alles richtig geschrieben. Das Teil raucht dir nicht ab, auch nicht wenn du 49 und 49a vertauschst.

Achte darauf, dass du eine "gute" Masse hast, also eine blanke Stelle am Rahmen, möglichst dort, wo schon eine Schraube ist. (Evtl. freikratzen)
tt600e
Power-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 07:43 - 24.06.2006

O.k. dann werde ich das mal versuchen.

was mach ich mit der Kontrolleuchte, wenn ich mir zum Beispiel noch einen Koso Digitaltacho zulege. Der hat doch Anschlüsse für Kontrolleuchten, geht die dann wieder?
tt600e
Power-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 17:18 - 25.06.2006

@rüdi.

Kannst Du mir bitte noch kurz erklären wie Du die Kontrolleuchte entfernt hast?. Einfach Kabel durchtrennen oder Stecker abziehen.
Wie bekomme ich die Kontrolleuchteneinheit ab?
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 17:57 - 25.06.2006

leuchtmittel entfernen reicht.
man kann auch die kontrollleuchte angeschlossen lassen, dann müsste man aber den linken und rechten blink-stromkreis mit dioden abtrennen.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 18:03 - 25.06.2006

Hi,

einfach den Gummi rausziehen und das Birnchen entfernen, sonst nichts.
tt600e
Power-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 20:54 - 26.06.2006

so hab das mit der Kontrolleuchte mal probiert aber es hat nicht geklappt.

Hab gerade mal eben mein Anschlußschema aufgemalt.

Schaut es Euch doch bitte mal an und sagt mir was ich falsch mache
tt600e
Power-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 20:55 - 26.06.2006
tt600e
Power-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 21:36 - 28.06.2006

so jetzt habe ich mir bei Louis ein Relais für LED Blinker mit 2 Anschlüssen gekauft.
Natürlich ist der Anschluss bei der TT für das Relais genau Spiegelverkehrt - wie sollte es auch anders sein
tt600e
Power-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 21:42 - 28.06.2006

wollte noch weiterschreiben das nachdem ich es mit kleinen Kabeln richtig angeschlossen habe jetzt alle 4 Blinker gleichzeitig blinken.
Wenn man es positiv sieht, blinkt es jetzt wenigstens
Jetzt möchte ich aber nochmal zum Thema zurückkommen. Das Relais von Luis ist angeblich nicht für Anschlüsse geeignet bei der nur eine Kontrolleuchte vorhanden ist.
Ich habe auch einen Koso Tacho angeschlossen. Der hat 2 Kontrolleuchten. Mr. Base hat was geschrieben von Dioden anschließen.
Könnte das bitte genauer erklärt werden. Wie und wo werden die angeschlossen? Hab im Netz mal einen Anschlussplan gefunden, ist der so i.O.
Bitte um Hilfe, das ganze geht mir schon langsam auf den Keks
[img][Link zum eingefügten Bild][/img]

Seiten mit Postings: 1 2

- Relais für LED Blinker anschließen?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Relais für LED Blinker anschließen??
 



Version 3.1 | Load: 0.003628 | S: 1_4