TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› TT600 S Tuning!
 


Autor Mitteilung
stiffmeister75ie
Power-User

Beiträge: 126


Gesendet: 12:30 - 28.04.2006

Moin Leutz!

Ihr wisst ja mitlerweile alle bescheid was mit meinem Schätzchen passiert ist!

Also,wenn ich die Teile für meinem Motor bekommen sollte, hatte ich überlegt, ne scharfe Nockenwelle und nen Tuning Luftfilter einzubauen und nen Tuning Kolben mit neuer Buchse!
Was nimmt man da am besten für Fabrikate,welche Marken??? Hat jemand erfahrungen gemacht (gute/schlechte) mit solchen sachen?
Empfehlungen oder ähnliches bitte alles Posten!

MfG Tobi

PS: Wie siehts den mit lackierungen aus? Muss ich dabei was beachten,kann man damit zu jedem normalen Lackierer gehen?
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 14:04 - 28.04.2006

hi kann problemlos lackiert werden. bring die teile zum lackierer und er weißt was zu tun ist. zum thema tuning gibts hier reichlich stoff zu lesen.
hier zum beispiel:
http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=526445&userid=15475&forumid=84296
big bore ist auch nicht schlecht. hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
allerdings hängt da noch mehr dran um auf 620ccm zu erweitern. die KW sollte noch mal feingewuchtet werden am besten gleich für den neuen kolben. dann muss das gehäuse ausgespindelt werden, damit die neue buchse auch ins gehäuse passt. die neuen kolben (JE, Wiseco) haben meist eine verdichtung von 10 bis 11:1. das ist schon relativ viel, da orig. 8,5:1 angesetzt ist.
gerade wenn du den zylinder hast aufbohren lassen, wäre es auch ratsam, den brennraum im kopf überarbeiten zu lassen. den brennraum alleine machen zu lassen ist auch nicht das wahre. wenn dann gleich ne richtige kopfbearbeitung. zum neuen kopf wäre dann eine nockenwelle stufe 2 sehr passend.
wenn du in bigbore und kopfbearbeitung machen investieren willst, wird das sicher eine stange kosten.
ich schätze mal, dass es nicht unter 1000 euro bleiben wird.
den vergaser habe ich noch außen vor gelassen. der originale kann modifiziert werden. doch das alleine reicht noch lange nicht.
wenn der ganze spass erst einmal zusammengebaut ist, gehen die abstimmarbeiten am vergaser los. wenn man das alleine macht, kann das eine ganze weile dauern. immer wieder fahrversuche, einstellung ändern, sprich vergaser ausbauen (das dauert erst) wieder zusammen, wieder testen.
ich bin damit derzeitig auch noch sehr beschäftigt, dem vergaser eine gescheite einstellung zu verpassen. nächstes WE werde ich dann die lambdasonde samt auswerteeinheit mit montieren, da das schon wesentlich mehr über die gemischzusammensetzung verrät als das reine fahrgefühl.

wenn du natürlich finanziell etwas besser bestückt bist, gibts du dann das motorrad auf einen prüfstand, wo es richtig eingestellt wird. das ist allerdings nicht mit 150 abgetan.

die unumstrittene haltbarkeit der tt-motoren ist dann eben auch nicht mehr gegeben.
ein weiterer punkt der gerne vergessen wird, ist die kühlung. die TT bekommt nun mal nur den fahrtwind ab. bei erhöhter verdichtung steigen natürlich die temperaturen. da kommen weitere kosten zustande mit ölkühler und sinnvollen thermostat und was es nicht noch alles gibt.
je mehr modifikationen um so anfälliger, sensibler wird das gerät. nicht zu vergessen die intensivere wartung.
geduld und und fachliche kenntnisse sind da schon notwendig. plug & play?gibts ni!

so nun will ich nicht nur deine bedenken verstärken, sondern die auch mal bissl scharf drauf machen.

ich habe meine S auch etwas modifiziert. (nocke2 usw.)

nun fahr ich nicht ständig voll stoff damit. mir war es eben wichtig, dass sie oben raus etwas freier dreht und nicht mehr so zäh wird. gerade wenn man mal ein paar autos abbeißen will, kommt das richtig gut.
mir geht es hauptsächlich um etwas reserve und nicht ein renngerät draus zu machen.

so ich denke es reicht fürs erste. gibt ja auch genug anbieter für das zeug. schau auch mal in den kedo-katalog. haste noch nicht? dann zu kedo.de
stiffmeister75ie
Power-User

Beiträge: 126


 

Gesendet: 07:22 - 29.04.2006

Hey vieldn dank erstmal MR. Base!
DAs hat mir schon sehr weiter geholfen!
MMh,dann werd ich dass mit dem Tuning etwas verschieben müssen! Soviel hab ich im moment net! Hätte auch net gadacht das soviel zusammen hängt! Wer dann wahrscheinlich erstmal nen anderen Luftfilter druff machen und nen grüßeren Krümmer!
Und dann, gehts immer nach und nach!

THX wie immer an euch!

Der Tobi
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:17 - 29.04.2006

Da bei deinem Mopped eh sehr viel im Eimer ist und das komplette Tuning sehr teuer ist, solltest du wirklich mal darüber nachdenken dir noch eine TT zuzulegen (manchmal schon getunt zu bekommen) - das kostet dich nicht so viel wie ein reparieren und tunen deines alten Motors. Wenn du tunen (lassen) willst - hier noch ein Link: http://offtheroadde.h722493.serverkompetenz.net/otr/OTRneu/enduro/zubehoer/motortuning.html
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 13:11 - 29.04.2006

stiffmeisterchen, der dicke krümmer alleine bringt dir nicht wirklich viel.
wenn du dann später doch noch mal die oben beschriebenen sachen machen willst, dann wäre der kauf von vorteil.

jetzt im originalzustand bringt der dir nicht viel mehr, als die temperatur etwas zu senken. mehrleistung wirst du dort nicht verspüren.
zum luftfilter:
wenn du twinair kaufst kannst du mit der originalen vergaservedüsung noch hinkommen.
bei einem K&N wird die dann nicht mehr reichen.
ich würde sagen,steck erst mal den motor wieder lauffähig zusammen und stimm sie gescheit ab. dann würde ich mit neuen filter und krümmer experimentieren.
stiffmeister75ie
Power-User

Beiträge: 126


 

Gesendet: 14:41 - 29.04.2006

JUHU! Hier ist es super bei euch! :dance:
Richtig Cool!

Also Plan sieht wie folgt aus:
Da die Kurbelwelle sowieso neu muss, werde ich das gute Teil erstmal feinwuchten lassen (getriebe is ja eh auseinander)!
Mehr Hubraum bekommt sie auch und nen guten Wiseco Kolben dabei!
Die ganzen sachen mit dem Kopf (andere Nocke, Vetile schleifen.....) mach ich später mal! Da im moment das Geld net so flüssig ist!
Sagt mir bitte eure meinung dazu!?!
Danke Base und Frank für eure tipps!

Nen schönes WE euch allen!

Gruß Tobi
stiffmeister75ie
Power-User

Beiträge: 126


 

Gesendet: 14:46 - 29.04.2006

Hab noch was vergessen!
Wenn ich also auf nen Luftfilter von KN zurückgreifen will, dann muss ich die Vergaserdüse anpassen?
Ist es nen merklicher unterschied zwischen einem Twinair und nem KN?

Tschööööö-......
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 16:05 - 29.04.2006

also k&n habe ich keinen. der hat aber noch mehr luftdurchlass als der twinair.
dort wirst du den vergaser auf jeden fall einstellen müssen.
bei mir ist der twinair verbaut. der hat auch schon wesentlich mehr durchsatz als die originalen. reicht aber vollkommen aus.

ja die hubraumerweiterung kannst du jetzt erst mal machen lassen und den rest dann hinterher.
wie weit willst du denn gehen? 620ccm finde ich in ordnung.alles andere wird wesentlich komplizierter.
ich bin ja gespannt, wie sie dann mit dem wiseco hämmert.
stiffmeister75ie
Power-User

Beiträge: 126


 

Gesendet: 18:20 - 29.04.2006

Hey!
Ich hab auch so an 620ccm gedacht! Wir wollen ja net zu hoch hinaus!
Ich denke das ich dann auch nen Zwinair nehmen werden,man kann ja immer noch nen anderen druff machen!
Ich bin auch mal gespannt wie se danach so abgeht!
Ich hab aber noch absolut keine ahnung was sie für nen neuen Lack verpasst bekommt!

C ya Tobi
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:57 - 29.04.2006

Hallo Stiffler bei mir hazt die Umstellung auf K&N Lufi keine Probleme gemacht - es war keine Anpassung des Vergasers notwendig. Zum Einatmen gehört allerdings auch Ausatmen - wahrscheinlich lief es bei mir ohne Probleme weil ich eh einen Tuningkrümmer und Entopf von Leo verbaut hatte. Das Mopped springt auch nach langem Stehen besser an und die Gasannahme ist besser - mehr Leistung konnte ich nicht spüren!
Flamingonuss
Premium-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 01:13 - 30.04.2006

Moin!
Ich werd die TT wohl doch noch einige Zeit behalten, bin sie gestern mal endlich wieder gefahren ... ist eigentlich doch n schönes Dingen :)
Ich würd an meiner auch gern was machen, aber wenn ich den Motor auseinanderbauen müsste o.ä. wär mir das zu viel Arbeit bzw zu viel was ich verbocken könnte.

Hab ich richtig gelesen, daß ein anderer Luftfilter samt Krümmer und evtl Auspuff wirklich absolut was bringt?
Gibts noch Alternativen dazu auf günstiger Ebene?

Flo

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- TT600 S Tuning! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› TT600 S Tuning!
 



Version 3.1 | Load: 0.003313 | S: 1_4