TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Yamaha DT 175 mit 400er Motor?
 


Autor Mitteilung
Minifutzi
Boardjunior

Beiträge: 26


Gesendet: 14:29 - 09.06.2006

Hi,

weiß jemand ob es möglich ist einen Motor von 'ner DT 400 an eine DT 175 zu montieren?

Ich weiß dass bei der DT 400 der Auspuff auf der anderen Seite war. Sonst noch irgendwelche Unterschiede?

Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 19:37 - 09.06.2006

Hallo Minifutzi,

geht nicht, passt nicht, geht auch nicht mit umbauen.
In eine DT 250 würde er passen.
Ansonsten gibt es schon einige Unterschiede, ist aber zuviel hier auszuzählen.

Mal eine andere Frage, ist es möglich, dass Du das Forum verwechselt hast ?
Nicht das wir hier deine Fragen nicht beantworten würden, aber mehr Antworten bekommst bei diesen Dingen im DT Forum auf unserer Seite.
Minifutzi
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 00:41 - 10.06.2006

DT-Forum?

Ich bin über ein DT-Forum hierher gekommen aber da gings nur um aktuelle Modelle und das hier wär angeblich für die älteren.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 08:31 - 10.06.2006

Ja stimmt, aber wir unterscheiden hier in 2 Foren und zwar in TT und DT Forum.
Du bist hier im Moment im TT Forum.

Das DT Forum ( für ältere DT´s ) gibt es hier

http://www.tt600s.de//html/dtmx.html

Wenn Du noch ein paar Tips zur DT 175 brauchst, was man dran machen kann oder ÜBersetzung usw kann ich dir weiterhelfen.

Auf der DTMX Seite findest auch einige Bilder und Unterlagen
Minifutzi
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 13:08 - 10.06.2006

Hi Rüdi,

danke, werde mich in Zukunft an dieses Forum halten.

Für Tips und Tricks bin ich immer dankbar.
Wollte dir schon mal 'ne PN schreiben aber das geht hier anscheinend nicht.

Bei meiner Möhre dreht aktuell eine Zylinderkopfschraube durch, kein Gewinde mehr.
War deswegen mal bei unserem Mopedfutzi im Ort (ein echtes ElDorado was DT-Teile angeht) und der hat auch noch diverse Zylinder da.
Heißt natürlich neuer Kolben, hohnen lassen, etc.

Ansonsten hab ich noch das bekannte Öl-Problem (hatten wir ja schon drüber gesprochen) und dass die Karre maximal 80 km/h läuft (aber vielleicht wird das ja mit neuem Zylinder besser).
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 14:23 - 10.06.2006

Du benötigst keinen neuen Zylinder, die Stehbolzen kannst Du tauschen.
Eventuell solltest Du mal nach den Titanmembranen schauen und erneuern.
Dann solltest Du mal schauen, welche Ritzel Du vorn und hinten drauf hast, original ist 15/49, wenn Du diese drauf hast, dann vorne mal ein 14er drauf machen.
Mit dem Öl musst Du noch einmal genau beschreiben, aber wie gesagt, erst einmal alle Schläuche prüfen
Minifutzi
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 00:16 - 11.06.2006

Aber im Zylinder ist ja kein Gewinde mehr. Da bringt mir das Tauschen der Schrauben auch nichts.
Außerdem hat das Ding mittlerweile 23.000 km runter und noch den ersten Zylinder.
Bevor ich da irgendwann 'n Kolbenhänger hab mach ich's lieber gleich richtig.

Welche Titanmembranen?

Wie erkenn ich denn was für ein Ritzel drauf ist (bin da nicht so firm drin) und welche Veränderung bringt ein 14er?

Die Ölgeschichte bearbeite ich zurzeit. Hab's bis jetzt noch nicht geschafft den rechten Seitendeckel abzumachen, ist irgendwie festgefressen.
Naja, das krieg ich aber noch hin.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 10:01 - 11.06.2006

Moin,

es gibt 2 Möglichkeiten neue Stehbolzen zu verwenden, entweder aufbohren auf M10, dann musst aber den Kopf und die Kopfdichtung aufbohren oder ein Gewindeeinsatz auf M8.
23000 KM muss nicht unbedingt bedeuten, dass der Kolben und die Laufbahn nichts mehr sind, musst halt schauen wie verbraucht alles ist ( Riefen usw )

Titanmembranen sind die Teile die in einem Ansauggummi vor dem Vergaser sitzen.

Die Zähne der Ritzel musst Du zählen.

Der Deckel hat nicht gefressen ist nur tierisch fest, d.h. die Dichtung.
Aber ich kann mir vorstellen warum er nicht abgeht, weil Du eine Schraube vergssen hast und zwar die an der Ölpumpe, ist der kleine Deckel auf dem großen Deckel.
Wenn alle Schrauben raus sind einfach mal leicht mit einem Gummihammer drauf schalgen.
Vorher aber den Kicker abschrauben.


Minifutzi
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 12:35 - 11.06.2006

Nein, die Ölpumpenschraube hatte ich auch ab (incl. Ölpumpe), ging trotzdem nicht.
Aber wie gesagt: das schaff ich schon noch.

Was bringt mir der Tausch der Titanmembranen (und des Ritzels, hattest du noch nicht erklärt)?

Naja, werde mir das alles mal ansehen und mich dann wieder melden.

Meinst du denn nicht dass es sinnvoll ist den Zylinder neu hohnen zu lassen?
Dann hab ich erstmal wieder für viele tausend Kilometer Ruhe.

Hast du noch das Originalmaß drin?
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:59 - 11.06.2006

Wenn die Titanmembranen nicht mehr ok sind, dh.h. dicht abschließen geht ein Teil in der Vergaser.
Ein kleineres Ritzel vorn bringt eine kürzere ÜBersetzung und bei der DT ein höhere Höchstgeschwindigkeit.

Na klar kannst Du in neu hohnen lassen aber ob Du dann Ruhe hast ist fraglich.,
Es gibt einige, die fahren ihre neuen Zylinder nach nicht mal 100 KM in den Eimer, man muss halt einiges richtig einstellen, 2takter sind sehr sehr empfindlich.

In meiner wilden Hilde ist noch kein ÜBermaß verbaut, original Zylinder mit 5800 Meilen.

Meine Waltraud hat das 4. Übermaß drin, Laufleitung ??

Meine Johanna hatte das 2. Übermaß drin.

Aber dies spielt alles keine Rolle, ich hatte schon einen Motor mit 34000 KM hier und dort war noch alles ok.

Wie gesagt, manche haben noch keine 10000 drauf und schon 2., 3. oder 4. ÜBergröße drin.

Noch ein Tip zu Schleifspuren im Zylinder, hat mine Waltraud auch, scheint ihr aber nichts auszumachen, denn sie rennt wie ein Tier und das gestern 2,5 Stunden ohne Abkühlung und ohne Leistungsverlust.

Um den Fehler an deiner Dt zu finden musst Du Schritt für Schritt vorgehen, ich nenne das immer Ursachenforschung, dann findest Du auch jeden Fehler.
Minifutzi
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 21:14 - 11.06.2006

Das mit dem Ritzel werd ich auf jeden Fall mal überprüfen.
Irgendein Tipp wo man die billig bekommt?

Wage zu bezweifeln dass ich beruteilen kann ob diese Titanmembranen noch in Ordnung sind oder nicht.

Hatte noch vergessen etwas zu erwähnen:
Mein Kolben klingelt ziemlich stark. Das sagt doch auch aus dass er ziemlich ausgelutscht ist.

Mein Mopedhändler meint zu seiner Zeit hätte es mal ein 200er Kit für die DT 175 gegeben. Hast du davon schon mal was gehört?

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Yamaha DT 175 mit 400er Motor? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Yamaha DT 175 mit 400er Motor?
 



Version 3.1 | Load: 0.002927 | S: 1_4