TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Ventilspiel und Dekozug-Einstellung
 


Autor Mitteilung
ED
registriert

Beiträge: 11


Gesendet: 23:05 - 30.04.2006

Hallo,

ich habe am WE mal das Ventilspiel überprüft, da meine TTS für meine Begriffe recht laute mechanische Geräusche von sich gibt (BJ 96 mit ca. 6000km Laufleistung. Bin dabei nach der Beschreibung von der TTRE vorgegangen, d.h. OT bei Markierung "Strich mit T" nach 2 Strichen (Zündmarkierung), kommt nach dem Auslasstakt, d.h. Aulassventile zu. Habe Einlass auf 0,08mm und Auslass auf 0,15mm eingestellt. Jetzt habe ich das Problem, dass sich der Kickstarter ziemlich blockiert bzw. saumäßig schwer zu treten ist. Wenn ich das Mopped anbekomme ist das Nageln nicht unbedingt besser geworden, eher noch lauter. Kann das mit der Autodeko zusammenhängen? Wenn ja, wie und wo kann man da was einstellen?
Habe schon verzweifelt in diesem und im XT-Forum die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

Gruß
ED
HarTTmann
Boardjunior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 02:19 - 01.05.2006

Hallo ED,

Ventilspiel wird zwischen Verdichtungstakt und Arbeitstakt eingestellt, d.h. alle Ventile völlig entspannt oder anders ausgedrückt, Einlass gerade geschlossen, Auslass noch nicht geöffnet. Hört sich an als hättest du deine Ventile eingestellt, nachdem sich die Auslassventile geschlossen haben? Ich würde das noch mal schleunigts überprüfen, du hast wahrscheinlich die Ventile unter Spannung eingestellt (hast ein viel zu kleines Spiel gemessen, oder?) und jetzt ist das ventilspiel viel zu groß, daher könnten auch die noch lauteren Geräusche kommen (Kipphebel haben zu viel Leerweg und schlagen laut auf die Ventile auf) und die Probleme beim Ankicken.

Lies dir vorher noch mal diese Anleitung durch:

http://www.tt600s.de/Ventile_einstellen_TT_600_S.pdf

Gruß
Jan
ED
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 07:20 - 01.05.2006

Hallo jan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit Ventileinstellen nach Schließen der Auslassventile stimmt, so habe ich es gemacht. Es ist auch korrekt, dass ich kaum Spiel gemessen habe. Was mich wundert, ist dass oben beschrieben Markierung (Strich mit "T" nach Doppelstrich) gemäß dem Servicehandbuch der TTRE (habe ich als PDF auf der Seite www.tt600r.de gefunden)nur nach dem Schließen der Auslassventile kommt, also am Ende des "Auslasstaktes". Ich habe mir gedacht, dass es wohl keinen so großen Unterchied bei den Motoren der TTS und TTRE geben wird. Ich werde es noch mal ausprobieren, deine Erklärung mit der notwendigen Ventilstellung ist super, das versteh auch ich.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 11:31 - 01.05.2006

Moin,

die Markierungen auf dem Polrad der S sind nicht die gleichen wie bei der R/RE.
Auf jednefall musst Du die Ventile im kalten und entspannten Zustand einstellen, so wie von Jan beschrieben.

Außerdem hat die RE auch andere Werte als die S.

Das Handbuch der RE haben wir hier auch auf der HP.

Ich würde es so machen, vordere Ventilkappen und hintere Ventilabdeckung abschrauben, dann am Polrad die Markierung suchen, dann siehst Du wann die Ventile entspannt sind.
Das einstellen ansich ist nicht schwer, musst nur Geduld haben und immer wieder prüfen, denn nach dem kontern der Mutter verstellt es sich oft wieder.

Sollte nach dem einstellen der ventile die Motorengeräusche nicht bessser sein, solltest du mal Ursachenforschung betreiben woher es kommt und wann es kommt, ob kalter oder warmer Motor.


ED
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 15:32 - 01.05.2006

so jetzt komme ich gerade von ner ausgedehnten Runde durch den schönen Pfälzer Wald zurück und muss sagen, nachdem ich eure Tips und Infos umgesetzt habe, schnurrt die TT jetzt wieder wie ein Kätzchen. Es rasselt und klickert nix mehr nur noch die üblichen Geräusche von der Kette und was noch so alles Töne von sich gibt.

Zur Beschreibung von der TTRE, das passt schon, die Markierungen sind so wie auf dem Polrad der TTS, ich habe nur den falschen "Takt" erwischt. das drehen am Polrad geht übrigen mit einem T-Stück und ner Nuß besser, da eine Ratsche nicht blockiert, wenn die Ventilfedern (ich nehme an, das diese für die Bewegung verantwortlich sind) beim drehen entspannt werden und so die Kurbelwelle mit etwas Schwung noch weiter bewegt wird. Kann dann passieren, dass die Markierungen schon weiter sind.
So, genug Text. Vielen Dank noch mal für eure Tips und schnelle Hilfe, vielleicht kann Rüdi ja die Beschreibung (auf der Technikseite) bez. der korrekten OT-Stellung noch etwas detaillierter schildern, das ist für andere Nasen bestimmt auch hilfreich.

Ciao und schönen Tag noch
ED

Seiten mit Postings: 1

- Ventilspiel und Dekozug-Einstellung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Ventilspiel und Dekozug-Einstellung
 



Version 3.1 | Load: 0.002770 | S: 1_4